Deep Purple im Radio

      Deep Purple im Radio

      Da in verschiedenen Beiträgen immer wieder mal erwähnt wird, dass irgendwas von oder über DP gelaufen ist, habe ich mir gedacht, es wäre nett hierfür einen eigenen Beitarg zu eröffnen - man kann ja hoffen, dass durch das neue Album und die Tour etwas mehr DP im Radio kommt. Also für den Anfang: Am Freitag, 14.10.05 habe ich auf Radio Rockland gehört, dass am 1. November (?!) ein neues Deep Purple Album erscheint. Zur Einstimmung hieß es dann: "Und hier sind Deep Purple aus dem Jahre 1968 mit Hush".

      Re: Deep Purple im Radio

      Zitat:
      Am Freitag, 14.10.05 habe ich auf Radio Rockland gehört, dass am 1. November (?!) ein neues Deep Purple Album erscheint. Zur Einstimmung hieß es dann: "Und hier sind Deep Purple aus dem Jahre 1968 mit Hush".
      Könnte aus dem neuen DP song MTV stammen die Szene. Was mich angeht, ich hab noch nie einen DP song im Radio gehört. Liegt wohl daran das es in Bayern keine Rocksender gibt(?) aber das was dem am nächsten kam, war vor einiger Zeit mal Since You Been Gone auf Antenne"aaahhhh Robbie Williams!"Bayern und die spielen ja auch nur 80er/90er und neues. Ausserdem höre ich eigentlich eh keine Musiksender bei uns läuft immer nur B5 Aktuell "Nachrichten im viertelstundentakt, badambadam BADAADAAAM!" Abgesehn davon wenn ich bei unserem Radio versuche was reinzukriegen dann gibt es eigentlich nur noch Sport("tooooooor tooooooor tooooooor!) Klassik("Das nöchste Stöck bestöht aus droi Sötzen") und Leute die sich anhören als würden sie sowas wie Polnisch reden. Ich weiß nicht, irgenwie fühl ich mich im musikalischen Exil was so die Kurzwelle angeht hier am nördlichsten Punkt der Donau.

      Re: Deep Purple im Radio

      Also da bin ich doch froh, dass wir hier im Rhein-Neckar-Kreis die "NEUE 107.7" empfangen können, denn dieser Sender spielt eigentlich fast täglich Songs von Deep Purple, Rainbow und Whitesnake. Im Büro empfange ich "Rockland", einen Sender irgendwo aus dem Saarland oder Rheinland-Pfalz und die bringen auch regelmässig DP-Songs. Die übrigen Hit-Sender wie Radio Regenbogen, RPR, SWR3 etc. eher selten bis nie (ausser evtl. bei Hörerwünschen). Gruss Zlatko

      Re: Deep Purple im Radio

      @Zlatko, der Sender heißt "Rockland Sachsen Anhalt" Link: http://www.rockland-digital.de/ Sitz ist Magedburg, ca 80 km nördlich von mir (Luftlinie). Ich glaube, Radio SAW (ebenfalls Sitz in Magdeburg) hat das Album Purpendicular und Abandon als auch die Deutschland-Tour mit promotet. Auf irgend einer Homepage habe ich mal einen der Radiospotts von Rockland gehört (http://www.purple.de/dirk/purple/index.htm unter Audio). Rockland wurde glaube von Radio SAW gegründet bzw. von Radio SAW als Spartensender für Rockmusik eingerichtet. DP, Rainbow etc kann man dort tatsächlich fast täglich hören. Es ist zweifelsohne der Musiksender in Deutschland mit den besten Redakteuren, bzw. den Leuten mit den besten Musikgeschmack
      MfG Olaf

      Re: Deep Purple im Radio

      Also, Rockland Radio hat seinen Sitz in meiner Heimatstadt Pirmasens - in Rheinland-Pfalz, 35 km südwestlich von Kaiserslautern. Ursprünglich setzte sich der Gesellschafterkreis aus ca. 20 Leuten zusammen, zu denen auch Klaus Meine von den Scorpions und Klaus Lage gehört haben. Da hat es aber in den letzten Jahrten wohl Veränderungen gegeben. Rockland gibt es auch im Osten und im Norden soweit ich weiß, und wahrscheinlich produzieren die verschiedenen Standorte teilweise Sendungen für alle. Was genaues weiß ich leider nicht.

      Re: Deep Purple im Radio

      Nee, ne! Uff Spreeradio, ich fass das nicht... *schluchz*, Ich habe immer das Gefühl, das im Berliner Raum DP und KOllegen ein bissel tot geschwiegen werden. Zu BN Konzerten findet man die Plakate in dunkelen, einsamen Ecken, damit sie nur niemand findet. Die Werbung für ROTD habe ich an einer einsamen Plakatwand im Industriegebiet gesehen usw.. War schon mehrfach versucht daraus eine interne Verschwörungstheorie zu stricken. Schönen Tach noch

      Re: Deep Purple im Radio

      Guten Abend Polgara ! Ein Werbeplakat von ROTD habe ich nun auch gesehen.Ich dachte mir -Das kommt dir doch irgendwie bekannt vor- Hat was,das Plakat so riesig zu sehen. Wenn ich DP im Radio hören mag,dann schicke ich eine Mail zum Sender mit Grüßen und meinen Musikwunsch.Ist noch gar nicht lange her,da hatten sie meinen Wunsch sogar vorgelesen und dann auch gespielt. Grüße Niko

      Re: Deep Purple im Radio

      Hi, habe folgenden Text im Aviator-Forum gefunden. Ich denke mal es ist ok, wenn ich Link und Beitrag für die, die es nicht kennen, hier reinposte. Wenn nicht, kann ja einer der Admins den Beitrag löschen. http://www.the-aviator.de/f_forum/index.htm ROCKHISTORY PROUDLY PRESENTS" Am Samstag, den 29.10.2005 startet um 24:00 Uhr in der Sendung "Rockhistory"auf der Frequenz der Radiofabrik Salzburg(Freies Radio für Salzburg 107,5 MHz, MP3 Stream for listeners worldwide) die erste Salzburger Deep Purple Rocknacht. Dauer der Sendung bis 30.10.2005 07:00 Uhr. Insgesamt 8 Stunden Deep Purple, Deep Purple und nochmals Deep Purple. Eine Sendung von DP-Fans für DP-Fans. Von den Anfängen 1968 "Shades of Deep Purple" bis zur brandaktuellen CD "Rapture of the Deep" + Interviews der Bandmitglieder zur neuen CD (von EDEL-Records, der neuen Plattenfirma von Deep Purple der Sendung Rockhistory freundlichst zur Verfügung gestellt). Neben Black Sabbath, Led Zeppelin, gehören Deep Purple zu den Gründern des Hardrocks. In dieser Sendung gibt es fast alles von Deep Purple,rare Promos, Interviews, rare Konzertaufnahmen usw., alles was das purpurne Herz eines Deep Purple Fans vor Begeisterung jubeln läßt. Also ziehet hinaus in die weite Welt (via Internet) und verkündet die frohe Botschaft: "ROCKHISTORY PROUDLY PRESENTS": 29.10.2005 24:00 Uhr bis 30.10.2005 07:00 Uhr 1. Salzburger Deep Purple Rocknacht (insgesamt 8 Stunden Deep Purple) http://www.radiofabrik.at (MP3 Live Stream und Web-Cam) Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg Keep on rockin Bernhard Dusch & Gerald Kuss Rock History (eine Musiksendung auf der Frequenz der Radiofabrik Salzburg 107,5 MHz, www.radiofabrik.at MP3 Livestream & Webcam). Rückantwort würde uns freuen. Email: rockhistory@gmx.at Gruß Joachim

      Re: Deep Purple im Radio

      Hallo, Joachim, vielen Dank für den Tip. Es gibt sie also doch - Radioredakteure mit Musikgeschmack. Da wird es wohl eine Nacht vor dem Web-Radio geben. Übrigens - ebenfalls am 29.10., 17:00 Uhr noch folgendes gefunden :Ian Gillan Birthday Party-LIVE ! http://www.radiofabrik.at/index.php?module=PostCalendar&func=view&Date=20051029&tplview=&viewtype=details&eid=568&print= LG Gerlinde
      Don´t dream your life, live your dreams !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „charly“ ()

      Re: Deep Purple im Radio

      Auf SWR 1 läuft seit Mittwoch eine Hitparade mit 250 Plazierungen aufgeteilt nach Nord und Süd Rheinland-Pfalz. Der Sender macht normalerweise so ein typisches Oldie-Programm für Ü 35 Zielgruppe aber eher soft. Deep Purple mit SOTW auf 31 im Süden und auf 22 im Norden. Und: CiT auf 18 im Norden. Die haben tatsächlich die Studioversion ganz gespielt udn vorher den Hörern erklärt, das Stück beginne ganz ruhig und werde immer lauter!! dd

      Re: Deep Purple im Radio

      Na also: CHILD IN TIME ... wie immer unter den ersten 5 (zumindest im Württembergischen!) - und das schon seit Jahren (seit es diese Radio-Publikums-Hitparade in verschiedenen Ausartungen gibt). Leider sind die Coverbands Deutschlands, die sämtlich (!) "Summer of 69" im Reportaire haben, und somit dieses Lied inzwischen zum 2. Mal auf eine Topplazierung gehievt haben, Schuld, daß Child in time nicht noch höher plaziert ist! Ansonsten hab ich keine Probleme... PM

      Re: Deep Purple im Radio

      Hallo zusammen, es hat mich auch gefreut, Cit soweit oben zu sehen, sowie Sotw; und diese Stücke, sowie diese Richtung wird sonst in diesem Sender meist ignoriert. Noch besser wäre es, wenn die Radiomacher daraus auch lernen würden, solche Songs (auch AC/DC, die mehrfach vorne dabei waren) öfters zu spielen und nicht laufend das Gleiche aus einem Repotoire von ca. 500 Stücken (mit 5mal täglich Supertramp, Simon&Garfunkel usw.) viele Grüße Lucky

      Re: Deep Purple im Radio

      Ja ich ahbe den rheinlandpfälzischen TGeil gehört, da CiT immerhin auf 10, aber baWü war besser, das liegt mit Sicherheit auch daran, dass der alte SDR 3 ein besseres (härteres) Programm gefahren hat, als der alte SWF 3. Naja, aber im normalen täglichen Leben läuft der gleiche mist wie immer.