This is the last night - the end (29.06.1973) - vor 50 Jahren

      This is the last night - the end (29.06.1973) - vor 50 Jahren

      Heute vor 50 Jahren war das letzte Konzert der legendären Mark II a Besetzung. Es war in Osaka an Paicey's 25. Geburtstag.



      Ganz am Ende des Videos hört Ihr Gillan's Abschiedsrede.

      Letztes Bandfoto:


      Ein paar tage vorher in Tokyo:



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Das war ein trauriger Geburtstag. Vor 50 Jahren, wie doch die Zeit rennt ...

      Habe noch 2 andere Fotos von der letzten Fotosession vor dem Konzert, vor dem Osaka Royal Hotel.





      Passend zum Foto:

      All I want to say to all of you is thank you very much, you've been great. Thank you for everything you've given us in Japan. And thank you, really you're the representatives of the whole world, as far as we're concerned. Thank you and God bless you for everything you've ever given us. Uh, this is the last night... the end. God bless you, thanks a lot.

      Dirk


      Ja, das stimmt wohl.
      Dieses Foto entstand nach dem Konzert.
      Bilder
      • 2023-06-30 16_41_09-Roger Glover leaving Deep Purple, 29th June 1973 Osaka, Japan. _ Roger glover, D.jpg

        56,06 kB, 461×593, 37 mal angesehen



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      War vermutlich auch nicht der lustigste Geburtstag für Paicey.

      Manchmal spiele ich ganz gerne das "Was wäre wenn" Spiel und grüble, was wohl mit DP passiert wäre, wenn IG seinen Brief damals nicht geschrieben, oder zumindest nicht abgeschickt hätte.

      Wäre die Band, wie er es damals so bezeichnet hat, stagniert und (Spekulation meinerseits) früher oder später in die Belanglosigkeit entschwunden?
      Hätten Ian und Ritchie sich früher oder später doch geprügelt? Wäre das das Ende der Band gewesen, oder hätte das die Luft so zwischen zwei Alpha-Tieren geklärt, dass ein weiteres Zusammenarbeiten möglich gewesen wäre? Hätten sie dann, wie Jon es mal formuliert hat, die Welt erobert?
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Das ist wirklich ein Interessantes Thema. Ich glaube aber das Ian und Ritchie sich früher oder später gegenseitig Umgebracht hätten. Bitte nicht Wörtlich nehmen.
      Und die Frage wäre ja auch dann wie die Karriere von David Coverdale verlaufen wäre wenn es die dann überhaupt gegeben hätte. Hätte es Irgendwann mal Rainbow gegeben?
      Was man auch nicht vergessen darf, die Band war damals so unsagbar jung. Bis auf Lord waren alle unter 30!
      Und dann der Druck. Viele andere Twins sind da noch im Studium.

      Und unter Erfolgsdruck waren sie auch, wenn nicht noch mehr beim Ende, von Mark I.

      Tja, was wäre wenn?

      Das dritte Album ist meines Erachtens schon ein Meilenstein gewesen, wurde aber gar nicht mehr promotet und Tetragrammaton (US) war pleite. Wenn ich dieses Album nehme, dazu die beiden grandiosen und harten Alben von "Warhorse" (Simper) und "Captain Beyond" (Evans), dann lag "In Rock" schon in Reichweite. Das vierte Mark I Album wäre sicherlich in die gleiche Richtung gegangen wie "In Rock" und die frischen, aber nicht unerfahrenen blujungen Gillan und Glover haben noch ein i-Tüpfelchen drauf gesetzt. Obwohl sie von einer altmodischen aber guten "Beat-Band" kamen.

      Ein Album nach WDWTWA wäre da vermutlich schwerer gewesen, da letzteres trotz aller Qualität für die Band eine echte Quälerei geworden ist. Bei der ersten Session ist außer "Woman From Tokyo" und "Paianted Horse" nichts entstanden und der Rest kam nur auf Druck heraus. Und nicht alle Songs sind phenomenal (Smooth Dancer? Our Lady?). "Rat Bat Blue" war ein exakte Kopie eines alten Rhythm'n'Blues Hits.

      Die Band war durch die schnelle Heruasgabe der Alben und ständigen Touren, sowie Krankheiten gestresst und genervt. Der Erfolsdruck einen Nachfolger zu "Machine Head" und auch "Made In Japan" zu kreieren war einfach zu groß.
      Entstanden ist etwas ganz neues. Mit dem frischen Druck eines erfahrenen Glenn Hughes und eines unbeschriebenen aber heißen Newcomers David Coverdale kam quasi ein "Free"-Album im Purple-Gewand.
      Etwas neues, erfrischendes, unerwartetes und "geiles". Aber auch irgendwie vertraut.

      Tja, was wäre wenn?

      Und was wäre, wenn nicht Gillan und Glover, sondern Blackmore gegangen wäre?

      Hätten wir vielleicht etwas ganz neues Epochales bekommen? Etwas, dass vielleicht moderner, funkiger, souliger aber auch punkiger geworden wäe. Oder hätte sich Lord durgesetzt und es wäre ein funkiges Fusion-Classic-Rock-Album, iene MIschung aus Colosseum II, ELP, PAL und Sarabande geworden?

      Tja, was wäre wenn?

      Auf jeden Fall hätten fünf begnadete Musiker, wie sie auch heißen mögen, ein irre gutes Album geschaffen, das "Burn" ebenbürtig gewesen wäre und den Namen "Deep Purple" vedient hätte. Nich besser, nicht schlechter - aber sicherlich ganz anders und ganz sicherliche ein Meilenstein.

      Ich würde alle Möglichkeiten gerne einmal hören.

      Tja, was wäre wenn?
      ...die vier alten Hasen, alle 75 oder älter, ein Album mit dem jungen, starken Simon McBride machen würden?
      Auch hier bin ich mir sicher, dass es etwas anderes werden, aber dem Namen Deep Purple alle Ehre machen würde.

      Das werden wir vielleicht noch erleben dürfen! Ich bin sehr gespannt.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ja, was wäre wenn.....??
      Rückblickend sind es für mich alles sagenhafte Glücksfälle, wie es gelaufen ist - Musikalisch gesehen !
      So schmerzlich zum damaligen Tag auch alle negativen Ereignisse waren.
      So schauen wir aktuell immer noch voller Vorfreude auf ein neues Album und Gigs mit einem neuen Mitglied der Familie "Deep Purple" - etwas einmaliges in der Rockgeschichte - nach über 55 Jahren seit Gründung dieser Band - Wahnsinn !