Konzert am 1. November in Erfurt

      Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo! Ich bin ein neuer User und möchte snakebite zunächst sehr herzlich für die Bereitstellung seines Forums danken. Erfurt war etwa mein 12. DP-Konzert, aber dieses Mal hatte ich zum ersten Mal meinen zwölfjährigen Sohn dabei, der schon Tage vorher vor Aufregung rote Ohren hatte (und für alle Fälle mit Ohrstöpseln zum Konzert fuhr). Hier meine Eindrücke: Die Erfurter Messehalle bietet Platz für 4000-5000 Besucher und war recht gut gefüllt. Der Sound war ziemlich gut. Molly Hatchet waren ein solider Opener, die mit ihrem routinierten Südstaaten-Rock recht gut ankamen und etwa eine Stunde spielten. Aber die Leute warteten natürlich auf DP. Die Setlist bot eine Überraschung: Abgesehen von Contact Lost (das ja nur kurz ist) spielten DP kein langsames Stück; auch Haunted war nicht im Programm! Statt dessen gab es Hard Rock pur. Die Setlist (nach meiner Erinnerung, vielleicht stimmt die Reihenfolge nicht ganz): Highway Star Strange Kind of Woman Knocking at your Back Door Silver Tongue Lazy Contact Lost House of Pain Space Trucking Bananas I got you Number The well-dressed Guitar Don Airey Solo Perfect Strangers Smoke on the Water Hush Black Night Ich habe DP mit Blackmore und mit Morse gesehen. In meiner Erinnerung bleibt das Konzert 1995 in Paris (nicht das aus dem Olympia von 1996!) immer noch das absolut beste, weil die Band damals eine ungeheure Spielfreude besaß. Aber Erfurt zählt zweifellos zu den besseren, die ich gesehen habe. DP waren selten so kompakt. Paicey war deutlich besser drauf als in den letzten Jahren. Und obwohl ich immer ein großer Jon Lord-Fan war und, was seine Solo-Sachen angeht, auch heute noch bin, so muss man zugeben, dass Airey heute weitaus besser spielt als Lord in seinen letzten Jahren mit DP. Morse spielt "mannschaftsdienstlicher" als zuvor. Mit Contact Lost und dem unglaublichen THe well-dressed Guitar hat er zwei Stücke, bei denen er zeigen kann, dass er nicht nur in technischer Hinsicht ein herausragender Gitarist ist (das wusste man eh schon), aber sie passen auch sehr gut zu DP, so wie sie heute sind. Das Publikum, meistens wie ich etwas reifere Jahrgänge, war aus dem Häuschen. Aber so schön es ist, rund 90 Minuten lang einen tempogeladenen Set zu hören: Sometimes I feel like screaming wäre trotzdem eine schöne Abwechslung gewesen. Dass man Haunted herausgenommen hat, nachdem der Song in Deutschland offenbar nicht als Single ausgekoppelt wird, kann ich verstehen. Aber warum spielen sie nicht einmal Walk On? Persönlich hätte es mich interessiert, ob Doing it tonight nicht auch ein Livesong wäre. Ich bin jedenfalls zufrieden nach Hause gefahren und mein Sohn war geradezu begeistert. Er möchte so schnell wie möglich wieder zu einem Konzert. Ist das nichts? Viele Grüße Bad Attitude

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hi Bad Attitude,
      herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Statement zum Erfurter Concert, bei welchem ich erfreulicher Weise auch dabei war.

      Ich finde es klasse, dass Du Deinen Sohn richtig "purple-mäßig" erzogen hast und er wohl weit weg von den "Preluders" (wie schreibt man die eigentlich?) ist. Super das er sich so auf das Concert gefreut hat, das hört man wirklich gerne, es ist also doch noch nicht alles verloren auf dem Musiksektor!
      Meine Ohren hatte ich auch sicherheitshalber mit Watte geschützt, und dies war echt gut so, diesen Fehler ohne Ohrenschutz vor Bassboxen zu stehen mache ich nie wieder!
      Leider empfand ich den Sound von meiner Position aus nicht besonders gut, ich stand in der 1. Reihe direkt vor Roger und vibrierte dermaßen in seinem Bass, so das leider alles andere darin versank! Ian's Stimme konnte ich nicht immer wahr nehmen, und als Roger sein geniales Bass-Solo zum Besten gab, da flogen mir die Augenbrauen weg.
      Vielleicht war der Klang ja weiter hinten besser, da man dort ja nicht so zentral den Klängen unterworfen wurde.
      Bei Molly Hatchet hätte z.B. der Sänger auch öfters eine Pause machen können, sehr oft sah ich ihn nur seinen Mund bewegen, er ging voll im Klangteppich der anderen unter. Es ist halt doch nicht immer so gut ganz vorne zu stehen, aber wenn man Fotos machen möchte dann kann man sich leider nicht entspannt auf den Rang setzen, es sei denn mit einer Profiausrüstung, aber dann fängt man einen ja gleich weg.
      Ein paar gute Bilder habe ich aber schon gemacht, welche natürlich dann auch in den nächsten Tagen online gehen werden, am Ende des Beitrages gibt es mal eine Kostprobe.

      Die "purpurnen" waren natürlich super drauf, zeigten den vollen Einsatz und hatten Freude am Spiel, gerade Roger sprang seine Spielfreude förmlich aus dem Gesicht, er war so richtig gut drauf. Auch Steve, Paicey und Don spielten sich in die Gehörgänge der Massen. Ian Gillan, wie immer in letzter Zeit barfuß, legte so auch hier wieder sicher mehrere Meilen auf der Bühne zurück, ein wahrer Wirbelwind der immer zu einem Späßchen aufgelegt war, obgleich er doch zeitweise etwas mit einem Husten zu kämpfen hatte. Ich hoffe das wird nichts erstes sein, gerade beim Start der Deutschland-Tournee wäre dies fatal, ich wünsche ihm, dass seine Stimme genauso gut bleibt wie er es ist. Immerhin habe ich ja vielleicht doch noch vor das Concert in Nürnberg oder Cottbus zu besuchen.
      Die Setlist ist vollständig, auch wenn die Reihenfolge leicht abweicht, aber das ist ja uninteressant.
      Nun gut, Du schreibst, dass Don heute weitaus besser spielt als Jon in den letzten Jahren bei DP, auch das ist eben wieder Ansichtssache, ich werde mich aber hüten diese beiden Legenden zu vergleichen, dies wäre mir genau wie ein Vergleich zwischen Steve und Ritchie nicht möglich.
      Natürlich war Don echt wieder grandios beim Concert, besonders geht es immer ab, wenn er das "Star Wars Theme" einbringt, mir, als Star Wars Fan gefällt dies ausgezeichnet.
      Steve's "Well dressed guitar" war natürlich wieder einer der Höhepunkte, ich hätte aber auch ganz gerne "Walk On" gehört, da dies einer meiner Favoriten der "Bananas" ist, wenn nicht sogar der Favorit überhaupt.
      Das Haunted nicht mehr mit im Programm ist, ist natürlich schade, dafür haben wir aber eben halt "Bananas" mit dabei gehabt.
      Es gibt aber noch etwas unbegreifliches für mich, als sich das Concert am Ende befand warf Paicey wieder seine heißbegehrten Sticks in die gierige Menge, so weit so gut, aber was war das? Kaum waren die Sticks aus Ian's Händen geflutscht, sogleich kam ein Stick zurück auf die Bühne geflogen!!!! Was war das denn jetzt???
      War das eine getarnte Aktion von "Rettet die Wälder"? Muß man einen gefangenen Drumstick nach kurzem in der Hand halten zu Paicey zurückwerfen, um die nachwachsenden Rohstoffe zu schützen? Also echt, ich war sprachlos, Ian wohl auch, denn er beachtete dies gar nicht, obwohl er es sehr wohl mitbekommen hatte, zumal der Stick kurz vor ihm landete.
      Statt dessen drehte er sich um, holte ein Fell von hinten und warf es einer Frisbee-Scheibe gleich in die plötzlich einen Kopf größer gewordenen Massen.
      Tja, also Sachen gibt es, stellt Euch vor Ritchie Blackmore wirft seine Strat in die Massen und sie kommt plötzlich auf die Bühne zurück geflogen? Okay, das könnte ich mir nun auch wieder nicht vorstellen, außer eine Irrenanstalt hätte Ausgang!
      Nun gut, alles in allem war es ein klasse Concert, wonach es mir dann doch noch vergönnt war die 5 purpurnen kurz Backstage zu treffen, wenn auch nur kurz, aber die anschließende Ruhe hatten sie sich mehr als verdient!

      Bye, Snakebite........

       

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo Snakebite, ich stand wohl ein paar Meter hinter dir und da war der Sound doch besser. Bei Paiceys "Frisbeescheibe" habe ich mich übrigens echt geärgert. Sie flog über mich, drehte und landete direkt hinter mir. Optimal für meinen Nachbarn... Es war übrigens interessant zu sehen, dass es doch mehrere sehr junge Fans waren, die auf den Schultern ihrer Väter das Konzert erlebt haben... Snakehead
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo Snakebite, vielen Dank für Deinen schönen Bericht über das Konzert in Erfurt. Ich war schon mächtig neugierig, nachdem ich den Bericht von München aus "1.Hand" gelesen hatte. Ob ich noch ein Konzert dieser Tour besuchen kann ist noch unklar(persönliche Probleme mit der Verwandtschaft), auch ist es eine Kostenfrage. In diesem Jahr hatte ich jedenfalls schon zweimal das Vergnügen D.P. live zuerleben. Und beide Konzerte waren etwas Besonderes für mich. Ich freue mich jedenfalls über die gute Berichterstattung, hier im Forum. Vielen Dank und viele Grüße von Eva M.

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Ich saß mit meinem Sohn auf Tribüne A (der Kleine hätte auf einem Stehplatz nichts gesehen), das heißt, auf der Seite mit Steve und Don. Dort war der Sound klar und recht gut ausbalanciert, laut natürlich, aber nicht zu laut. Im Unterschied zu früheren Konzerten fiepte es dieses Mal nicht am Tag danach in meinen Ohren. Aber wir haben ja alle die Erfahrung gemacht, dass der Sound abhängig vom eigenen Steh- oder Sitzplatz ist. Die Beobachtung mit dem Sänger von Molly Hatchet kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem Platz konnte man ihn hören, aber es ist eine alte Tatsache, dass bei dieser Band der Gesang gelegentlich zu leise ist. Du kannst hierfür Beispiele von Konzertberichten auf der Molly Hatchet-Website finden. Zu Don und Jon: Ich bin immer ein großer Jon Lord-Fan gewesen und bin es immer noch. Ich denke auch immer noch, dass er bei DP nie besser war als während der ersten Tour mit Steve Morse im Jahre 1995. Morse hatte ihn, wie die andere Band auch, auf beeindruckende Weise revitalisiert. Da war Jon weitaus besser als zu Blackmores Zeiten, weil ihn Steve musikalisch viel mehr forderte. Auf Ritchies Vorgaben konnte er dank seiner Routine leicht antworten, weil die nicht sehr kompliziert waren. Aber ich fand Jon in den letzten Jahren bei DP nicht mehr so toll, von der Concerto-Tour abgesehen, und natürlich auch abgesehen von seinen Solo-Sachen. Perihelion ist ein gutes Beispiel für eine gewisse Ermüdung. Jon ist ein wunderbarer Musiker, aber alles hat seine Zeit und jede Zeit geht einmal vorüber. Ich war zunächst traurig, als er DP verließ, aber heute denke ich, dass er damit gerade sich selbst einen Gefallen getan hat - und auch der Band. Er ist Anfang 60 und ein so vielseitiger Musiker, dass er die Zeit nutzen sollte, um Soloprojekte zu verfolgen, bei denen er seine Vielseitigkeit ausleben kann. Ich werde mir jedenfalls jede seiner künftigen Soloscheiben kaufen und ich bin sicher, dass er mir (und vielen anderen) damit eine große Freude bereiten wird. Ich höre auch heute gerne noch "Pictured Within", weil da wundervolle Sachen drauf sind. Ein Freund von mir, der ein sehr guter Musiker, aber kein Fan von DP ist, sagt, dass Jon ein unglaubliches Gefühl für Harmonien besitze, auch wenn er in technischer Hinsicht in den sechziger Jahren sehr viel besser gewesen sei als heute. Die These, er sei bei DP unersetzbar, hat mich noch nie überzeugt, so sehr ich ihn mag. Er hat kaum Hardrock komponiert (das ist auch eher etwas für Gitaristen als für Organisten) und seine Orgelpassagen bei DP waren nie so kompliziert, dass sie nicht ein anderer versierter Keyboarder spielen könnte. Don hat in einem Interview auf die Frage, ob er sich vor der Herausforderung bei DP gefürchtet habe, kurz und bündig "No" geantwortet. Das war sicherlich nicht arrogant. Es gibt da einen schönen Vergleichstest: Nimm die Barock-angehauchten Solopassagen am Ende von Bananas und vergleiche sie mit ähnlichen Passagen, die Jon und Ritchie auf früheren DP-Alben gespielt haben. Da merkst Du den Unterschied. Technik ist nicht alles in der Rockmusik, aber sie ist wichtiger als man denkt, gerade wenn man solche Soli spielt. Steve und Don sind weitaus besser ausgebildetere Musiker als Ritchie und Jon (das ist kein Vorwurf!), und in diesen Passagen merkst Du es. Die Soli auf Bananas sind nicht nur technisch sehr viel anspruchsvoller (was für sich noch nichts bedeutet), aber sie sind eben wegen der Technik auch sehr viel druckvoller. Ein anderes Beispiel: Dons Solo auf Sun goes down ist schlichtweg fantastisch (wenn auch nicht unbedingt neu, Rick Wakeman lässt grüßen), aber wann hatte Jon zum letzten Mal ein wirklich tolles Solo auf einer DP-CD gespielt? Nun kann man im Studio alles endlos einproben, aber ich habe in Erfurt genau auf die Soli bei Bananas geachtet. Die waren kaum weniger anspruchsvoll als auf der CD. Ich bin DP-Fan seit 30 Jahren, aber kein Nostalgiker. Die Verdienste von Ritchie und Jon sind so groß, dass man sie nicht anführen muss. Aber ich würde aufhören, ein DP-Fan zu sein, wenn sie sich nur noch reproduzierten. Der Reiz der Band besteht darin, dass sie nicht nur immer die Klassiker spielt, sondern voranschreitet. Ich achte und schätze Ritchie für das, was er für die Band getan hat, aber ich bin, offen gesagt, auch froh, dass er nicht mehr dabei ist. Er war Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre auf seinem höhepunkt als Hardrocker, und er wird als ein ein genialer Riffmeister in die Geschichte des Hradrocks eingehen. Aber seit fast zwanzig Jahren hat er sich nur noch reproduziert und so ist es nur folgerichtig, dass er heute etwas ganz anderes macht. Ich wünsche ihm dafür alles Gute. Aber im Nachhinein wäre es besser gewesen, Steve wäre schon Ende der achtziger Jahre zu DP gekommen. Und so wie Ritchies Zeit bei DP irgenwann einmal zu Ende war, weil er sich als Hardrocker verbraucht hatte, so ist auch Jons Zeit bei der Band zu einem Ende gekommen. Wir sollten uns freuen, dass beide die Gelegenheit haben, heute das zu machen, was ihnen gefällt. Uns wir sollten uns freuen, dass mit Steve und Don zwei erstklassige Musiker da sind, um die Fahne weiter zu tragen. Bad Attitude

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo alle! Wir bedauern sehr, dass wir doch nicht in Erfurt mit dabei sein konnten. Da haben wir wohl echt was verpasst. Umsomehr freuen wir uns auf Schwerin!!! Frage an Snakebite: Sag mal, auf dem Foto mit Roger das bist du aber nicht oder irren wir uns da so gewaltig? Ist das nicht dein Bruder José? Können uns natürlich auch irren, da wir uns nun ja auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen haben. Aber für unser Treffen in Berlin wäre es doch schon mal gut zu wissen. Schöne Grüße an alle. Bernd und Kerstin

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hi Bernd & Kerstin, natürlich hattet Ihr recht, derjenige auf dem Bild mit Roger bin nicht ich sondern mein Bruder. Ich hatte das Bild genommen weil ich meines mit Roger noch nicht bearbeitet hatte und außerdem mag ich mich auf Fotos nicht sonderlich gern sehen! Ihr werdet mich aber beim Treffen in Berlin schon erkennen, keine Bange! Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo Fans,
      soeben habe ich die Concertfotos vom Deep Purple-Concert aus der Messehalle Erfurt vom 1.11.2003 Online gestellt, ich wünsche nun viel Spaß damit!
      Direkt sind die Bilder hier zu erreichen!

      Bye, Snakebite

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo Snakebite, danke für das einstellen der Konzertfotos sie sind einfach spitze Die Ankündigung der Fotos haben wir durch das abbonieren Deines Newsletters per mail erfahren .Eine feine Sache somit ist man vorab schon informiert was es neues gibt. Ein schönes Wochenende Dir und allen Forumnern. Viele Grüße Frank und Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo Fans, vielen Dank für die Freude über meine Concertbilder, ichn habe mich sehr gefreut und dafür gibt es dann auch gleich demnächst noch welche von Nürnberg! @Snakehead, schade das wir uns nicht gesehen haben, ich hätte mich gefreut! Paiceys "Frisbeescheibe hätte ich Dir natürlich auch gegönnt, schade das es nicht geklappt hat, gerade wenn es so nahe ist dann ist es doch am ärgerlichsten. Na dann, viel Spß und Glück noch auf den Concerten.... Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hallo Snakebite, die Fotos von Erfurt wo ich auch zu gegen war sind super geworden es ist doch erstaunlich was man mit so einer kleinen Kamera für tolle Fotos machen kann. Die Nürnberger Fotos sind ebenfalls Spitze mach weiter so den man kann ja nicht auf allen Konzerten zu gegen sein auch wen man es gerna möchte. bnadp1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bnadp1“ ()

      Re: Konzert am 1. November in Erfurt

      Hi Detlef,
      vielen Dank das Dir die Bilder gefallen, und das bei dieser wirklich sehr kleinen Kamera, man sollte es nicht für möglich halten, als ich das kleine Ding damals zuerst in der Hand hielt dachte ich man wolle mich veralbern, aber auch hier gilt eben: "Die Größe alleine ist nicht entscheidend, oder?"

      Hi Bad Attitude,
      es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen! Das Concert war natürlich klasse, und wie Du schon sagtest war das "Doing it tonight" in Nürnberg natürlich klasse, ich war auch sehr positiv überrascht als ich es dort hörte!
      Natürlich landete auch vom Erfurter Concert ein super Mitschnitt in meinem Briefkasten, dem edlen Spender dafür meinen herzlichsten Dank
      So hatte ich doch durch diese beiden CD's die Möglichkeit, mir das Concert noch einmal richtig anzuhören, was mir direkt in Erfurt ja durch diese (meines Erachtens) nicht so aufregende Akustik nicht möglich gewesen war, auf den CD's hingegen hörte ich noch Dinge von denen ich bis dahin gar nicht wusste das diese im Concert zu hören waren.

      Die Qualität des Concertes würde ich wohl mit einer "2" bewerten, also für jeden Besucher des dortigen Concertes auf jeden Fall nur zu empfehlen.
      Die CD trägt den Titel: "They Contacted Me" und sieht vom Cover her so aus!

      Also dann, Bye, Snakebite.......

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher