Meine Review über das neue DP Album Bananas

      Meine Review über das neue DP Album Bananas

      Liebe DP-Fans, ich weiß, es ist vielleicht nicht interessant, meine Meinung über dieses Album zu lesen, aber ich habe einfach das Bedürfnis darüber zu schreiben, ganz einfach, weil ich zutiefst beeindruckt bin und das muss ich einfach loswerden: Oft ist es ja so, ich bin voreingenommen, weil für mich alles von DP einfach Klasse und Niveau hat und deshalb bin ich erst mal nicht kritisch genug, dann kommt dazu, ich muss mich erst mal einhören und die absolut musikalischen Leistungen, die DP bringen erst mal raushören und das geht nicht vom ersten mal. Dann wurde die Bananas sehr spannend positiv (Machine Head Niveau) gelobt. Ich hab ein paar Reviews im Aviator und in Snakebites Forum gelesen. Ok...., nach dem ersten Hören hab ich mit echter Genugtuung gedacht, also wirklich, die Herren haben es echt sowas von super drauf, sie zeigen es wieder mal wirklich allen Rockfreunden, wo es lang geht, irgendwie war ich total stolz auf DP, dass die Bananas wirklich so gut ist, wie sie angepriesen wurde und irgendwie war es bitter nötig, wie eine erfrischende Dusche in den heissen Tagen. Die neuen Songs sind so voller Power, so richtig schöne Rocksongs, so purplemäßig, einfach voller Niveau, schwerstem musikalischen Können,(die Feinheiten werde ich erst mit der Zeit aufnehmen und raushören können) Gillan sehr gut bei Stimme, frisch und unglaublich ausdrucksstark. Selbst "Razzle Dazzle" entpuppt sich als ein wahrer Knüller (beim ersten Hören hatte ich es als schwächstes Lied dieser Scheibe abgestempelt) es geht plötzlich ab wie ein Uhrwerk. Gerade da macht es sich wieder bemerkbar, wie gut die DP Songs aufgebaut sind, sie steigern sich, musikalische Gitarren und Orgelsolis, Paiceys alsolute Exaktheit, Rogers wunderbares Fundament und Rhytmus und dazu Gillans frische geniale Stimme. Ich bin wirklich sehr beeindruckt, glücklich und total zufrieden. Eine wahrlich starke Scheibe. Als Bluesfan ist "Walk On" mein absolutes Favouritenlied, ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich dieses Lied höre, für mich schon wieder ein neuer DP-Klassiker, dann folgt "Bananas" weil es musikalisch so genial ist, es stimmt Frank, Rogers´s Bass ist wirklich sowas von schräg-genial, einfach unbeschreiblich, "Doing It Tonight" gefällt mir stimmlich und rhytmisch sehr sehr gut, vielleicht ist es Gillans Einfluß gewesen, er hat ja viel mit Mithalis Rakinzis Musik gemacht... ein wahrlich schönes griechisch angehauchtes Lied!!! Soweit kenne ich die Hintergründe der Lieder noch nicht, nur zu "Contact Lost" weiss ich, dass es den verunglückten Astronauten gewidmet ist. Man kann wohl kaum dieses traurige Ereignis schöner musikalisch ausdrücken. Zum Bananencover weiss ich nur, dass es die Deep Purple-Musiker, als sie in Bombay waren, privat geknipst haben, weil sie sich wunderten, dass zwei Leute so einen Riesenwagen alleine schieben konnten. Viele viele Lieder auf dieser Scheibe sind wirklich echte Knaller und ich freue mich wahnsinnig auf München, um die vielen neuen Lieder zu hören. Es wurden ja für diese Tournee fast ausschließlich Riesenhallen gebucht. Ich wünsche den DP Musikern ganz viel Erfolg und ausverkaufte Hallen, denn sie haben es wirklich und absolut verdient! Rogermäßige Grüße Evi Madame Butterfly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madame-Butterfly“ ()

      Re: Meine Review über das neue DP Album Bananas

      Hallo, ja ist schon echt `ne klasse Scheibe geworden. Es sind viele gute Stücke drauf, die man auch nach dem 20. hören noch gut vertragen kann. Leider ist das (meiner Meinung nach) einzige Minus-Stück auch gleich die Single-Auskopplung geworden. Also Haunted, finde ich ist ganz, ganz schwach. Dafür sind aber auch mindestens drei Stücke dabei, die zweifellos zu Klassikern werden könnten, und zwar gleich der opener "House Of Pain" was für ein Brett - mit einem Chorus der so schnell nicht wieder aus den Ohren rauswill. "Pictures Of Innocence" ist ebenso eine Granate! Sofort hängen geblieben ist auch "Walk On". Ich denke, die "Jungs" haben immer noch eine Menge Potential. Ich hoffe, dass meine drei Favoriten-songs auch live auf der Tour gespielt werden!!!! Daniel

      Re: Meine Review über das neue DP Album Bananas

      Hallo liebe Evi, Snakebite und Fans, habe zt. etwas Stress und Bananas erst 2mal auf CD gehört, aber dafür schon 2mal Teile davon live. Spontan hat mir auch "Walk on" mit am besten gefallen. Wenig später hatte ich ein Telefonat mit Tina und sie hat mir auch gleich berichtet, daß ihr Favorit "Walk on" ist. Mit "Haunted" kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden. Contact Lost, hätte wesentlich länger sein können. Ein schönes Spiel von Steve. Das sind nur erstmal meine ersten Gefühle, nach dem 2. Mal hören. Jedenfalls und auf alle Fälle, ist es ein gelungenes Album und ich werde noch lange meine Freude daran haben!!! Viele Grüße von Eva Moser

      Re: Meine Review über das neue DP Album Bananas

      So, nachdem die CD gestern endlich ankam habe ich sie immer wieder vorwärts und rückwärts angehört und hier ist meine CD-Kritik: Es ist das beste Studioalbum der Band seit "Perfect Strangers", denn die Songs klingen frischer als dies bei den Vorgängeralben der Fall war. Man merkt den Jungs an, dass sie Spass bei den Songs hatten und Don Airey hat ebenfalls eine Frischzellenkur bewirkt wie seinerzeit Steve Morse. Im übrigen hören sich auch die Riffs und Parts von Steve rockiger und heavyer an als auf "Purpendicular" und "Abandon" und dies ist gut so, denn viele Kritiker haben es ihm nicht zugetraut (kann ich zwar nicht verstehen, denn live spielt er so richtig schön rotzig). Das Album klingt nach Deep Purple und doch ist alles kompakter und in sich geschlossener so, dass sich die Songs regelrecht in den Gehörgang einbrennen und einen ständig verfolgen. SUPER! Meine Frau, die nun wircklich kein Hardrock-Fan ist, wusste nicht dass Bananas (Haunted lief gerade) im Player steckt und sagte: "Mensch ist das ein tolles Lied ..." und so werden wahrscheinlich künftig viele denken. Dies haben wir dem neuen Produzenten Michael Bradford zu verdanken, der seinen Job wircklich verdammt gut macht. Meine persönlichen Favoriten sind: House Of Pain Sun Goes Down Haunted (dies könnte ein Radiohit werden) Walk On I've Got Your Number Obwohl auf dem Album kein Song als schwach zu betrachten ist, so hat aber nicht jeder Song das Zeug ein Klassiker werden. Die Songs "Razzle Dazzle" und "Contact Lost" gehören für mich eher zu den schwächeren Songs. Es wäre aber meiner Ansicht nach vermessen "Bananas" mit "Machine Head" auf eine Stufe zu stellen. Ich denke Ian Gillan's Aussage, es wäre das beste Purple-Album das sie je gemacht haben, gehört eher in die Rubrik "Werbetrommel rühren". Danke Jungs für dieses tolle Werk! Gruss Zlatko

      Re: Meine Review über das neue DP Album Bananas

      Hallo liebe Evi, Hallo Fans, auch mir gefällt das Album einfach von vorn bis hinten. Es hat meine Erwartungen um vieles übertroffen. Evi, Du hast ja wie man deutlich lesen konnte auch einen Narren an der Scheibe gefressen, wem geht es da anders!? Vielen Dank auch für Deine ausführliche Bewertung der "Bananas", es hat Spaß gemacht sich mit Dir dort hinein zu versetzen. Als meinen absoluten Favoriten habe ich nun "Walk On" auserkoren, der läuft meist gleich 5 mal hintereinander, er ist echt grandios. Weiterhin bin ich absolut begeistert von "House Of Pain" (was sonst, schon alleine "The screaming Ian" hat dies geschafft, weiterhin folgt "Haunted", "Silver Tongue", Pictures Of Innocence", "I got your number" und "Sun Goes Down" (wirklich schön doomig, könnte die Titelmusik zu einem lockeren Horrorfilm sein, vielleicht "Near Dark". Anschließen tun sich dann die restlichen Titel, wobei bei mir "Razzle Dazzle" an letzter Stelle steht, was aber nicht bedeuted, dass dies ein schlechtes Lied ist, es ist halt nur der meiner eigenen Wertigkeit entsprungen, eigentlich kann man hier bei diesem Album gar keine Wertigkeit festlegen, ich möchte kein Lied missen und bin von allen Titeln begeistert, vom ganzen Album halt, dies war ein Volltreffer. Sicher gibt es verschiedene Meinungen zu dem Album, für mich ist es die hörbare Bestätigung, dass DEEP PURPLE auch in "neuer" Besetzung immer noch "tief purpurn" sind! Vielen Dank Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Don Airey, Steve Morse, Jon Lord und Michael Bradford, dies war sehr gute Arbeit! Bye, Snakebite
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()