Also sprach Zarathustra

Also sprach Zarathustra

Hallo Freunde, mein Vater hatte gerade angerufen und mich gefragt ob ich die Aufnahme "Also sprach Zarathustra" von Deep Purple kenne. Komponiert von Richard Strauss. Mir sagt das im Zusammenhang mit DP irgend etwas, aber ich kenne da keinen speziellen Tittel. Die Aufnahme soll auf der CD > Heavy Metal for Kids< zu finden sein. Da mein Vater Klassikfan ist, interessiert er sich für diese Bearbeitung. Könnt Ihr uns da weiterhelfen? Gruss und Danke JUB PS: Hannover am 12.11.03 war toll!

Re: Also sprach Zarathustra

Hallo, Studio-Aufnahmen dieser Klassikadaption gibt's keine. Jon hat das aber oft in sein Solo eingebaut. Auf der Tour 1984/85 spielte er es immer am Ende seines Solos zu Difficult To Cure als Übergang zu Space Truckin'. In Stanley Kubrick's Film 2001 - Odyssey im Weltraum wurde das Stück auch verwendet. Ich denke mal, daß Jon da eine Verbindung zwischen Space Truckin' und dem Film herstellen wollte. Der CD-Titel Heavy Metal For Kids ist etwas irreführend, da es sich hierbei ja um Klassikaufnahmen handelt. Ich glaube mit dieser Serie sollten Leute, die sonst mit Klassik nichts am Hut haben, ein bischen an diese Musik herangeführt werden. Bei der Deep Purple Edition waren dann nur Klassikaufnahmen drauf, die irgendeine Verbindung zu Deep Purple hatten, wie z.B. Beethoven's 9. usw. Gruß Joachim

Hi purpurne Freunde! Ein wirklich umfassender Link, der sich mit Deep Purple und Klassik befasst: http://www.thehighwaystar.com/rosas/misc/classic.htm ! Hier erfährst Du (fast) alles . Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

Das habt ihr nun davon: Nachdem niemand von euch den richtigen Hinweis gebracht hat, mußte ich mich nun hier auch anmelden, um mein Halbwissen an den Mann (und die Frau, falls eine zugegen ist und dies hier liest) zu bringen.Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Taufpaten Snakebite, der meine Anmeldung möglich machte (da ich eigentlich nicht die richtigen Voraussetzungen fürs Internet habe)! Und ein großes Hallo an alle Forumsteilnehmer! Mein Anliegen ist nun ein kleiner Hinweis (ich habe drauf gewartet, daß jemand anderes noch draufkommt) auf die Frage von JUBs Vater. Das Thema"Also sprach Zarathustra" ist in der Einleitung der deep purpleschen "River Deep Mountain High"-Version zu hören und befindet sich damit sehr wohl als Studio-Aufnahme auf der "Book of Taliesyn"-Platte. Bei der eigentlich sehr guten Eclipsed(Pink Floyd FANZINE)-Kritik wird allerdings geurteilt, daß sich Jon Lord bei diesem Teil leicht übernommen habe... Tiefe Grüße an alle sendet Purple-Marc

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich möchte als bisher stiller Leser natürlich nicht versäumen auch euch beiden (Frank und Irene) Moderatoren meinen Dank für eure vorzügliche Arbeit und euren Enthusiasmus in Sachen Deep Purple hier in diesem Forum auszusprechen. Nach dem Dahinscheiden des offenen deutschen Highwaystar.com-Forums ist dies nun eine wunderbare Zweite Heimat für meine Purpur-Ader geworden. Vielen Dank für diese Möglichkeit (wurde an Snakebite auch schon ausgesprochen - nicht daß jemand denkt ich würde ihn vergessen.)! Gruß an alle Deep Purple-Anhänger vom Purple-Marc
    • Benutzer online 1

1 Besucher