Whitesnake -Cover

      Hallo Heiko!

      Danke - ganz toll - gefällt mir!

      Worüber möchtest Du diskutieren? Ob der Gitarrist die Akkorde richtig
      spielt - ob er den kleinen Finger richtig einsetzt - ob der Sänger schöner
      ist als Coverdale - ob der Song auf "Single" rauskommt oder ob die
      Gruppe nicht zu Deiner "Baustelle" gehört???

      Ich freu mich schon auf Deinen hochwertigen Beitrag!

      Frank :brav:
      Hallo Heiko,

      ui interessantes Cover! Ich bin ja mit Europe aufgewachsen; das Cover kannte ich bislang aber nicht. War das eine besondere Veranstaltung? Weißt Du da was darüber?

      Hm: ich liebe Whitesnake und ich habe immer gern Europe gehört
      OK, mal meine persönliche Meinung: die Interpretation ist in Ordnung. Jedoch kommt Joe Tempest stimmlich nicht an mein Schnuckelchen Dave ran. :D
      Aber es gefällt mir!

      Gibt es denn noch mehr Cover dieser Art? (ich bin grad zu faul zu suchen)
      Na Frank, dann laß uns mal die Diskussion beginnen.

      Der Sänger, naja, sein Knie wackelt nicht im Takt der Musik. Die stumme Mumie daneben, klatsch nicht im Takt und grinst nur dumm rum. Dem Schlagzeuger hängt ne Locke im Gesicht, der Gitarist ist kaum zusehen, also kann man kaum erkennen, welche Akkorde er richtig spielt.

      Ich hoffe, daß diese Art der Betrachtung Franks Niveau gerecht wird und diese tolle Diskussion hier weiter anheizt und zu weiteren Meinungen und somit Postings führt.
      MfG Olaf
      hallo zusammen, freut mich wenn es dem ein oder anderen ebenfalls gefällt. ich habe den hinweis zum clip per mail aus engem, sehr nahen „coverdale-umfeld“ erhalten.
      es handelt sich wohl bei dem clip um einen auftritt im schwedischen fernsehen kurz bevor europe sich wiedervereinigten. irgendwie zeitlich in etwa so um 2002/2003

      schönen samstag euch
      "Ain't No Love In The Heart Of The City" ein toller Song - jedoch KEIN Whitesnake-Song.
      Auch bei Whitesnake war es schon eine Coverversion.

      Geschrieben wurde der Song 1974 von Michael Price und Dan Walsh - 4 Jahre bevor Whitesnake ihn populär gemacht haben.
      Geschrieben wurde er jedoch für den schwarzen R & B Sänger Bobby "Blue" Bland, der es 1974 auf seinem Album "Dreamer" veröffentlicht hat.

      So richtig bekannt wurde der Song bei Whitesnake übrigens nicht in der Studio-Version auf der Snakebite-EP (noch ohne Jon Lord und Ian Paice), sondern erst durch die Live Scheiben "Live... In The Heart Of The City" bzw. "Live At Hammersmith" (Japan) - eben schon mit Jon Lord.

      Aber auch danach wurde es noch viel gecovert. Hier eine nach oben offene Übersicht von bekannteren Versionen:

      * Al Brown (Reggae, Mitte der 1970er)
      * Barrett Strong (R&B, 1976)
      * Grady Tate (Jazz, 1977)
      * Long John Baldry (Blues, 1977)
      * Kate Taylor (Rock, 1979)
      * Chris Farlowe (R&B, 1985)
      * Ruthless Blues (Blues, 1989)
      * Mick Abrahams (Rock, 1996)
      * Willie Clayton (R&B, 1998, als "Heart of the City")
      * Paul Weller (Rock, 1998 )
      * Mary Coughlan (Jazz, 2002)
      * Maggie Bell (Rock, 2004, Live Aufnahme)
      * Vaya Con Dios (Rock, 2004)
      * Jay-Z (Hip/Hop, 2007) Soundtrack eines American Gangster Movies.

      Kennt jemand noch mehr Versionen?

      Die Version von Joey Tempest hier finde ich nicht schlecht geraten, natürlich etwas poppiger als bei den alten Whitesnake, aber meines Erachtens gelungener als die späteren Live-Aufnahmen der "neueren Whitesnake"...

      Bei Whitesnake war es Bluesrock, bei "Europe" halt Mainstream.

      Ich habe es zweimal live gesehen (neben Whitesnake) und zwar mit Pete York und Freunden. Einmal gesungen von Chris Farlowe und einmal Miller Anderson - und beide Versionen waren mindestens genau so gut wie die Whitesnake Version. Es sind aber auch zwei super Stimmen.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      @ kalle, wie kann man denn soetwas recherchieren? KOMPLIMENT!!
      aber du hast dir sicher im lauf der jahre ne private datenbank erstellt...
      da gibts sicherlich nix mehr hinzuzufügen, ausser einer kleinen bemerkung --> grad hier in einem hardrockforum ist hip hop garantiert nicht sehr geschätzt. ich schliess mich absolut ein.
      ABER da ich ein freund dieser "american bad movies" bin leg ich euch mal den soundtrack von jay-z nahe. ich find das hat echt was! "ain't no love in the heart of the city" mal total anders, eben so richtig american gangster. man kann es mögen muss es aber nicht! trotzdem steht dieser nummer absolute toleranz zu aus meiner sicht.

      cheers
      heiko