Frage zur "Rettung" eines Sammlerstücks!!

      Frage zur "Rettung" eines Sammlerstücks!!

      Hi Fans,
      ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage an Euch!
      Und zwar habe ich ein Problem mit einem meiner Deep Purple-Awards, dem "Who Do You Think We Are"-Award.

      Ich habe dieses Stück nun schon seit ewigen Zeiten und nun "arbeitet" er, von rechts unten zieht sich schräg ein Strich nach links oben, also die goldene Beschichtung löst sich als wenn dort Luft zwischen Platte und Beschichtung gelangt wäre.
      Nun ist diese Luftblase bereits in die Spielfläche gelangt, was dem Aussehen natürlich sehr schadet.

      Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, was man in dieser Frage unternehmen kan, ich möchte den Rahmen nun auch nicht so ohne weiteres Öffnen, denn diese sind nicht gerade einfach verschlossen!
      Über Ratschläge, die mir helfen dieses Sammlerstück zu retten wäre ich sehr dannkbar!

      Bye, Snakebite

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Frage zur "Rettung" eines Sammlerstücks!!

      Hi Snakebite! Das klingt nach einem ähnlichen Problem, das sich immer wieder bei den einst so populären Sandbildern ergeben hat - nur hattest Du dort die Luftblasen eben in der Flüssigkeit und in der weiteren Folge Schimmelsporen und schließlich deren Kulturen. Diese Bilder hatten einen kleinen Gummistopfen, wie bei einer Infusionsflasche zum Durchstechen einer Nadel (Septum). Schaue einmal, ob Du an einer Stelle Deines Rahmens auch so etwas hast! Wenn nicht, dichte den Rahmen einmal nach (mit Silikon), denn dort liegt wahrscheinlich die Ursache des Lufteintritts! Dann besorge Dir eine Einwegspritze (20 ml) mit dünner Nadel. Bohre ein dünnes Loch, damit Du mit der Nadel in den Bildhohlraum kommst und sauge die Luft heraus - ganz vorsichtig, denn das Bilderglas ist sehr dünn! Anschließend verschließt Du das Bohrloch mit Silikon, lackierst vorsichtig darüber und es sollte wieder einige Jährchen überstehen ! Hoffe, Du hast Glück bei der Rettung dieses edlen Stückes! Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Frage zur "Rettung" eines Sammlerstücks!!

      Hallo Michael, recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen, vielleicht hilft mir das weiter. Es klingt zwar alles sehr abenteuerlich, aber wenn es hilft, dann ist es super! Also, vielen Dank und viele purpurne Grüße nach Österreich! Bye, Snakebite
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Frage zur "Rettung" eines Sammlerstücks!!

      Hi, also ich hab da ein bischen Bedenken. Wenn Du die Spritze wieder aus dem Loch ziehst kommt ja sofort wieder Luft rein. Du müßtest ja dann das Loch mit einer elastischen Masse abdichten, durch die Du dann die Spritze steckst und beim rausziehen müßte sich dann das Loch sofort selbstständig verschließen. Ob das klappt? Viel Glück und sag uns auf jeden Fall Bescheid, ob du's hinbekommen hast. Gruß Joachim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher