concerto for group and orchestra

      concerto for group and orchestra

      Hallo Zusammen, Habe eben eine eigenartige , jedoch trotzdem sehr interessante , Meldung eines Kollegen bekommen, die ich euch nicht vorenthaltenen möchte Laut der Homepage von Bernhard Welz ( http://www.bernhardwelz.cc.nu/) soll Jon Lord am 10. und 11. September 2004 sein „concerto for group and orchestra“ in St. Pölten ( Landeshauptstadt von Niederösterreich) - Österreich zum Besten geben. Wer Lust hat kann ja bei dieser Homepage mal hineinschauen. Ich selbst bezweifle die Durchführbarkeit etwas und würde dem Ganzen einen Wahrheitsgehalt von 40 % beimessen. Aber wer weiß. Sollte ich etwas detailliertere Informationen bekommen lasse ich es euch sofort wissen. Die Idee an und für sich ist natürlich toll. Ein echter DP Fan klammert sich halt an jeden Strohhalm wenn es um Live Events von DP und Umfeld geht . Kommt gut über die Feiertage Stephan42

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo Stephan, na das hört sich doch superb an.Es wäre wunderbar wenn Jon dann auch noch einmal nach Deutschland käme denn dieses Konzert ist ein Erlebnis.Wir hatten das Konzertvergnügen schon bei uns in Berlin und es war wunderbar. Das sind doch schöne Aussichten auf 2004. Viele Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo! Warum sollte es nicht vorstellbar sein - unter der Voraussetzung, dass es sich bei der Rockband nicht um Deep Purple handelt! Jon hat das Concerto doch in diesem Jahr schon in Australien aufführen lassen, mit einer australischen Rockband, die das nach Jons Einschätzung wohl auch ganz gut gemacht hat. Also, eine Rockband in Europa, die das Concerto spielen kann, wird sich wohl finden lassen. Am besten eine junge, noch nicht so bekannte, die nicht zu viel Geld verlangt- Dann nehme man noch ein osteuropäischen Orchester, weil die recht billig sind - und plötzlich ist das alleine eine Frage der finanziellen Kalkulation. Aber dass dort DP auftauchen - Darauf würde ich wirklich nicht wetten.

      Re: concerto for group and orchestra

      ja ja... mit diesen concerto geschichten ist es so eine sache!!! mittlerweile versucht sich ja fast jeder daran! bands wie kiss, metallica etc brachten cd`s + dvd `s heraus die aus meiner sicht wirklich nur kommerzielle zwecke verfolgten. ritchie hatte seinerzeit das concerto NACH EIGENEN AUSSAGEN mit widerwillen gespielt und keine richtige freude daran! ..man sieht es auch deutlich am schluss der dvd bzw. während der aufführung ...also keine frage! ritchie hat rainbow mit difficult to cure ein neues "live gesicht" gegeben, welches in der orchestra-variante genial war!! die zweite dp auflage die als ein "happening" mit rjd etc. endete , ist auch diskussionswürdig ....denn jon lord war davon doch nicht so richtig 100 % selbst überzeugt und glücklich... aus meiner sicht das beste concerto mit einen orchestra hat yngwie in japan hingelgt...es ist eine wirkliche symbiose aus classic und RnR....vor allem ist dieses in einer perfection im gegensatz zu anderen bands die sich der sache annahmen um welten qualitativ überlegen.... einfach genial! ps: wie immer ist dies nur meine persönliche meinung... LL RnR Heiko

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo zusammen! man muss doch das Concerto aus der damaligen Sicht sehen! ende der 60iger war doch "Die Rockmusik" noch verpöhnt! Das Concert war sozusagen ein "näherkommen" von zwei verschiedenen Welten! Mir persönlich gefällt es sehr gut! Kritiker behaupten zwar manchmal es würde einmal Roch und einmal Klassik gespielt(also keine direkte Verbindung ,sondern eine Aneinanderreihung von Rock und Klassik!) Heute wird ja das alles nicht mehr ganz so streng gesehen! Streichinstrumente "und ein ganzes Orchester" sind ja heute keine Ausnahme mehr! MFG
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.

      Re: concerto for group and orchestra

      Quote:
      ja ja... mit diesen concerto geschichten ist es so eine sache!!! mittlerweile versucht sich ja fast jeder daran! bands wie kiss, metallica etc brachten cd`s + dvd `s heraus die aus meiner sicht wirklich nur kommerzielle zwecke verfolgten. Heiko

      Hi Heiko, Tja sicherlich hast du recht wenn du schreibst das sich Bands solcher Themen annehmne und nur kommerzielle Zwecke verfolgen. Durch die Bank kann an das aber nicht sagen. Es gibt auch teilweise unbekanntere Bands die so etwas wahnsinnig gut gebacken kriegen. Mein Favorit is HAGGARD. Dies Symbiose die diese 16köpfige Band in ihren beiden Alben zwischen Klassik und Death Metal hinbekommt ist fast genial. Dabei handeln sie ein einziges Thema ab: Nostradamus. Da herrschen nicht wie bei Metallica die harten Elemente und der Rest ist nur Beiwerk - nein die Musik von HAGGARD ist garantiert kein Mainstream! In der heutigen Zeit für mich genauso revolutionär wie seinerzeit das "Concert for group and orchestra". So long!

      Re: concerto for group and orchestra

      In der heutigen Zeit für mich genauso revolutionär wie seinerzeit das "Concert for group and orchestra". hallo thomas , vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, bzw dachte ich wär in einen dp forum in den man über bands diskutiert bzw. redet die musikgeschichte geschrieben haben bzw. weltruhm geniessen!?! wer ist denn haaggar? soetwas wie apocalyptica? (schreibt man das so?) ich fänd es einfach schade und total am thema vorbei wenn man im gleichen atemzug mit dp oder ähnlich grösser bands einfach solche sachen in die waagschale wirft.... vielleicht mag es ja wirklich gut sein!! (was apocalyptica nur teilweise ist) ABER: grundsätzlich mit einem CONCERTO überhaupt nix zu tun hat! 2.frage: ".....ihren beiden Alben zwischen Klassik und Death Metal ..." death meatl?????????? ich denke jeder dp fan, - liebhaber oder langjähriger anhänger von dp und all der dazugehörigen bands macht sich hier seien eigenen reim drauf, weil es mit dem ursprünglichen themas dieses topics in keiner weise in zusammenhang steht sicherlich gibst du mir da recht! LL RnR Heiko

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo, also Heiko, sicherlich ist das hier ein Purple-Forum mit allen was drum und dran ist aber da du selber schon Vergleiche mit den Scorpions oder Kiss anbringst habe ich halt meinen Senf zum Thema Vergleich halt auch mal dazugegegben. Ist zwar schade, dass du Haggard nicht kennst, aber ich kenne ja auch nicht alle Gruppen welche gute Musik machen. Manchmal ist es gut auch mal über seinen Tellerrand hinauszuschauen - auch wenn es keine Musiker sind die Weltruhm genießen. Bei Apocalyptica, welche du angesprochen hast, ist für mich der Name Programm! Und am Thema vorbei? War auch nur mal ein Vergleich zu revolutionären Schritten in der Musik so wie es Purple getan haben. Aber es gibt nicht nur Deep Purple auf dieser Welt Heiko. Sollte es denn für alle am Thema vorbeigegangen sein, dann Sorry! @purpleking: Haggard hat bis jetzt noch nichts gecovert. Mir jedenfalls nicht bekannt. So long!

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo, hier noch etwas Senf von mir: ich finde den Hinweis von Jethro tull, daß HAGGARD etwas ähnliches in Richtung Klassik-trifft-Rock machen. Und warum sollte man dies nicht mit dem Concerto vergleichen dürfen ? Als Deep Purple 1969 damit ankamen, gab`s wahrscheinlich auch genug Leute, die sich fragten, was so eine halbbekannte Band sich da wohl heraus nimmt. Und zum Thema Vergleiche: Besser DP wird mit solchen unbekannteren Musikern verglichen, anstatt garnicht, wie bei der Concerto-Jubiläumstour in der deutschen Medienlandschaft geschehen. In meinen Augen noch heute eine Frechheit sondersgleichen. Dafür kamen ständig Berichte von den (musikalisch gesehen) dümmlichen Versuchen von Metallica und Scorpions, oder auch Herbert Grönemeyer, die der reinen kommerziellen Ausschlachtung und nicht der Kunst dienten. So, genug gestänkert. Muß mich mal auf die Suche nach HAGGARD machen. Ist das nicht der König, der die ganzen Einhörner gefangen hält ? Ich vermute mal, daß die Musiker aus Skandinavien sind, wenn sie sich so einen "wohlklingenden" Namen aussuchen. Gruß an alle. PM

      Re: concerto for group and orchestra

      Hi purpurne Freunde! Also ich denke, wir sollten einmal ein wenig das Überdruckventil in dieser Diskussionsrunde öffnen ! Meiner Ansicht nach hat das Concerto von 1969 sehr wenig bis gar nichts mit dem von 1999 zu tun - außer, daß dieselben Musikstücke wieder aufbereitet wurden! Man sollte eines nicht vergessen: Ian Gillan zum Beispiel hatte bei dieser Aufführung 1969 einen seiner allerersten Auftritte mit DP oder beobachtet mal die krassen Gegensätze zwischen den abrockenden jungen Leuten im Publikum und den finsteren, ungläubigen Minen der älteren Orchestermusiker der königlichen Philharmonie ! Der größte Verdienst steht wohl Conductor Malcolm Arnold zu, der sich über alle Vorurteile hinwegsetzte und das Ding durchzog. Und dann der krasse Gegensatz zum Concerto von 1999 - musikalisch wie gesellschaftlich! Das so ein Ereignis Nachahmer finden würde war natürlich auch vorauszusehen - es war alles nur eine Frage der Zeit! Und welche Produktion jetzt wirklich gehaltvoller ist, ist wie so vieles im Leben reine Geschmackssache. So kam auch ich mit Haggard durch ihre Produktion "Live in Mexico" erstmals in Berührung - und war ca. beim dritten Ansehen der DVD fasziniert! So eine stilvolle Kameraführung hatte ich bis dahin noch nicht gesehen - perfekte Symbiose mit der Musik bis ins kleinste Detail! Und wenn wir uns jetzt angewidert von solchen Neuproduktionen abwenden - wer weiß, vielleicht schmunzelt man über uns im Jahre 2034 genauso, wie wir jetzt beim Ansehen des Concertos 1969 über die reiferen, königlichen Musikanten des Philaharmonic Orchestras ! Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: concerto for group and orchestra

      Quote:
      ...... Ich vermute mal, daß die Musiker aus Skandinavien sind, wenn sie sich so einen "wohlklingenden" Namen aussuchen. Gruß an alle. PM

      Hi Purple-Marc, Nein Haggard kommen nicht aus Skandinavien. Es ist eine ca. 16köpfige Münchner Band. Außer der Live-Version von Mexico gibt's noch 2 Alben. Das Erste "And thou shalt trust - the seer" und "Awaking the centuries". @purplevienna: Zitat: ...Und wenn wir uns jetzt angewidert von solchen Neuproduktionen abwenden - wer weiß, vielleicht schmunzelt man über uns im Jahre 2034 genauso, wie wir jetzt beim Ansehen des Concertos 1969 über die reiferen, königlichen Musikanten des Philaharmonic Orchestras ! ... Zitat Ende. Du sprichst mir aus der Seele! So long!

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo Jethro, danke für diese Informationen. Spontan kam mir dabei in den Kopf: " Aha! Ein Münch`ner..." Des hätt i au id dengd...(zu deutsch: Da wär ich nie drauf gekommen!) Dann schaun mer mal, ob ich im Laden, was von den Jungs entdecke. Ich (als musiklischer Laie) bin immer wieder gern am Entdecken von neuen Bands und Veröffentlichungen aus der Hard Rock / Heavy Metal - Sparte. Übringens ist Deep Purple jetzt zumindest im Rock Hard (Zeitschrift) keine Band mehr, die für ihren musikalischen Interessens-Bereich von Bedeutung wäre (laut: aktuelle Poll !). => Deep Purple für den Hardrock nicht mehr relevant ! Schöne Zeiten sind das. PM

      Re: concerto for group and orchestra

      Hallo! Das Concerto war seinerzeit sicherlich eine tolle Leistung und auch ein sehr mutiger Schritt. Wenn man bedenkt, dass Jon Lord nach eigener Aussage sich das Komponieren von Orchesterwerken durch das Studium von Büchern angelernt hatte (entgegen dem, was man manchmal liest, besitzt er nämlich keine richtige klassische Ausbildung), dann kann man nur sagen: Hut ab!!! Dass dieses Projekt zudem eines angagierten und kompetenten Dirigenten bedurfte, versteht sich von selbst. wer sich ein wenig mit klassischer Musik auskennt, hört natürlich rasch heraus, bei welchen Komponisten Jon Anleihen genommen hat, aber was soll's! Das war schon ein grandioses Projekt, vor allem, weil er das gesamte Orchester nutzt, die Streicher ebenso wie die Bläser. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man im Hintergrund zu Rockmusik ein paar Geigen erklingen lässt. Ich denke, das Concerto ebenso wie die weniger bekannte Gemini Suite (die manche Leute für besser halten als das Concerto, weil Jon beim Komponieren einfach mehr Erfahrung hatte) und das, was er heute macht, werden Jon hoffentlich eben auch als einen Komponisten von Orchesterwerken dauerhaft etablieren und nicht "nur" als einen ehemaligen Organisten in einer Hardrock-Band. Der Fairness halber sollte man allerdings erwähnen, dass er sich einmal schwer verhoben hat. Das war, als er mit Ebewrhard Schoener "Windows" machte. Die ist meines Erachtens seine mit Abstand schwächste Komposition für Orchester. Dass der Rest der Band seinerzeit vom Concerto nicht begeistert war und Jon danach sogar sagte, es sei eigenlich nur Mist gewesen (nachzulesen in einer DP-Biographie), hat ihn damals schwer getroffen. Aber das ist ja schon lange her. Gruß Bad Attitude
    • Benutzer online 1

      1 Besucher