Anmerkungen über die Weisheit des Alters

Anmerkungen über die Weisheit des Alters

Liebe DP-Freunde,
      in unserer Gesellschaft ist eigentlich alles auf die Jugend ausgerichtet. Vielleicht wird in der Werbung eine schöne, gut gepflegte vitale Omi gezeigt, die vielleicht strahlend ihre 3. Zähne zeigt und höchstens 50 ist, aber ansonsten ist das Alter in Deutschland tabu.
      Ich arbeite in einer Gerontopsychiatrie und da sieht die Realität leider ganz anders aus. Denken wir nur an die Rentenkürzungen, um die Diskriminierung der alten Menschen.

Alte Menschen haben eine Lebenserfahrung, die wir nur selbst im Alter erreichen können, nur leider fällt mir auf, dass gerade in Deutschland dieser Respekt vor dem Alter fehlt. In anderen Ländern werden alte Leute geehrt und sie stellen das Oberhaupt in der Familie dar. Hier wird der alte Mensch abgeschoben und wir sind die Nr.1 in Deutschland, was Altenheime angeht und dort wird den alten Menschen wirklich das Geld aus der Tasche gezogen, für einen Service, der gleich Null ist, weil unsere Politiker immer mehr Pflegekräfte abziehen, die sowieso bis auf die Knochen buckeln. (Politiker werden sich im Alter natürlich eine Privatschwester leisten können).

Dies ist aber jetzt nur eine Randbemerkung von mir, möchte mir eine Feststellung erlauben, die ich aus Beobachtungen heraus gemacht habe:

Bei den Deep Purple-Musikern stelle ich eine Weisheit des Alters fest. Klar fange ich natürlich mit Roger Glover an.

Er sagte mal in einem Interview, dass er vieles anders gemacht hätte, er sei kein verbitterter alter Mann, sondern sei jetzt erst auf den Trichter gekommen, er selbst zu sein und das mache ihn glücklich.

Sehen wir unseren Jon Lord an, seine Ausstrahlung spricht für sich, was ist das für ein Meister und er ist wirklich ein absolut schönes Beispiel für das Alter.

Alle Purple-Musiker sind wahre Gentlemen. Ich bin ihnen allen schon in echt hinter der Bühne begegnet und sie sind sehr wohlerzogen, charmant, natürlich, freundlich, aufgeschlossen, locker und interessiert. Für mich ist das eine Höchstleistung, denn ich denke für so erfolgreiche Menschen wie diese ist es wahre Intelligenz und Weisheit, nicht abgehoben zu sein.

Es gibt genügend Beispiele anderer Bands, die DP nicht das Wasser reichen können, die aber völlig abgehoben und flegelhaft sind.(will aber jetzt keine nennen).

Deep Purple sind ein gutes Beispiel für Weisheit im Alter und sie zeigen allen älteren Leuten, dass ihre Kreativität ungebrochen ist und ich freue mich diese Anmerkung in diesem Forum nieder zu schreiben......

rogermäßige Grüße

Evi

Re: Anmerkungen über die Weisheit des Alters

Dem stimme ich ebenfalls zu! Was bei Deep Purple besonders ist, ist die Tatsache, dass die Band sehr populär ist, die einzelnen Musiker aber auf der Strasse nicht gleich von jedermann erkannt werden. Viele Musiker, welche derart viele Tonträger verkauft haben, können nicht ohne Sonnenbrille und Hut vor die Tür. Ich denke, dass dies für die Jungs von Purple eine gute Sache ist, so können sie ein "normales" Leben führen, wenn sie gerade nicht auf der Bühne stehen. Man merkt auch, dass sie auf dem Boden geblieben sind. Das ist aber sicher nicht der einzige Grund, es hängt vielmehr mit dem Charakter des einzelnen zusammen, wie er mit dem Erfolg umgeht. Ich wollte das nur einmal erwähnen, weil mir aufgefallen ist, dass bei vielen Bands ein Teil der Musiker (zumindest ihr Gesicht) bekannter ist als bei Purple...

Hallo Evi, ich denke Deine Einschätzung zu den DP-Musikern ist absolut richtig. Vielleicht - oder sogar sehr wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass Sie nach bald 40 Jahren immer noch erfolgreich im Musikgeschäft sind. Von den Überdrehten und Abgehobenen hört man in der Regel nach kurzer Zeit nichts mehr. Gruss Hans-Jürgen

Liebe Evi! Vielen Dank für Dein - wie fast immer - sehr emotionales Posting! Leider liegst Du mit Deiner Einschätzung, was das Verhalten unserer Gesellschaft gegenüber den älteren Generationen betrifft, vollkommen richtig. Das kannst Du natürlich durch Deinen Beruf am Allerbesten beurteilen, aber ich versichere Dir, daß es nicht nur in Deutschland so ist, sondern offenbar die gesamte westliche, sogenannte zivilisierte Welt betrifft. Je weiter man gegen Osten blickt, um so mehr sinkt zwar der materielle Wohlstand, aber der soziale Zusammenhalt steigt proportional dazu an - ein Zufall??? Ich habe in Asien oder Afrika stets die persönlichen Erfahrungen gemacht, daß das soziale Gefüge innerhalb von Dörfern, Siedlungen etc. stets vorbildlich war und wir enorm daraus lernen könnten .......... Zu Deinen Ausführungen bezüglich des würdigen Alterns unserer fünf Jungs, kann ich dem nur voll und ganz zustimmen! Ich bin jedoch vielen anderen sogenannten Stars begegnet, die ebenso auf dem Teppich geblieben sind und sich dementsprechend als ganz normale "Menschen zum Anfassen" gezeigt haben. Wahrscheinlich lösen so abgehobene, oft vermeintliche Stars in mir derartige Antipathien aus, daß ich sie nicht wahrnehme und dem zufolge nicht einmal ignoriere ......! Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

Liebe DP-Freunde, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja, es ist wirklich so, die die Qualität haben, sind meistens charakterlich in Ordnung. Das Selbe gilt auch für die Malerei. Wer immer im Rampenlicht stehen und blenden will, zeigt in der Regel wenig Qualität. Ich freue mich immer über DP, sie gehen völlig relaxed auf die Bühne und spielen ohne viel Schnickschnack wunderbare Musik..... rogermäßige Grüße Evi

Auch ich finde, daß Evi den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Respekt (auch und nicht nur dem Alter gegenüber) ist es, der in unserer Gesellschaft am meisten oder bei den meisten fehlt. Aber den Jungs von Deep Purple merkt man einfach an, daß es ihnen an Respekt (gegenseitigem, gegenüber den Fans, der Musik usw.) nicht fehlt ! Danke dafür! ... und meinen Respekt ! PM

Hallo, ich wollte auch noch eine Anmerkung zu Evi's Einleitung beisteuern. Ich lese gerade von F.Nansen - Eskimoleben. Er schildert da die Inuit noch zu einer Zeit, wo sie noch nicht ganz von den Europäern verdorben waren. Diese Völkchen hat, was Nächstenliebe angeht einen der höchsten Standards gehabt unter den Naturvölkern (sicher, weil ihr Umfeld so menschenfeindlich ist), aber im Bezug auf das Alter waren die Inuit nicht ganz so vorbildlich. Alte Männer, sofern sie in jungen Jahren gute Jäger gewesen sind, wurden sehr geachtet. Nicht so erfolgreiche weniger. Bei Frauen hatten die, die Söhne auf die Welt gebracht hatten, besonders die Mütter von erfolgreichen Jägern, einen sehr hohen Stellenwert in der Familie. Frauen, die nur Töchter auf die Welt gebracht hatten, waren nicht hoch angesehen. Und wenn die Alten richtiggehend arbeitsunfähig wurden, dann wurden sie schon ziemlich schlecht behandelt. Was sich da ausdrückt ist, daß einfach keine Resourcen da waren, alte Leute entsprechend zu unterstützen. Das schlimme in unserer Gesellschaft ist ja eigentlich nur, daß wir alles in Schubladen stecken - das Alter, das Sterben, die Krankheit, Kinder, Arbeitende, Arbeitslose etc. Und da geht natürlich viel verloren, weil das Leben nicht mehr ganzheitlich erlebbar ist, sondern nur in der Schublade in der man gerade drinnensteckt. Ich finde nicht, daß die Versorgung der Alten schlecht ist, das war sie vor dem Krieg noch. Natürlich befinden wir uns schon wieder auf dem Rückweg in diese Zustände hinein. Aber der Knackpunkt liegt meine ich in unserem Schubladen-Leben. Viele Grüße Frank

Hallo D.P. Freunde, liebe Evi, du hast ja so recht. Hier in Deutschland zählt, wer Arbeit hat, kann arbeiten ohne Ende, aber wer keine Arbeit hat ist abgeschrieben. Das gilt vorallem für die alten Menschen (ab 40 Jahre-leider) aber auch, da muß ich Dir leider widersprechen, für Jugendliche die warscheinlich den falschen Beruf erlernt haben. Ich glaube in England ist Alles anders. Dort sind die Menschen viel entspannter. In Lyhme Regis (Ian Gillan, leider nicht getroffen) hatten wir das Auto mal falsch geparkt. Da gab es nur eine Warnung. In Deutschland hätten wir garantiert einen Strafzettel bekommen und hätten zahlen müssen. In England sind die Menschen doch mehr mit sich und der Welt zu frieden, im Gegensatz zu uns Deutschen derzeit. Daher kann ich es auch nachvollziehen, daß die Musiker von D.P. nicht abgehoben sind. Ich bin ihnen ja auch schon mal kurz persönlich begegnet. Roger ist ein sehr netter und bodenständiger Mensch, "Little Ian" ist fast schüchtern, Don ist lustig, Steve ist der absolut nette Mann aus den Staaten und Ian Gillan zeigt sich in sanfter Würde. Jon bin ich leider noch nicht von nahem begegnet. Aber ich denke auch, dass er mit sich und der Welt zufrieden ist. Viele Grüße, besonders auch an Snakebite, Eva
    • Benutzer online 6

6 Besucher