Ian Paices Drumsolo

Ian Paices Drumsolo

Liebe Ian Paicebewunderer, habe als ich 1999 das Video vom Concerto kaufte mit Enttäuschung festgestellt, dass sein Drumsolo einfach gekürzt wurde. Als ich dann das Original von 1969 in die Hand bekam, musste ich feststellen, dass es auch da gekürzt wurde. Es ärgert mich sehr, denn auf der damaligen Schallplatte ist es ungekürzt drauf und es ist ein gigantisches Drumsolo. Warum wurde es gekürzt und gíbt es eine komplette Videoaufnahme davon? Für mich ist Ian Paice der weltbeste Rockdrummer und es tut mir in der Seele weh, dass sein Supersolo einfach so heimlich gekürzt wurde..... rogermäßige Grüße Evi

Re: Ian Paices Drumsolo

Sogar Jon Lord fand diese Kürzungen beim 69er Concerto nicht gut. Bei der DVD kann man ja seinen Kommentat zuschalten und der ist sehr informativ! Er meinte: Da kommt jetzt eine 4 Minuten Passage die mich soviel Arbeit gekostet hat und nun fehlt die (sinngemäß wiedergegeben). Aber daß auf der remasted CD das DrumSolo gekürzt ist? Bist Du da sicher Lioz? Grüße Frank

Hi Frank, Ich werde mir das original Video von 69 nochmals ansehen und auch die LP nochmals abspielen. Danach dann werde ich mir die 1999 dvd und cd nochmal bestudieren. Um sicher zu sein. Sobald ich dies getan habe, melde ich mich wieder. Jetzt will ich es auch 100 %-tig sicher wissen ! Gruss, Lioz.

Hallo Lioz und Frank und alle, also da bin ich nun auch gespannt, was da rauskommt. Ich kenne leider nur die gekürzten Drummsolis und zwar von 1969 und 1999. Nur auf meiner alten LP ist das Solo komplett. Ist wirklich schade, wem sowas einfällt es einfach wegzulassen....Ist ja auch schade, dass sie das Concerto 1999 gekürzt haben und das nicht nur bei Paiceys Solo.... rogermäßige Grüße Evi

Hallo, Es hat sehr lange gedauert und ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte es einfach vergessen. Jetzt habe ich waehrend den Weinachten aber endlich Zeit gehabt es aus zu suchen und folgendes ist dabei heraus gekommen. Das Concerto 69 wurde in 1969/1970 auf LP herausgebracht und hatte da das Drumsolo von Ian komplett drauf. In 1990 wurde das Concerto 69 auf cd herausgebracht und auch da steht das Drumsolo komplett drauf. Die CD wurde in 1999/2000 aber "remastered" und sowohl auf Cd als auch auf Super-CD und DVD-Audio wieder herausgebracht. Aber diesmal mit dem gekuerztem Drumsolo. Das gekuerzte Drumsolo dauert etwa 1 Minute und 45 sec waehrend das komplette Drumsolo 4 Minuten und 25 sec dauert. Es lohnt sich also um die original LP/CD zu behalten. Aber jetzt kommt der Hammer. Es gibt noch mehr Stellen auf der geremasterten CD/Super-CD/DVD-Audio wo gekuerzt wurde. Und auch das original Video von 1970 hat nur das gekuerzte Drumsolo. Nun wurde dieses Video zwar spaeter nochmals herausgebracht (weis nicht genau wann) aber ich weis nicht wie es da mit dem Drumsolo steht. Ich glaube aber mit grosser wahrscheinlichkeit sagen zu koennen das auch dieses Video nur die gekuerzte Version hat. Es gibt in Japan auch eine Laserdisc-version vom Concverto 69 aber ich habe diese Version noch nie gesehen und weiss deswegen auch nicht wie es mit dem Drumsolo steht. Ich vermute aber dasselbe wie beim Video. Ich hoffe Ihr wisst jetzt genug. Gruss, Lioz. Und ich bitte nochmals um Entschuldigung wegen der verspaetung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lioz“ ()

Hi Leute! Also, ich habe die DVDs vom 69er Concerto und dem von 99, und auf der 69er DVD fehlt im Movement 1 ein Teil am Anfang, sowie ein Teil vom Drumsolo. Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es dafür technische Gründe gäbe (eigentlich klar, denn die Langen Soli sind ja ein Markenzeichen von Deep Purple und mir fällt keine andere Liveaufzeichnung ein, wo ein Drum-, Keyboard- oder Gitarrensolo gekürzt wurde, denn die gehören einfach dazu, also kurz: diese Teile würden nie und nimmer auf der DVD fehlen, wenn nicht noch irgendeine Möglichkeit bestünde sie doch noch draufzukriegen!). Es wundert mich nicht, dass auch auf der dazugehörigen CD diese Teile fehlen, die CD ist ja gewissermaßen der "Soundtrack" zur DVD! MfG, Rockfan

Hi Madame Butterfly, Dann kauf dir doch einfach die alte CD-version vom 69-er Konzert. Die wurde in 1990 von EMI herausgebracht (CDP 7 94886 2). Falls du diese version nicht mehr bekommen kannst dann melde dich bei mir und ich mache dir eine Kopie. Hallo Rockfan, Das Drumsolo befindet sich im dritten Movement und nicht im ersten ! An sonsten stimme ich mit dir ueberein dass es wohl entweder an irgendeinen technischen Fehler liegen wird oder dass die Idioten bei der BBC wahrscheinlich die original Baender geloescht haben. Das war vor etwa 20 Jahre die Mode um somit Geld aus zu sparen weil sie keine neue Baender brauchten zu kaufen. Zum Glueck machen sie das jetzt nicht mehr. Der Verstand kommt mit den Jahren. Gruss, Lioz.