Frage

      hallo zusammen, heute mal eine kurze bitte bzw. frage an euch... gibt es jemanden hier der sich mit dem sound („instrument-technisch“) vom sir J.L. auskennt bzw. bescheid weiss? habe spezielle fragen zu hammond B3 (bzw.auch dessen clones ) und damit im zusammenhang natürlich leslies. in der hoffnung dass es hier vielleicht einen experten zu dem thema gibt, bitte kurze mail oder pn an mich... (müssen die anderen nicht unbedingt langweilen) auch anderweitige „hammond – sachverständige“ im zusammenhang mit leslie würd ich gern mal um rat fragen.... RnR Heiko
      hallo hst.net, es geht mir um die reproduktion des sounds wie du schon richtig vermutest. da ja bekanntlicherweise eine hammond ganz einfach nicht ausreicht (welche ist ja erstmal egal, ..kennst oberheim ob3 soll die beste B3 kopie sein) geht es mir darum ob der sound sich nur mit einem echten leslie machen lässt. oder es gibt die teile von hughes & kettner d.h. die rotosphere und den tubeman . angblich soll das genau DER sound sein. jedoch hab ich hier bei mir kein musikgeschäft im umfeld von 200 km wo ich genau dieses setup testen kann. (alles blockflötenhändler) hast du erfahrung mit leslies????? oder deren alternativen.... bei H& K steht JL offiziell in der referenzliste als user. danke für eine antwort ICH WUENSCHE ALLEN ROCK N ROLL YANKEES FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!! Heiko
      Hallo Heiko, ich habe früher Rockmusik gemacht und auch einige DP Songs gecovert. Da habe ich mit einer Korg CX3 Orgel über einen Gitarrenverzerrer auch ein ElKa Leslie gespielt. Der `Sound war echt genial - nur die Schlepperei mit dem riesen Leslie ist echt immens. Dann habe ich das Leslie gegen einen Korg G4 (elekronisches Leslie) getauscht. Der Sound war ordentlich aber kam an die andere Hardware nicht ran. Heute spiele ich eine Hammond XB2 mit einem H&K Rotosphere, und ich muss sagen - Sound genial !!! Ich arbeite mit dem internen Hammondverzerrer und komme da auch super mit klar. Diese Kombination kann ich dir nur empfehlen. Die neuere XB1 ist von der Soundvielfalt noch etwas besser - die Verarbeitung allerdings etwas schlechter. Der Keyboarder der ungarischen Coverband Cry Free spielt auch eine XB1 - da kommen absolut autentische Sounds raus --10.2.05 Live in Stuttgart. Ich weiss ja nicht wo du herkommst, wahrscheinlich ist es nicht gerade bei mir um die Ecke, sonst hättest du das gerne mal antesten können. Gruss Hans-Jürgen
      hallo Hans Jürgen, danke für die schnelle antwort!! ich entnehme deinen worten, dass die H&K rotosphere dem Korg G4 zu bevorzugen ist?? korg 4 wird glaub auch nicht mehr hergestellt ?..oder? H&K rotosphere , welche benutzt du? MKII ??? reicht die verzerrung? danke für dein angebot bzgl. "antesten" leider bin ich nicht aus dem süddeutschen raum....trotzdem danke!! naja ich hab ja jetzt über die tage genügend zeit mir gedanken zu machen.... ich benötige die ganze geschichte eigentlich "nur" für ein paar aufnahmen für ein project von mir... und natürlich aus SPASS !! wie es einige sicher wissen ist aber meine richtige leidenschaft die gitarre.. RnR Heiko
      Hallo Heiko, der G4 ist digital aufgebaut und das HK-Teil ist ein Röhrenverstärker. Wenn man den Eingang voll hochdreht verzerrt das Teil recht gut. Ich liefere aber schon von der Hammond ein verzerrtes Signal zum Rotosphere. Ob das MK2 ist weiss ich nicht, da müsste ich mal nachschauen. Das Teil kann man übrigens von Keyboard auf Gitarre umschalten. Da kann ich den Sound noch nicht probiert - könnte ich aber mal tun. Gruss Hans-Jürgen