Jon Lord's Keyboards

      Jon Lord's Keyboards

      Hi, wo sind die Keyboarder unter uns? Auf Jon's Hammond (B3) steht normalerweise noch ein Synth. Es war schon der Yamaha DX7 und auch einen Kurzweil (oder war der nur bei Don im Einsatz?) hab ich schon gesehen. Aber auf der CHOHW steht doch eine XB-2 oben drauf. Wozu hat er die verwendet? Ich dachte das sei die digitale Nachbildung einer B3, oder liege ich da falsch? Das Intro von Knocking on your backdoor spielt er drauf, aber ob der Streichersound aus dem XB2 kommt, oder ob da ein anderer Expander angesteuert wird wüßte ich gerne. Wer kennt die Antworten? Viele Grüße Frank

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo Frank, die XB 2 hat Jon z.B. auf der 93 Tour dabeigehabt. Das Teil hat einen ganz ordentlichen Hammond Sound in Verbindung mit einem Hughes&Kettner Rotosphere. Gleichzeitig ist es midifähig, d.h. er kann mit dieser Hammond auch noch andere Soundexpander ansteuern. In Interviews aus dieser Zeit hat Jon verlauten lassen, dass er das Teil aus Backupgründen für seine Hammond mit dabei hat und es auch als Masterkeyboard benutzt. Ich besitzte selbst so ein Teil und kann nur sagen, der Sound passt. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hi Hans-Jürgen, das ist ja interessant. Da kann ich Dich ja bei Gelegenheit mal zu Details befragen (bzgl. der Hammond). Weißt Du, welche Expander Jon damals im Einsatz hatte (Wie gesagt ich wüßte gerne wie er die Streicher im Intro für Knocking at your backdoor simuliert)? Denn die XB-2 wird keine Streicher on board haben, oder doch? Viele Grüße Frank

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo Frank, Die XB-2 ist eine reine Zugriegelorgel mit zusätzlich verschiedenen Presets. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Jon ein Korg M1 Modul damit angesteuert hat. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Es könnten auch verschiedene Soundmodule sein. Das kann man aber leider auf verschiedenen Fotos nicht erkennen. Da müsste mal jemand Auskunft geben, der vielleicht mal Backstage war. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo! Ich habe mal ein Interview mit JL gelesen, indem er sinngemäß sagte, dass er den XB-2 als Masterkeyboard verwendet und dass er eigentlich die Hammond gar nicht mehr bräuchte. Er habe sie nur noch aus optischen Gründen auf die Tourneen mitgenommen, weil er sich blöd vorgekommen wäre, nur noch hinter einem Synth zu stehen. Gruß Bad Attitude

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo Bad Attitude, die XB2 hat zwar einen ganz ordentlichen Hammond sound, ist aber mit der 2 manualigen Hammond von Jon Lord nicht zu vergleichen. Wenn man auf verschiedenen Videos mal genau hinsieht, bemerkt man, das Jon häufig auch 2 Manuale zum Spielen benutzt. Diesen Sound könnte er mit der XB2 keinesfalls erzeugen. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Es ist ja richtig, dass JL mit der Hammond mehr Ausdrucksmöglichkeiten hätte, und er spielt auch auf zwei Manualen. Aber andererseits: Bei einem normalen DP-Live-Konzert wäre es sehr wahrscheinlich nicht sehr aufgefallen, wenn er nur ein Manual benutzte. Bei einem Projekt wie dem Concerto schon eher.

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Oh, da täuscht Du Dich schon Bad Attitude, alleine wenn JL die Orgel so hin und her wippt, dann erzeugt das Soundeffekte der ganz besonderen Art, die Du mit einem 'Keyboard' nicht simulieren kannst, um das krasseste Beispiel zu nennen. Viele Grüße Frank P.S. Das Interview hast Du nicht zufällig noch ?

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo Bad Atittude, ich meine auch mal ein Interview gelesen zu haben bei dem Jon zur XB2 gefragt wurde. Soweit ich noch weiss hat er sinngemäss so geantwortet, dass er das Teil als Backup dabei hat weil es einen ganz ordentlichen Hammondsound produziert und es auch gleich als Materkeyboard, statt den M1 benutzt. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo, ich habe das oben angesprochene Interview mit Jon gefunden. Es befindet sich auf www.picturedwithin.com und ist dort das zweite INterview mit dem Magazin KEYBOARDS. Es trägt die Überschrift "Jurassic Rock". Da stellt man ihm die Frage, warum er die Hammond nicht zu Hause lässt und die Antwort ist, dass er das aus psychologischen Gründen nicht könne. Bad Attitude

      Re: Jon Lord's Keyboards

      Hallo Bad Atitude, in der Frage davor sagt er, dass im Prinzip das mit dem Backup - Wenn die C3 versagt kann er den Rest des sets auch mit der XB2 bestreiten. Wir haben folglich das gleiche Interview gemeint. Da ich ebenfalls Keyboarder bin und auch eine XB-2 besitzte, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass mit einer XB-2 nicht die gleichen Sounds wie mit eine B3 oder C3 zu erzeugen sind. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten, und es ist nicht nur ein Möbelstück. Gruss hans-jürgen