Welche Keys für den JL Sound?

      Welche Keys für den JL Sound?

      Hallo. Es steht fest, das ich zu Weihnachten ne Orgel der Firma KORG bekomme. Nun wollte ich mal die Organisten hier fragen, welche Keys denn nun besser für den JL Sound geeignet sind? Da der Blick in die Brieftasche sagt, das eine Hammond B3 bzw. C3 nicht in frage kommt, hier mal Auswahlmöglichkeiten: Roland VK-7 bzw. Roland VK-8 KORG CX-3 Hammond XB-1 bzw. Hammond XB-2 Clavia Nord Electro 2 SeventyThree MfG NewLord aka Chris

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Hallo New Lord, ich empfehle die XB-2 in Verbindung mit einem Hughes & Kettner Rotosphere - das klingt ziemlich autentisch. Die XB-1 ist zwar das neuere Modell- aber wesentlich billiger gemacht. die alte CX-3 ist auch brauchbar- am besten wenn man noch ein Leslie hat. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Eine Alternative wäre noch von Native Instruments der Software Synth B4. Es fällt selbst den Profis schwer, da noch einen Unterschied zur B3 erkennen. Nur ist das halt was anderes als ein richtiges Keyboard, also nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie echte Zugriegel. Viele Grüße Frank

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Das von Native Instruments besitze ich auch, aber - es heißt ja, das man das Prog über ein Midi-Keyboard steuern kann, aber bei mir geht des ned. Kann mir da mal jemand helfen? Und noch zu der KORGel - ich bekomm die alte CX-3, aber soweit ich weiß kann man da doch kein Leslie anschließen oder? MfG NewLord aka Chris

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Hi Chris, wozu denn Leslies? Hohl dir einen kleinen Röhren Marshall, damit bist du auch gut bedient, dann kannst du mal so richtig das "Biest" rauslassen Ich würde sagen, dass durch ein Marshall fast jede Orgel sehr authentisch zum Lord-Sond vom Machine Head klingen würde, oder? Also ich mag den Marshall-Sound irgendwie mehr als den der Leslies mfg kashmir

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Zitat:
      Hi Chris, wozu denn Leslies? Ich würde sagen, dass durch ein Marshall fast jede Orgel sehr authentisch zum Lord-Sond vom Machine Head klingen würde, oder? Also ich mag den Marshall-Sound irgendwie mehr als den der Leslies mfg kashmir
      sorry wenn ich mich hier unbedingt mal kurz zu wort melden muss. ist sonst nicht meine art... ABER hier hat jemand eine ernste frage gestellt und erwartet auch eine dementsprechende antwort. sei mir bitte nicht böse.... ABER wenn man von etwas keine ahnung bzw nicht den blassesten schimmer hat, einfach mal nur lesen und nicht gleich schreiben oder antworten! (oder?) aus meiner sicht die frage zu beantworten, führt kein weg um die rotosphere (als preisgünstige und gute variante um die 300 €) oder ein richiger "miefquirel" (sprich leslie) sorry kashimir ich hoff du bist mir nicht allzu sauer , aber ist wirklich so RnR Heiko

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Hallo, ich kann Heiko nur zustimmen. Ich habe früher die CX-3 über ein 400 W Leslie gespielt. Das hat unendlich Dampf gemacht und mit einem zwischengeschalteten Gitarrenverzerrer auch wirklich super geklungen. Der Nachteil ist einzig und allein die elende Schlepperei und der Platzbedarf für so ein Teil. Deshalbe Rotosphere von HK superklein - Supersound. Ich denke es gibt nichts vergleichbares. Gruss hans-jürgen

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Hallo NewLord, beschreib mal genau, was Du mit der B4 von NI machst. Hast Du sie als VST Instrument laufen oder als Stand-alone? Es geht in jedem Fall, das Teil mit nem Masterkeyboard über MIDI zu betreiben. Du kannst mir auch privat schreiben, damit wir hier nicht das Forum mit Technik Diskussionen zumüllen. Viele Grüße Frank

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      @Hans-Jürgen: Geht des denn, das man ein Leslie, der ja normalerweise ein 9-Pol oder ein 11-Pol Anschluss hat, an die alte Version der KORG CX-3 (die von 1979) anschließen kann??? Meines Wissens geht des ned. Wenn ich was falsches gesagt habe - belehre mich eines besseren. @gazon: Ich will einfach nur die B4 über mein Keyboard(MIDI-Fähig) bedienen. Ich hab kein ASIO in meiner Soundkarte, da des nur so eine ekelhafte OnBoard-Karte is. Geht des denn trotzdem??? MfG NewLord aka Chris

      Re: Welche Keys für den JL Sound?

      Hallo New Lord, ich bin nur mit dem NF Ausgang ins Leslie gefahren . Der Geschwindigkeitsumschalter wurde direkt am Leslie angeschlossen.(Schnell/Langsam/Stillstand) Den Stecker brauchst du nur, wenn du von der Orgel aus das Leslie bedienen willst. Außerdem habe ich noch einen Gitarrenverzerrer dazwischengeschaltet, da der integrierte Verzerrer in der Orgel nicht ganz den Sound gebracht hat den ich wollte. Gruss Hans-Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher