Colosseum II Strange New Flash

Colosseum II Strange New Flash

Ich weiß, ich weiß, eigentlich gehört dieser Beitrag in eine andere Sphäre dieses Forums, "Ich höre gerade". Aber weil ich Colosseum II hier angesprochen habe, bringe ich auch diesen Post hierher.

Das Album wurde 1976 aufgenommen, im selben Jahr, in dem ich die Band in Thedinghausen bei Bremen live erlebt habe, für 5 Mark Eintritt. Damals kannte ich nur Jon Hiseman (der für mich damals und auch heute der beste Rock-Drummer aller Zeiten war). Wie hochkarätig die Band außerdem besetzt war, wusste ich noch nicht, denn mir waren weder Gary Moore, noch Don Airey, noch Neil Murray bekannt. Erst später wurde mir klar, welch phantastische Musiker sich in dieser Band versammelt hatten - allerdings, wie es Jon Hiseman ausdrückte, 5 Jahre zu spät, denn 1976 wurde der Markt von einfach gestricktem Punk-Rock regelrecht überflutet, da hatte solch komplexe Musik keine Chance, wirklich erfolgreich zu sein.

Veredelt ist dieses Album von der Unterschrift von Don Airey. Als ich ihm nach einem Konzert von Don Airey & Friends backstage begegnete, ließ ich es mir nicht nehmen, meine beiden Colosseum II-Alben von ihm signieren zu lassen. Weil alle anderen Fans nur Rainbow- und Deep Purple-Alben signieren ließen, war Don sehr überrascht, aber er freute sich auch darüber, denn er hatte beste Erinnerungen an Colosseum II. An Thedinghausen konnte er sich allerdings nicht mehr erinnern - verständlich! Etwas Wehmut verbinde ich allerdings auch mit den beiden Don Airey-Konzerten, die ich in Hamburg erlebt habe, denn ich traf dort auch Yvonne - und, liebe Yvonne, vielleicht spürst du es in deiner uns nicht bekannten Welt: Ich bin immer noch in dich verliebt!

Wie schon angedeutet: Auf dem Album ist sehr komplexe Musik versammelt: Jazzrock, Hardrock, Blues, Folklore, alles taucht auf - und das ungemein gekonnt. Lediglich den Sänger Mike Starrs würde ich 'nur' als sehr gut, alle anderen als überragend einstufen. Tolle Musik, die sich nicht gleich beim ersten Hören erschließt. Man muss halt öfter hinhören. Rock on! nainallig
      Bilder
      • Strange New Flash Co II 001.jpg

309,51 kB, 963×945, 21 mal angesehen
      • Strange New Flash Songs 001.jpg

431,65 kB, 1.146×932, 21 mal angesehen
      • Colosseum II Musiker 001.jpg

595,07 kB, 1.791×931, 8 mal angesehen
      Ja, Colosseum II war für mich ähnlich komplex wie die Ian Gillan Band (insbesondere "Clear Air Turbulence") - und ähnlich schwer zugänglich, da kaum kommerziell.
      Aber als Kunst betrachtet sind die Alben verwirrend exzellent, mit genialen Musikern. Zu Hinhören, nicht für nebenbei.

Aber ganz anders als Colosseum (I) mag ich die Scheiben von Colosseum II sehr.

Ich habe mich sehr erschrocken, als ich danach die Ur-Band hörte, was überwiegend an dem für mich verstörendem Saxophonen von Dick Heckstall-Smith und dem Gesang von Chris Farlow lag. Beides allerdings auch herausragende Musiker, wenn man es mag. Aber anonsten agar nicht meins. Zwei völlig verschiedene Bands.

Ich habe von Co II allerdings nur die Original LP's die Bonustracks kenne ich nicht.

Dafür habe ich noch diese LP auf die auch Co II als Musiker spielen. Aber etwas ganz anderes.

en.wikipedia.org/wiki/Variations_(Andrew_Lloyd_Webber_album)

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Tolle zwei Beiträge von euch über Colosseum. Eins oder zwei - ich liebe sie alle. Überragende Musiker ! Für das Konzert mit Colosseum 2 beneide ich dich lieber Hans - Jürgen.
      Ja, und dein Bekenntnis zu Yvonne <3 sehr sehr schön.

@Kalle: "Variations" - die fehlt mir doch tatsächlich in meiner Sammlung. Gut dass es Kalle und das Forum hier gibt - Qualitäts Forum vom Feinsten :sh:
      .....und bestellt bei Discogs für 10.14 € :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IGFan“ ()