Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Hilfe! Eine Bitte habe ich an alle Forummitglieder. Möchte auf meiner Seite noch Informationen zu den Song "Diamonds and rust" einstellen und habe auch schon ein wenig recherchiert. 1. Der Song ist im Original von Joan Baez (weiß sicher jeder) 2. Er wurde schon einmal von Judas Priest gecovert. Soweit mir bekannt auf dem Album "Sin after sin" aus dem Jahre 1975. Hat jemand noch andere Informationen dazu oder auch eventuelle Hintergrundstories? Also zum Beispiel warum Joan diesen Song schrieb oder weswegen ihn BN gecovert haben usw.. Freue mich wenn ihr mir dabei helfen könntet. Also fleißig posten! So long!

      Re: Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Hallo Jethro, ich denke,da kann sicher wieder unser Michael helfen!!!????Maile ihn einfach an...und ihr seht Euch ja sicher heute auch im Chat!!! Viele Grüße von der reisefertigen Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Hallo Jethro, außer von BN und JUDAS PRIEST (gibt's auch live) kenne ich noch eine Version von THUNDERSTONE, enthalten auf dem Sampler "A Tribute To The Priest" und auf ihrem eigenen Album "The Burning". Das ist von der Version her natürlich näher an PRIEST als an BN oder JOAN BAEZ. Den Titel gibt's auch noch von S.O.D. (Stormtroopers Of Death) auf ihrem Album "Speak English Or Die". Hierbei handelt es sich um ein Side-Projekt von ANTHRAX-Mitgliedern Mitte der 80er. Ob dies allerdings auch die Joan Baez Komposition ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn doch, dann ist der Song dermaßen durch den Speed- und Thrash-Wolf gedreht, daß er gar nicht mehr zu erkennen ist. Gruß Joachim

      Re: Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Hi Jethro! Ein kleiner Versuch, Dir weiterzuhelfen: Also "Diamonds and rust" ist ebenso der gleichnamige Titel des Albums von Joan Baez - erschienen 1975! Von Judas Priest auf "Sin after sin" gecovert (1977) und praktisch auf jedem Live-Album von den Priestern enthalten (!!!) - eignet sich für eine derart großartige Heavy Band perfekt um ein wenig zurückzuschalten . Die weiteren Covers - wie schon richtig bemerkt! - sind derartig unkenntlich gemacht worden, daß sie eher zum Davonlaufen geeignet sind ! Um die Entstehungsgeschichte von "Diamonds and rust" besser verstehen zu können, muß man wissen, daß Joan Baez unter anderem eine tiefe, innige Freundschaft mit Bob Dylan verband - sie selbst bezeichnete es einmal als "deep relationship mystery". Dementsprechend verliefen auch ihre Karrieren parallel. Joan Baez' Karriere begann beim legendären Newport Folk Festival 1959. Sie widmete sich ausschließlich dem reinen Folk. Mitte der 60er begann sie (a là Dylan!) mit Folk-Rock zu experimentieren, um ihm dann Anfang der 70er in Richtung Mainstream-Pop (elektrische Instrumentierung, Violinisten usw.) zu folgen. Das gelang ihr eben 1975 mit "Diamonds and rust" so perfekt, daß es ihr bestverkauftes Album wurde und ihr den europäischen Markt nebst lukrativen Plattenverträgen öffnete. Den Song selbst widmete sie Bob Dylan aus den eingangs erwähnten Gründen. Bei Joan Baez assoziiert man natürlich auch immer ihr politisches Engagement zugunsten von Minderheiten und Unterdrückten, aus dem viele Freundschaften mit den größten Menschenrechtlern unserer Zeit hervorgingen (z.B Martin Luther King, Anti-Vietnam Aktivistin....). Ihr Mann, David Harris, wanderte dafür für drei Jahre (1968 - 1971) ins Gefängnis - von Joan demonstrativ musikalisch beim legendären Woodstock-Festival umgesetzt (eine der bewegendsten Nummern des Festivals!) So jetzt mach ich aber Schluß, sonst lande ich bei Jimi Hendrix usw., bis mir der Platz zu knapp wird ! Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Danke, fürs Erste für die Infos und auch die Richtigstellung des Erscheinungsjahres des Priest-Albums. @purplevienna: Du bist also der Meinung dass Joan dieses Lied Bob Dylan gewidmet hat - quasi ihre Beziehung zu ihm mit diesen Lied zum Ausdruck brachte. Habe ich dies so richtig verstanden? @Highwaystar: Interessant das Roger als Produzent von "Sin after sin" von Judas Priest tätig war. So long!

      Re: Diamonds and rust - nur einmal gecovert?

      Hi Jethro! Ja, genau so sehe ich das! Zwischen den beiden hat offenbar so eine Art Seelenverwandtschft bestanden ;o))) Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher