Gehts noch Ritchie ......

      Gehts noch Ritchie ......

      Gehts noch Ritchie ..........
      Ex - Deep Purple / Rainbow - Gitarrengott Ritchie Blackmore scheint sich immer mehr zu einem verschrobenem Egomanen a la Michael Schenker zu entwickeln.
      Auf der jüngst absolvierten Deutschland - Tournee seiner Renaissance - Truppe "Blackmores Night" durften keine "Deep Purple" und "Rainbow" - Shirts getragen werden, und während der Show mussten sämtliche Getränkestände auf Geheiß von Mr. Blackmore geschlossen bleiben.
      Das einzige was einem dazu noch einfällt, ist der gute alte Jethro Tull - Spruch:
      "too old to rock' n roll, too young to die!"
      Quelle: ROCK HARD - September 2003
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Ja unsere Diva Ritchie.Es soll in Glauchau auch einige Probleme mit der Zimmerauswahl gegeben haben.15 verschiedene Unterkünfte und keine war genehm. Wo Ritchie mit seiner Candice und Mannen dann letztendlich genächtigt hat........!!??? So ist er ,nicht einfach,aber wir lieben ihn trotzdem. Viele Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hi Zlatko, da kannst Du Recht haben, aber es gibt noch einen Unterschied zwischen Michael Schenker und Ritchie Blackmore (es gibt auch sicher noch mehrere!), Ritchie untersrchreibt beim Concert auch CD's die nicht unbedingt bei diesem Concert gekauft wurden (wenn Du Glück hast und ihn erwischst!), Michael Schenker dagegen nicht, er signiert da nur Artikel, die auch bei diesem Concert gekauft wurden! Na da drauf kann ich gerne verzichten, schließlich habe ich die CD's auch mal gekauft, egal wo! Mit solchen Sachen kann er mir getrost gestohlen bleiben! Deshalb bin ich auch damals nach dem Part von Glenn Hughes abgehauen, Mister Schenker mußte ich mir da nicht antun! SO nicht! @Frank und Irene, tja so ist das halt mit Mister Blackmore, wie sagte da mal jemand: "Ritchie ist als Gitarrist ein Gott, als Mensch ein Axxxh!" Ich wurde ja damals in der Michaeliskirche zu Leipzig beim BN-Concert auch vom Manager am Eingang schon auf Englisch angemacht, das DIES Ritchie wohl nicht möge und ich es doch wegstecken sollte, wobei er in Richtung meines Kopfes wies! Ich trug halt eine Deep Purple - Base Cap! Bei dem Beitrag aus dem Rock Hard mag ich das mit den Shirts von Deep Purple ja vielleicht noch fast verstehen, dass ist ja nicht so sein Ding, aber bei Rainbow absolut nicht, dort war er Frontman, leader of the gang, das war SEINE Band, wass soll die "Verleugnung" seiner Vergangenheit, das finde ich dann schon echt daneben. Ritchie ist das was er ist durch seine Zeit bei DP und RB, warum soll das außen vor bleiben. Es gibt auch sehr viele Fans die zu eine BN-Concert nur wegen Ritchie gehen und nicht wegen BN, und dort werden dann ja auch frühere Titel aus gerade diesen Zeiten vom Publikum gewünscht? So ist er halt, unser Ritchie, und ich nehme es so hin, dennoch habe ich meine Mütze aufgelassen bis ich drinnen war, dann habe ich sie abgenommen, schließlich war es ja eine Kirche! Dennoch ist Ritchie natürlich für mich einer der besten Gitarristen der Welt, der seinen festen Platz im Gefüge guter Riffs hat, ohne ihn wäre vielen anders, also sehe ich das auch nicht so eng! Also, Ritchie, spiel weiter so genial und mach was Du denkst! Bye, Snakebite
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo Gemeinde ja ja, so entstehen Gerüchte... Das mit dem Getränkeverkauf kann ich zumindest teilweise bestätigen - (und hab mich darüber auch ziemlich geärgert) aber die Sache mit den T-Shirts hab ich persönlich noch auf keinem Konzert erlebt. Hier hat wohl ein Kollege der schreibenden Zunft eine nette, kleine Pointe für die Rubrik "Vermischtes" gebraucht... Hm hm...

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo Juan, sicher gibt es noch einige gravierende Unterschiede zwischen den beiden Guitareros und die Egozentrik von Michael Schenker (und natürlich Phil Mogg) hat schliesslich auch bei UFO (mal spielt er, mal spielt er wieder nicht ........) zu einem Desaster geführt und so eine grossartige Band aufs Abstellgleis gefahren. Das sind doch weitere Parallelen zu Ritchie und deshalb bleibt die Feststellung "Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander", denn "Bad Man" Ritchie und "German Wunderkind" Michael waren, sind und werden immer zu den besten Saitenzupfern der Rockgeschichte gehören und zwar unabhängig von ihren "Ars......charaktern"! Ja und warum Ritchie seine Vergangenheit versucht wehement zu verdrängen, leugnen oder was auch immer ihn dazu treibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Er hat mit Deep Purple Geschichte geschrieben und Rainbow war sein Baby und nur dieser Erfolg (denk nur an die Tantiemen die immer fliessen werden) ermöglicht ihm doch seine heutige Lebensart. Soll er doch weiter seine Laute zupfen und in mittelalterlichen Klamotten rumlaufen, aber er (bzw. BN-Management oder Frau Night) sollte doch auch die Fans respektieren die ihn reich und berühmt machten/machen und sich nicht über Fanutensilien-/textilien aufregen. Er ist und bleibt mein grösstes Vorbild, aber dennoch gehört er zu der Sorte Musiker denen die Fans eigentlich am Ars.. vorbeigehen, denn wenn ich mich so an die Zeiten nach der Deep Purple-Reunion zurückerinnere als er bei diversen Auftritten komplette Passagen einfach nicht spielte, sich hinter seinen Marshall-Türmen schmollend verkroch und der Rest der Band gute Miene zum bösen Spiel machen musste. Jon versuchte dies dann durch seine Virtuosität auszuglichen. Liebe Leute dabei habe ich mich als Fan verschaukelt gefühlt, denn schliesslich zahlt man gutes Geld dafür. Man stelle sich vor während eines Klassikkonzertes geht einer aus dem Orchester einfach weg (okay vielleicht kein guter Vergleich)? Dies ist meine Einstellung zu solch einem Verhalten und deshalb bin ich froh dass er damals bei Deep Purple seinen Krempel gepackt hat (so weh es mir tat und trotz meiner allergrössten Bewunderung für sein Spiel). Was macht er eigentlich falls er mal keinen Bock mehr auf BN haben sollte und er sich einer anderen Musik widmet, werden dann die Fans die evtl. in ihren mittelalterlichen Gewändern bei Konzerten auftauchen sollten rausgeschmissen oder müssen sie sich ihrer Kleidung entledigen???? Also liebe Freunde nichts für ungut, aber Toleranz sollte man nicht nur erwarten, sondern auch tolerant sein! Gruss Zlatko

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Grüß Dich Thomas,lieber Zlatko in Glauchau wurden die Stände zur Ausgabe von Getränken während des ganzen Konzertes geschlossen gehalten (kein Gerücht).Was die T-Shirts anbetrifft haben wir (zumindest in den ersten Reihen)keine aus ALTEN ZEITEN gesehen und ich weiß nicht,ob die Türsteher die Fans mit nämlich solchen,durchgelassen hätten!!!!!!!!!!??????????? Das zu BN Konzerten die ersten beiden Reihen für ausschließlich "GEWANDETE FANS"reserviert sind,nun ja da kann sich jeder sein eigenes Urteil drüber bilden uns stört es nicht.Denn obwohl wir große Fans von BN sind würden wir nicht unbedingt GEWANDET aufs Konzert gehen.Wir können Ritchie seine Candice und Mannen auch ohne Hut und Schnabelschuhe genießen und sind dennoch treue Fans die,so es möglich ist,zu BN Konzerten fahren.Wir finden dennoch die Fans in ihren Kostümen wunderbar wobei es,gerade bei den Damen,wunderschöne Kleider gibt. Wir haben aber auch hier bei uns in Berlin ,sogar im Schillertheater,auch Fans zu BN Konzerten in T-Shirts aus ALTEN ZEITEN gesehen die sich also nach wie vor zu Ritchies Fans zählen,egal ob nun mit DP oder Rainbow Shirt oder Shirt mit BN .Das sollte Ritchie akzeptieren und ihn vielleicht auch ein bißchen stolz machen,daß die Fans die ihn schon als er noch ein junger Wilder war und das ist ja wohl auch schon etwas länger her, auch heute noch sehen wollen!!!!!!!Denn diese Fans sind ja mit ihm zusammen auch älter geworden und nach wie vor seine treuen Fans . Die älteren Fans die Ritchie ebend aus der DP und Rainbowzeit kennen,die sind geblieben aber die jungen neuen Fans die ausschließlich wegen der Musik,die Ritchie heute macht,zu den Konzerten fahren,überwiegen glaube ich nicht die Zuschauerzahl der Konzerte!!!??? Sorry das soll keine Wertung sein,daß ist nur meine persönliche Anschauung.Wir werden immer,wie schon erwähnt,zu BN Konzerten fahren uns an der Musik erfreuen denn das,was Ritchie jetzt macht, macht er ......sorry......SUPERB!!!! Viele Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hi alle miteinander, das Blackmore nen Sprung in der Schüssel hat ist weiss Gott nix neues. Man sollte ihn als Person wohl einfach nicht so wichtig nehmen. Seine Musik ist wunderschön, aber den Rest möchte ich nicht geschenkt haben. Deep Purple ohne Blackmore mag ich inzwischen mehr als DP mit Blackmore. Also lasst doch dem Kind seine Puppenllappen, ernstnehmen kann ich ihn schon lange nicht mehr. Gruss Barbara

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Lieber Snakebite, ich glaube auch, dass das mit den T-Shirts vom Management der Richtung Night kommt. Und ich vermute ganz einfach mal, dass Ritchie bestimmt gerne auch mal wieder Rock machen würde. Was seinen Charakter angeht, so wissen wir alle, wie schwierig er ist, er ist eben eine Diva und so hat er sich auch bei DP benommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erleichtert die Band war, als Steve Morse Ritschies Platz einnahm. Das Aufatmen konnte man deutlich sehen und auch spüren. So wichtig er für DP auch war, er verhielt sich alles andere als bescheiden. Die Mitglieder der Band waren ihm in ihrem musikalischen Können meines Erachtens ebenbürtig, nur musste er sich immer als Chef aufspielen, was ja oft den Leadgitarristen zugeschrieben wird. Der einzige, der ihm die Stirn bot, war Ian Gillan und deshalb gab es ja so viel Zoff. Ich bin froh, dass DP einen Weg gefunden hat, ohne Blackmore weiterzumachen und ich bin froh, dass sie jetzt Erfolge mit ihrem neuen Album Bananas haben. Mein Respekt gilt Ritchie nach wie vor, er ist einzigartig, nur so wie es ist, ist es in Ordnung. rogermäßige Grüße Evi Madame Butterfly

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo Evi, bist Du Dir da so sicher, dass Ritchie mal gerne wieder Rockmusik machen möchte? Wenn er dies möchte, ist er dann nicht Herr über seine eigenen Wünsche (oder sagen wir mal Manns genug) und setzt sich gegen die Night-Clique (Management, Mutter und was weiss ich wer da alles mitbestimmt) endlich mal durch. Ich denke das Thema Rockmusik ist für ihn endgültig vorbei (zumindest solange er mit Candice zusammen bleibt), aber vielleicht schleicht er sich ja nachts in ein verborgenes Kämmerlein und stöpselt seine Strat in einen Amp, setzt sich die Kopfhörer auf und rockt ab. Liebe BN-Freunde ich hoffe Ihr nehmt mir meine Ironie nicht allzu übel, denn jeder soll die Musik machen und hören die er mag. Gruss Zlatko

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo alle zusammen Wollte auch mal was dazu sagen. Dem Ritchie ist es völlig egal mit welchen Shirts die Fans kommen, Da gibt es andere Gründe, möchte ich hier nicht erzählen. Darüber hinaus kann man auch mit Ritchie über DP reden, und er hat eine gute Meinung über DP.Ich selber habe Ihn eigentlich nie schlecht reden hören . Außerdem signiert Ritchie auch alles was mit DP und Rainbow zutun hat. Man muß halt zu Ihm gelangen. Zu dem Getränke ausschank, dies ist nicht nur seid der letzten Tour so, sondern es geht schon einige Jahre, fing alles einmal in Polle an, als dort viele Fans an den Biertheken standen sich mehr als laut unterhielten, dort hat Ritchie dann das Konzert abgebrochen nach ca 70 Min. Ich kanns eigentlich auch verstehen, obwohl ich selber gerne Bier trinke. Aber glaubt mir eins, dies hat nur mit Konzentration zu tun, und er brauch halt Ruhe bei besonders schweren Stücken. Übrigends, als BN in Glauchau waren schliefen sie hinterher auf der Wartburg. Hoffe ich habe euch nicht genervt. Im Grunde ist Ritchie als Mensch sehr in Ordnung.Er ist ganz sicher nicht der für den Ihn viele halten. Viele Grüße Rainer

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo Rainer, es wäre schön wenn ich mich in irren sollte und persönlich habe ich ihn ja auch nie kennengelernt. Ich traf ihn zwar mal im Backstagebereich beim Monsters Of Rock-Festival, aber das wars auch schon und ausserdem war dies zu einer Zeit als er für mich noch einem Wesen aus einer anderen Welt gleich war. Ich denke aber sowieso, dass die BN-Fans ihn aus einem anderen Blickwinkel betrachten als die alten DP-Fans, für mich war er halt der wilde Mann an der Strat der mich mit seinem Spiel in den Bann zog und der mir musikalisch alles gab, eben mein grösstes musikalisches Vorbild. Ich würde ihn aber gerne mal kennenlernen und ihn persönlich, dass alles fragen was ich hier schreibe. Vielleicht sollte ich doch mal den richtigen Zeitpunkt in Erfahrung bringen wenn er mal wieder bei uns auf der Burg Hornberg weilt. Gruss Zlatko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zlatko“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Lieber Rainer, Du nervst in keinster Weise und so wie Zlatko schon richtig schreibt,siehst Du Ritchie natürlich anders als die Fans die ihn aus jungen Jahren kennen denn Du bist ihm ja doch näher und hast Einblicke in sein Privatleben. Die jungen BN Fans die mit den wilden Jahren und Ritchie nichts zu tun hatten sehen ihn sicher auch aus einem anderen Blickwinkel. Das der Getränkeausschank während der Konzerte geschlossen bleibt finden wir ok denn lautes Zwischenrufen(was ja die Erfahrungen bei Konzerten zeigen)muß nicht sein und stört in erster Linie die Künstler so wie auch die Fans die die Musik genießen wollen.Die Konzerte von BN sind eben keine Rockkonzerte!!!! Wir hätten es auch nicht so prickelnd empfunden bei "Diamond and Rust"plötzlich durch irgend einen Zwischenruf aus unseren Empfindungen bei diesem für uns so schönen Song,herausgerissen zu werden. Ritchie war schon früher Diva und ist es geblieben,das ist sein Markenzeichen und das hat nicht unbedingt was mit dem Menschen Ritchie zu tun . Wir genießen seine Musik solange es noch geht und nehmen ihn so wie er ist denn der Erfolg Fans in aller Welt zu haben,gibt ihm Recht das Richtige zu tun. Viele Grüße Frank und Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo Freunde, ich will mich jetzt auch mal zu dem Thema zu Worte melden. Für mich war Ritchie auch immer ein Mensch der dem was man wohl Diva nennt ziemlich nahe kommt. Als ich aber letzte Woche das Interview von Rainer gelesen habe und es übersetzt habe, erschien einiges von dem was ich so über ihn aus der Vergangenheit erfahren habe in einem anderen Licht. Ich kann ihn bei manchen Sachen sogar verstehen. Die meisten von uns interessieren sich ja schon seit Jahrzehnten mit Musik aber ich denke mal auf der ebene von Ritchie hat sich kaum einer bewegt. In dem interview hat er dazu auch einiges gesagt, wie die Plattenfirmen und Promoter da umspringen.Ich will jetzt sein Verhalten nicht generell gut heissen aber kann es nicht sein das viele ihn als Diva bezeichnen nur weil er das sagt was er denkt auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt?Wie viele Leute sagen denn heute immer, "sag mir offen und ehrlich was Du denkst" aber wehe wenn Du es dann machst, dann fängt das Problem erst richtig an. Gruss Rudy

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hi Rainer, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du hier jemanden nervst, denn gerade Du müßtest Ihn ja von allen hier wohl am besten kennen, und kannst somit viel Licht in die Sache bringen. Weiterhin kannst Du einige "Vorwürfe" wie z.B. aus dem Rock Hard entkräften oder gar zerstreuen, also, Du bist sogar sehr willkommen!! Wenn es Ritchie egal ist was die Fans für Shirts tragen, dann ist das okay, nur fand ich in Leipzig die "Anmache" des Managers am Einlaß etwas daneben. Ritchie war und ist für mich der Gitarrero schlecht hin, also würde mich es auch sicherlich nicht weiter stören wenn es da in diesem Punkt anders wäre. Da Du die Gründe nicht näher beleuchten möchtest, so belassen wir es dabei. Natürlich signiert Ritchie auch alles was man ihm vorlegt, was natürlich mit ihm zu tun haben sollte und man auch zu ihm gelangt, Michael Schenker sah das eben für sich anders, wie ich bereits geschrieben hatte, was aber vielleicht auch vom Management kam, der Spruch prangte jedenfalls groß über dem Verkaufsstand. Zu dem Getränkeausschank während des Concertes kann ich auch nur sagen, dass ich das aus seiner Sicht schon verstehen kann wenn die Stände geschlossen sind, es ist ja auch nicht sehr schön wenn vielleicht schon angetrunkene Fans polternd zum Stand pilgern um sich die nächste Ladung zu holen und sich dann noch lautstark unterhalten. Ritchie ist immer so in sein Spiel vertieft und das stört ihn dann sicher schon sehr. Dem beugt er eben dadurch vor die Stände geschlossen zu halten. Im übrigen gehe ich ja zum Concert um ds Concertes Willen und nicht um mich abzufüllen. In der Leipziger Michaeliskirche versagte mittendrin die Technik, dennoch war Ritchie sehr gut drauf und improvisierte mit der Klampfe bis der Strom wieder da war, dies fand ich echt klasse! Dann fiel aber in der Kirche mitten in einer seiner Passagen etwas mit lautem Getöse um, Ritchie war ziemlich erschrocken, denn er war voll in sein Spiel vertieft, was man ja schon an seiner Mimik sehen konnte. Er war sichtlich sauer darüber und sagte irgend etwas. Es störte seine Konzentration so ziemlich und das verstehe ich dann schon. Okay, also vielen Dank für Deinen Beitrag, welche immer sehr willkommen sind! Bye, Snakebite
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hi Fans, nun gibt es im Forum ja ein gutes Interview, was die menschliche Seite von Ritchie mehr beleuchtet und sicher auch zu unseren Fragen Licht in die Sache bringt. Z.B, äußert er sich ja dort dann auch zum Thema "Shirts", dies bereitet ihm ja nun wohl keine Probleme, wie ja auch Rainer schon schrieb. Also, unbedingt lesen, es ist ein sehr gutes Interview!! Bye, Snakebite
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Tja, ich versuchs nochmal. Bin halt nicht der Experte in Sachen Pc. Aber was solls, jeder fängt ja mal an. Also nochmal, Hi Leutz, hab wohl gerade was verkehrt gemacht. Bin jetzt seit 28 Jahren DP Fan und von allem was daraus so entstanden ist, zumindest zum größten Teil. Aber wo steht denn geschrieben das Genie und Wahsinn was mit Charakter zu tun hat ? Und Wer will das überhaupt festlegen wo das anfängt und wo es aufhört ? Meine Meinung ist : DP generell, Ritchie B. , David C. , Ian G. , etc. gehören zu Menschen die meiner Meinung nach LaLa gemacht haben, Ihre Interessen vertreten haben, die seinesgleichen sucht. Zu vielen glücklichen Momenten in meinem Leben, ebenso wie in schlechten Zeiten, wenn mich die LaLa oder Die Konzerte aufgebaut haben, gehören Sie dazu, wie meine Frau, meine Kinder, meine Mut´, meine restliche Familie ( zu der gehören auch so ´ne Art von Menschen wie Ihr auch, das ist auf jeden Fall mein Glaube ), und wer so eine gute Musik sich einverleibt, ja, Mann, die können doch nicht alle S.....e sein, Oder ? Jeder probiert mal was neues, also, immer schön tolerant und cool bleiben. MFG Nugent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kyuss“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Hallo Nugent, willkommen in unserem Forum,schön daß Du dabei bist. Ich denke auch das Genie und Wahnsinn einfach zusammengehören denn das eine kann es ohne das andere nnicht geben. Ja und was ist normal?Jeder sieht sich selbst als normal an aber vielleicht ist gerade derjenige den wir als unnormal bezeichnen normaler als wir.?????? Und wenn denn Ritchie unnormal ist .....ok..dann ist unnormal nichts Schlimmes!!!! Könnte es sein,daß Du selbst mal Musik gemacht hast?? Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Gehts noch Ritchie ......

      Jetzt muß ich auch mal meinen Senf hier dazu geben! Ich kenne DP mit Ritchi nicht, da ich von Anfang an immer nur ein Blackmore´s Night-Fan war und immer noch bin. Ich kann also von daher nicht sagen, wie Ritchi vorher war. Aber eines kann ich sagen: mich hat seine Musik und die Stimme von Candice so nachhaltig geprägt, daß mein Mann und ich mit Liedern vom Album "Under the violet moon" und "Renaissance-Gewandung" standesamtlich geheiratet haben. Die Standesbeamtin war mehr als nur buff *lach*, aber sie war schwer begeistert, sowohl von der Musik als auch von unserem "Aufzug" Und was die Macken betrifft - bei den Göttern, laßt ihn diese doch! Jeder von uns hat solche und jeder andere - manche schwerwiegender, andere leichterer Natur. Wen stößt das? Ich bin zwar keine Christin, aber christlich erzogen worden und von daher: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Wir wollen Toleranz von den Musikern? Dann sollten auch wir tolerant sein. Ich mag Ritchis Virtuosität, egal ob auf der Strat oder mit was anderem... Candice und er bauen eine solch magische Stimmung auf, daß doch alles andere in den Hintergrund gestellt werden sollte. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich erst heuer das erstemal in Graz auf einen Live-Konzert war und ich nicht wußte, was mich da erwartet. Ich war schlichtweg überwältigt, konnte noch nicht mal mitsingen, geschweige denn summen (dabei geh ich meiner besteren Hälfte damit ziemlich auf den Wecker ) und eines weiß ich, das nächstemal gewande ich mich dementsprechend. Nicht weil ich auffallen will, oder damit möglicherweise die Musik besser rüberkommt. Nein, einfach aus Lust dazu zugehören. Seid gegrüßt Renaissance-Fans Sabine