Unter diesem Motto bewege ich mich in den letzten 8 Wochen mehr schlecht als recht in meiner Wohnung vom Sofa zum DVD Player und zurück.
Ich habe die mir verordnete Ruhe genutzt um endlich mal wieder ausgiebig meine DVD Sammlung durchzuforsten.
Natürlich habe ich mir unsere Lieblinge zur Genüge reingezogen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder anderen User mit diesem Beitrag langweile, weil ich ja nichts Neues berichte, möchte ich mich hier öffentlich zur DVD "Machine Head Live in Denmark" äußern.
Beim Betrachten dieses wunderbaren Zeitdokuments wurde mir wieder so richtig bewußt, warum ich eigentlich DP Fan geworden bin
(und es auch heute noch bin).
Die MK II Konzerte konnte ich leider nie live erleben (aus verschiedenen Gründen), trotzdem war es genau diese Ära der Band, die mich in ihren Bann gezogen hat.
Ich glaube so ausführlich hatte ich mir das Konzert vorher noch nicht angesehen, eher bin ich über die einzelnen Songs "gesprungen"
. Denn ich war total fasziniert von dem genialen "Child in time"
.
Was für eine Spielfreude und Improvisationshingabe gerade bei diesem Stück zu erleben ist, rechtfertig unser aller Meinung zu unseren Lieblingen. Das ist der eigentliche Grund für diesen Beitrag.
An dieser Stelle muss ich kurz einflechten, dass mir auf Grund meiner Krankheit die CD "Live in Stockholm" im April durch die Lappen gegangen war. Natürlich habe ich sie mir nun bestellt und freue mich schon wahnsinnig auf die Scheiben, denn was ich dazu im Forum gelesen habe, u.a. zu "Child..." deckt sich garantiert mit den Gefühlen, die bei mir hochkamen, als ich mir die DVD angesehen habe.
Warum schreibe ich das alles eigentlich? Nun ich wollte mich einfach mal zur MK II äußern und gleichzeitig mitteilen, dass es sehr schede ist, dass die Band heute nicht mehr das ist, was sie mal war. Trotzdem sind sie immer noch gut. Doch auch Musiker werden älter. Aber auch an den Fans geht die Zeit nicht spurlos vorrüber.
Ich für meinen Teil weiß aber heute noch ganz genau was mich als 13jähriger bewogen hatte meine SLADE Poster gegen die von DP auszutauschen bzw. daneben zu hängen.
Vielleicht gibt es von den jüngeren Usern doch noch Jemanden, der diese (offizielle - brasilianische) DVD noch nicht besitzt. Dem sei diese Veröffentlichung wärmstens ans Herz gelegt. Die japanischen Scheiben sind eh nicht mehr zu bekommen.
Die gleiche Empfehlung kann ich zur "California Jam" DVD geben. Was uns Ritchie da alles veranstaltet ist äußerst sehenswert. Das hat zwar nichts mehr mit der eigentlichen Musik zu tun, doch das wollte das Publikum sehen.
Mich würde der wirkliche Hintergrund zum Zertrümmern der Boxenanlage interessieren. Mir ist bekannt, dass DP nicht als Letzte auf diesem Festival spielten, obwohl sie es wollten und Ritchie wollte den nachfolgenden Emerson, Lake & Palmer einen schönen Gruß rüberbringen. Doch ob das wirklich stilmmt, kommt mir sehr spanisch vor.
Also, vielleicht kann Jemand nähere Auskunft geben?
Das soll's für heute aus der Lausitz gwesen sein, viele Grüße von
Olaf






