50 Jahre "Come Taste The Band"

50 Jahre "Come Taste The Band"

Neu

Gestern vor 40 Jahren erschien die "Come Taste The Band" - leider wird das nirgendwo gewürdigt, noch erschien irgendeine Jubiläumsuasgabe zu diesem phantastischen Album.

Schade, es ist eines meiner absoluten Lieblingsalben. Meine Liebstes mit Coverdale und Hughes noch vor "Burn" und "Stormbringer".

Das Album klingt auch heute noch frisch und unverbraucht. Die Gitarrenarbeit von Bolin ist einfach nur brillant. Der Gesang von Coverdale und Hughes ist sehr gut und auch Lord ist richtig innovativ.

Und für mich ist es die beste Produktion von Martin Birch und neben "Malice In Wonderland" vielleicht die beste Drumarbeit von Paicey. Einfach gigantisch.

Sehr abwechslungsreiche Songs, teilweise die härstesten seit "In Rock" (Comin Home, Love Child), aber auch kommerziellere (Lady Luck), soulige (This Time Around), heftige "Owed To 'G') und funkige "Gettin' Tighter". Letzterer übrigens mein Lieblingssong vom Album.

Mit "You Keep On Moving" gibt es auch das beste Duett zwischen Coverdale und Hughes. Der von Bolin gesungene ruhige Teil ("in the bginning al you wanted") von "Dealer" erzeugt bei mir heute noch Gänsehaut.

Es hat auch eines der schönsten Plattencover von Deep Purple.
      Schade, dasss das Album in Presse und Media nicht gewürdigt wird.

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Neu

"Come Taste The Band" ist wirklich ein fantastisches Album! Schade, dass damals in dieser Besetzung kein weiteres Album mehr aufgenommen wurde. Auch auf mich wirkt diese Platte immer noch sehr frisch und sie landet bei mir regelmäßig im Player. Über eine Jubiläumsedition hätte ich mich auch sehr gefreut. Auf der Version zum 35. Jubiläum gab es zwar nicht allzu bis dato ungehörtes Material, aber wer weiß, ob da nicht vielleicht doch noch ein paar unveröffentlichte Jams in den Archiven schlummern.

"You Keep On Moving" und "Dealer" gehören jedenfalls auch zu meinen Favoriten im immensen Kanon dieser Band.

Neu

Mir gefällt vor allen die Days May come Days May go dieser Besetzung auch wenn es kein Richtiges Album im eigentlichen Sinne ist. Come Taste The Band ist in meinen Ohren erst mit der Zeit gewachsen . Erstaunlich ist das es sehr viele gibt die es als das Beste von Deep Purple ansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sturmbringer“ ()

Neu

Danke für den Hinweis, da muss ich das Album doch gleich mal hören! :D
      Ich hatte auch immer ein gewisses Faible für Come Taste The Band, auch wenn ich Stormbringer von den drei Coverdale-Alben noch ein bisschen lieber mag.
      Für mich hat der Mk-II-Sound mit der Stimme von Coverdale nie wirklich funktioniert. Deshalb mag ich das Album Burn und den Song Stormbringer nicht so besonders. Wo Mk III und Mk IV ihre Stärken hatten, sind für mich ganz klar die bluesigen, souligen und funkigen Stücke, die sie ab Stormbringer gemacht haben.
      Mein Highlight bzw. Gänsehaut-Moment auf Come Taste The Band ist der Einsatz des harten Riffs von Owed To G nachdem gerade This Time Around ausgeklungen ist. Das packt mich jedes Mal.