Deep Purple Tour 2023

      Naja, die Setliste 71-73 bot auch nicht soviel Überraschung.

      Aber es ist für mich sehr schade, dass sie "Nothing At All", einer der besen Songs der Morse Ära weglassen.
      Dann lieber "Uncommon Man" mal austauschen.

      Aber ich freue mich auch mehr darüber, dass sie überhaupt noch live Auftreten.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich hatte mir nach Corona auch vorgenommen, das so zu sehen ( :D ) und letztlich ist alles, was sie nach Corona gemacht haben und noch machen als Zugabe zu betrachten. Es gab ja Zeiten, in denen ich nicht darauf gewettet hätte, ob nicht der Gig in Mexico 2020 schon das letzte Konzert von Deep Purple war...
      Trotzdem, ein bisschen mehr Variation wäre schon toll. Auf denTouren zu Now What?! oder InFinite ging das doch auch...

      Dass sie Nothing At All weglassen, wundert mich auch sehr und ich finde es sehr schade. Ich hatte erwartet, es würde lange im Set bleiben, insbesondere weil IG immer in den höchsten Tönen davon geschwärmt hat. Uncommon Man würde ich allerdings nur sehr ungerne missen, das ist finde ich ein Live-Klassiker geworden, der ähnlich wie Perfect Strangers richtig zelebriert wird! 8)
      Ich kann doch keine Setlist von 1971 heranziehen, ..... damals gab es noch diesen Output an Songs und Menge
      Jetzt sind wir 20 LP später am Start und da wäre doch mal eine Setlist Abwechslung für Europa Germany angebracht.
      Es ist ja fast die gleiche Setlist wie Stuttgart Schleyerhalle zuletzt.
      Stimmlich wären INTO THE FIRE und SPACE TRUCKIN eh leichter draußen ..... und dafür Nothing at all und
      mal was von House of blue light ( Bad Attitude ) usw. okay, ..... oder ?

      Liegt wohl eher am Text lernen oder ablesen ..........
      Klar jammern auf hohen Niveau, aber 2-3 Songs könnte man doch durchwürfeln .............

      Roger schrieb:

      Ich kann doch keine Setlist von 1971 heranziehen,

      Gerade habe ich mir mal wieder "Live In Long Beach 1971" angehört. "Strange Kind Of Woman" war gerade ganz frisch als Single erschienen - und tauchte deshalb auch in der Setlist auf. Dazu gerade mal drei(!) weitere Songs, alle sehr lang, mit großen Instrumentalimprovisationen gespickt. "Fireball" war halt noch nicht erschienen. Zudem waren DP an jenem Abend lediglich Supporter von Rod Stewart & The Faces, aber, obwohl ich den Faces-Auftritt nie gehört habe, bin ich sicher, dass DP sie regelrecht an die Wand gespielt haben.
      Variationen bezüglich der Setlist scheiterten schon am fehlenden Material, aber das, was sie spielten, klang von Auftritt zu Auftritt gänzlich verschieden. Rock on! nainallig

      Sturmbringer schrieb:

      House of blue light . Ein Album von den Heute kaum noch geredet wird als ob es gar nicht Existieren würde. Würde mich live über Call of the wilde freuen.


      Ohja, da gibt es einige Perlen, gerade Mitzi Dupree wäre für mich ein Highlight. Ich habe aber mal irgendwo eine Äußerung von Roger gelesen, in der er gesagt hat, dass es rechtliche Gründe gibt, warum nach 1988 nie wieder etwas aus HOBL gespielt wurde. Auch Ian Gillan hatte bei seiner Solo-Tour 2016, bei der u.A. mit Anya und Razzle Dazzle eine Raritäten aus der Versenkung geholt wurden, vorher The Unwritten Law in Aussicht gestellt, es dann aber doch nicht gespielt. Vielleicht hängt das damit zusammen, weiß jemand darüber Näheres?
      Davon hatte ich bisher nichts gehört. Interessant! Das wüsste ich auch gerne genauer, denn mir gefällt dieses Album recht gut. Es ist wirklich schade, wie sich Deep Purple selbst den Umgang mit der Vergangenheit so schwer machen. Daneben gibt es dann auch noch all diese rechtlichen Einschränkungen...

      Wir alle hätten sicherlich gerne die 50-jährigen Jubiläen der klassischen Mark-II-Alben mitgefeiert und bestimmt auch bei gut gestalteten Deluxe-Editionen zugegriffen. Schade, was da alles nicht geht...
      Ich glaube nicht, dass das "Texte lernen" für Ian das größte Problem wäre. Heute gibt es Monitore etc. Und bei seinen Solo-Konzerten spielt er ja auch andere Songs.

      Das große Problem ist, dass die Band gezwungen ist, Musik für das breite Publikum zu spielen und nicht für die Fans.
      Wenn Sie nicht die alten Gassenhauer spielen würden, könnten sie nicht die großen Hallen spielen, die Ihnen den (guten) Lebenunterhalt ermöglichen. Und auch die Plattenfirmen werden Vorschriften machen. Die wenigen Hardcore-Fans denken natürlich anders.

      Die "Halb-Fans" kennen die "Made In Japan" und ein paar weitere Sosngs wie "Perfect Strangers". Villeicht noch "In Rock" und "Burn".

      Natürlich könnte man z. B. statt "Strange Kind Of Woman" mal "Lazy" speilen, und statt "Into The Fire" mal "Hard Lovin' Man". Und beim nächsten Mal wieder anders herum.

      Aber dann wären die enttäsucht, die gehört haben, das am Tag vorher das andere gespielt wurde.
      Dann kommt natürlich noch die genaue abgestimmte Licht-, Video- und Soundtechnik hinzu, die auch keine große Variation zulassen.

      "Uncommon Man" würde ich gerne einmal ersetzt wissen, da sie genug anderes Material von den letzten Alben haben und mir der Song auf Dauer auch zu "Prog" ist. Sehr untypisch Deep Purple und aus meienr Sicht live ein Stimmungskiller. Trotz der vielen guten Soli. Auch wenn es ein sehr guter Song ist, mit dem Jon Lord geedacht wird.

      Ich z. B. würde auch "Perfect Strangers" gerne durch das für mich viel bessere "Kncking A Your Backdoor" oder gar "Hungary Daze" vom selben Album ersetzt haben. PS hat mir mit Steve nie gefallen. Es klang noch mehr nach LZ und da wo der Song bei Blackmore geatmet hat, hat Steve in dicht gespielt. Mit Simon gefällt er mir schon wieder etwas besser.

      "Uncommon Man" und "PS" sind die beiden Songs, die ich bei Liveaufnahmen oft überspringe, weil sie mich langweilen.

      Aber natürlich Geschmackssache.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Kalle - ich kann deinen Ausführungen gut zustimmen - ich verstehe aber auch Roger ( mein DP Kumpel aus meiner Ecke ) sehr gut - hat er doch auch schon sehr viele Gigs besucht. Ich könnte durchaus auf "Smoke...." verzichten - aber gerade bei dem Song geht die Masse so richtig aus sich raus, ist halt so.
      Und klar - jammern auf hohem Niveau !
      Jeder Fan - wir eingeschworenen sowieso - hat bestimmt seine eigene Setlist und Wunschliste.
      Nein, ich gehe nicht wegen der Setlist zu DP - sondern um sie live zu erleben, auch wenn ich zum hundertsten mal "Smoke" höre - ich liebe alles was sie spielen und wie sie es spielen und bin total happy dass sie noch spielen.
      @Roger: ich freue mich schon auf unseren Gig - der wievielte ist es denn zusammen ? 25 ?
      Natürlich gibt es für eingeschworene Fans, die schon x-mal DP-Konzerte besucht haben, das Bedürfnis nach einer variablen Gestaltung der Setlist. Andererseits wollen die meisten gelegentlichen oder gar einmaligen Konzertgänger gerade die 'Gassenhauer' live erleben. Andere Künstler, die ähnlich lange Bühnenerfahrungen haben, handeln genauso. Also: kein Stones-Konzert ohne "Satisfaction", kein Who-Konzert ohne "My Generation", kein Steve Winwood-Konzert ohne "Dear Mr Fantasy" - und eben auch kein DP-Konzert ohne "Smoke On The Water". In all den beschriebenen Beispielen fordert die Mehrheit des Publikums genau das, egal, ob wir dieses Prozedere mögen oder nicht. Rock on! nainallig
      Ich besuche ja schon seit vielen Jahren - sofern möglich - immer mehrere Konzerte in einer Reihe. Ich werde dann oft gefragt, ob das nicht langweilig ist.

      Um die Aussagen einiger meiner Vorschreiber auf den Punkt zu bringen: Es kommt nicht darauf an, welche Setlist sie spielen, sondern wie sie die Songs bringen. Gerade die Veränderungen von einem Abend zum anderen sind es, die es für mich (nach mehr als 150 besuchten Konzerten) interessant machen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      hst.net schrieb:

      Nur der Zugabenteil läuft jetzt schon ewig gleich.

      ........jetzt jammer ich mal mit dir mit lieber Hans-Jürgen ( Süd ) - und setz noch einen drauf. Für mich sind das keine Zugaben, sondern fest eingeplant in der Setlist. Erst danach wäre ein weiterer Song - Nothing at all ? - oder nur ein Instrumenten Stück , eine wirkliche Zugabe. Habe ich aber noch nie erlebt und wird es auch nicht geben.

      Trotzdem: so wie aktuell "Black Night" gespielt wird, will ich darauf nicht verzichten - es ist einfach zum niederknien genial gespielt und gesungen !

      Also nochmal - lassen wir sie spielen was sie wollen und können und genießen es - so lange sie noch auf der Bühne sind - Punkt !
      Ich "darf" ja erst seit 1990 Deep Purple Konzerte live sehen. Jedes Konzert ist für mich ein schönes Erlebnis gewesen und es geht mir wie vielen hier, die Setlist ist nicht das bestimmende Kriterium, um ein Ticket zu erwerben. Ich freue mich einfach, diese genialen und sympathischen Musiker spielen zu sehen und zu hören. Natürlich wird im Freundeskreis auch gefragt, ist das nicht langweilig, jedes Jahr zu dieser Band und manches mal auch mehrere Konzerte einer Tournee, nein ist es nicht!
      Für viele Besucher ist es das erste DP Konzert und die wären sehr enttäuscht, wenn "Smoke" nicht gespielt werden würde.

      Noch 4 Wochen und 1 Tag....

      IGFan schrieb:

      ........jetzt jammer ich mal mit dir mit lieber Hans-Jürgen ( Süd ) - und setz noch einen drauf. Für mich sind das keine Zugaben, sondern fest eingeplant in der Setlist. Erst danach wäre ein weiterer Song - Nothing at all ? - oder nur ein Instrumenten Stück , eine wirkliche Zugabe. Habe ich aber noch nie erlebt und wird es auch nicht geben

      Jetzt bin ich mal ganz gemein: Nach Konzert und einigen geplanten Zugaben ist es 23 Uhr - DP sollen aber bis (nahezu) 24 Uhr spielen. Mein Vorschlag als Zugabe: Mandrake Root in jener epischen Länge (und mit ebenso variablen Instrumentals) wie anno dunnemal (1971). Ein steter Wechsel der Improvisationen wäre garantiert. Rock on! nainallig
      Ich denke mit Freuden an eine oder zwei Deutschlandtouren zurück (2008 und etwas danach), als sie sporadisch 'Speed King' als Zugabe gespielt haben.
      Zum einen war das immer gespickt mit Improvisationen, zum anderen wusste man da immer, dass auch die Band das jeweilige Konzert als außergewöhnlich gut eingestuft hatte.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Ich glaube Mandrake Root mit 30 Minuten das braucht keiner mehr..... Da müsste man schon vorher was einwerfen.....
      8)

      Speed King würde mich mal wieder freuen, Früher war auch mal Woman from Tokyo im Zugabeteil.
      Oder sie könnten sich mal an Uriah Heep ein Beispiel nehmen. Die packen schon mal einen Song von der neuesten Scheibe unter die Zugaben.
      Gruss hans-Jürgen