Liebe DP-Fans,
ich weiß, es ist vielleicht nicht interessant, meine Meinung über dieses Album zu lesen, aber ich habe einfach das Bedürfnis darüber zu schreiben, ganz einfach, weil ich zutiefst beeindruckt bin und das muss ich einfach loswerden:
Oft ist es ja so, ich bin voreingenommen, weil für mich alles von DP einfach Klasse und Niveau hat und deshalb bin ich erst mal nicht kritisch genug, dann kommt dazu, ich muss mich erst mal einhören und die absolut musikalischen Leistungen, die DP bringen erst mal raushören und das geht nicht vom ersten mal. Dann wurde die Bananas sehr spannend positiv (Machine Head Niveau) gelobt. Ich hab ein paar Reviews im Aviator und in Snakebites Forum gelesen.
Ok...., nach dem ersten Hören hab ich mit echter Genugtuung gedacht, also wirklich, die Herren haben es echt sowas von super drauf, sie zeigen es wieder mal wirklich allen Rockfreunden, wo es lang geht, irgendwie war ich total stolz auf DP, dass die Bananas wirklich so gut ist, wie sie angepriesen wurde und irgendwie war es bitter nötig, wie eine erfrischende Dusche in den heissen Tagen. Die neuen Songs sind so voller Power, so richtig schöne Rocksongs, so purplemäßig, einfach voller Niveau, schwerstem musikalischen Können,(die Feinheiten werde ich erst mit der Zeit aufnehmen und raushören können) Gillan sehr gut bei Stimme, frisch und unglaublich ausdrucksstark.
Selbst "Razzle Dazzle" entpuppt sich als ein wahrer Knüller (beim ersten Hören hatte ich es als schwächstes Lied dieser Scheibe abgestempelt) es geht plötzlich ab wie ein Uhrwerk. Gerade da macht es sich wieder bemerkbar, wie gut die DP Songs aufgebaut sind, sie steigern sich, musikalische Gitarren und Orgelsolis, Paiceys alsolute Exaktheit, Rogers wunderbares Fundament und Rhytmus
und dazu Gillans frische geniale Stimme.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt, glücklich und total zufrieden. Eine wahrlich starke Scheibe.
Als Bluesfan ist "Walk On" mein absolutes Favouritenlied, ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich dieses Lied höre, für mich schon wieder ein neuer DP-Klassiker, dann folgt "Bananas" weil es musikalisch so genial ist, es stimmt Frank, Rogers´s Bass ist wirklich sowas von schräg-genial, einfach unbeschreiblich, "Doing It Tonight" gefällt mir stimmlich und rhytmisch sehr sehr gut, vielleicht ist es Gillans Einfluß gewesen, er hat ja viel mit Mithalis Rakinzis Musik gemacht... ein wahrlich schönes griechisch angehauchtes Lied!!!
Soweit kenne ich die Hintergründe der Lieder noch nicht, nur zu "Contact Lost" weiss ich, dass es den verunglückten Astronauten gewidmet ist. Man kann wohl kaum dieses traurige Ereignis schöner musikalisch ausdrücken.
Zum Bananencover weiss ich nur, dass es die Deep Purple-Musiker, als sie in Bombay waren, privat geknipst haben, weil sie sich wunderten, dass zwei Leute so einen Riesenwagen alleine schieben konnten.
Viele viele Lieder auf dieser Scheibe sind wirklich echte Knaller und ich freue mich wahnsinnig auf München, um die vielen neuen Lieder zu hören. Es wurden ja für diese Tournee fast ausschließlich Riesenhallen gebucht. Ich wünsche den DP Musikern ganz viel Erfolg und ausverkaufte Hallen, denn sie haben es wirklich und absolut verdient!
Rogermäßige Grüße
Evi Madame Butterfly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madame-Butterfly“ ()