Was haltet ihr von Covers und Tribute Bands

Was haltet ihr von Covers und Tribute Bands

Hallo Zusammen,

weil ich selber in einer spiele......würde mich brennend interessieren,was ihr Deep Purple Fans von Cover und Tribute Bands haltet?Findet ihr gut das es sowas gibt und die eure Lieblingsband kopieren?

danke für eure Antworten

Gruss aus der Schweiz

Urs
      Ohne Frage finde ich es gut, dass es Coverbands gibt, denn diese spielen normalerweise die Musik Ihrer Idole aus Hochachtung zu den Originalbands.

Viele dieser Bands bringen sogar das Feeling der alten tage besser 'rüber als die Originalgruppen.

Sicherlich würde ich für eine Coverband keine langen Strecken fahren, aber wenn ise vor Ort spielen - nichts wie hin. Ich habe z. B. von "Demon's Eye", die cih noch nie Live gesehen habe die CD's und muss wirklich Respekt zollen. Auch andere Coverbands habe ich schon gehört, die sehr gut waren. Jede hat Ihren eigenen Stil ohne das original zu verleugnen.

Auch Tribute CD's finde ich gut, wo bekannte Künstler oder B-Künstler Songs Ihrer Idole spielen. Besonders spoannend finde ich es in diesem fall wenn die SOngs völlig anders gebracht werden (z. B. "Deep Purple Tribute To New York").

Coverbands geben uns die Möglichkeiten einzutauchen in die Welt von gestern - Long Live R'n'R.

Kalle

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Urs,
      ich finde das gut - Ich habe vor ca. 20 Jahren selbst Rockmusik gecovert u.a. auch Songs von DP. Wenn ich die Gelegenheit habe gehe ich auch zu den Konzerten der Coverbands.
      Nächsten Samstag steht Demons Eye auf dem Programm. Die habe ich noch nie gesehen.
      Mal gespannt was da raus kommt.
      Gruss Hans-Jürgen
      Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur Gutes sagen.

Ein sehr gutes Beispiel sind da natürlich Demon's Eye.

Wir haben die Jungs ja nun auch schon ein paar Mal gesehen und sind jedes Mal aufs Neue begeistert.

Gerade in Bezug auf die DP-Musik ist es sicher ein großer Vorteil, dass sie aus dem Vollen schöpfen können und das Material verschiedener Besetzungen spielen, was ja beim Original eher nicht der Fall sein wird. Und so kommt man immer wieder mal in den Genuß selten bzw. nie live gehörte Songs erleben zu dürfen.

Und als Tribute-Bands spielt natürlich auch die Improvisation eine große Rolle. So ist kein Konzert gleich und immer wieder spannend.

@Hans-Jürgen: Es freut mich, dass Du am Samstag auch dabei sein wirst und wir uns dann sicher endlich auch mal persönlich kennenlernen werden. Das wird ein super Abend.

Darüber hinaus gibt es natürlich dann auch viel Skuriles. Z. B. Child In Time auf Deutsch bzw. die Songs auf Japanisch oder auch die ganzen Versionen von Smoke On The Water, die im Zusammenhang mit dem Weltrekord letztes Jahr herausgekommen sind.

Viele Grüße Olaf :)
      Gegen Coverband kann ich eigentlich gar nichts sagen, eher nur dafür sprechen.

Bei deren Shows hört man eben auch noch, oder sogar erstmalig ältere Stücke life.
      Ich begrüße es sehr und werde versuchen auch gerade von "Demon's Eye" noch den einen oder anderen guten Gig zu besuchen.

Dies gilt natürlich auch für andere Coverbands, wenn sie in meiner Nähe spielen. :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

Original von 55Tony
      Niemand ist besser als das Original!!!!!!!!!!

Das klingt ja sehr Felsenfest!
      Ich denke mal das eine Coverband sicherlich an manchen Tagen durchaus besser sein kann als das Original, wenn diese eben mal nicht in höchstform sind!

Du willst mir doch nicht erzählen, dass egal auch welche Band an jedem Tag in Höchstform ist? :noplan: :pooo:

Original von 55Tony
      Aber wenn ich so die Post lese (z.B. Demon's Eye)...???

Ja und, Demon's Eye? Was ist mit DE? Ist das jetzt so zu verstehen as Du sie nicht kennst oder sie nicht magst? :evil:
      Wenn Du sie nicht kennen solltest, man kann ja erst etwas beurteilen, wenn man es selbst gesehen hat, also bei mir ist das jedenfalls so.
      Also, wenn Du sie nicht kennst, unbedingt mal anschauen/hören! :hb:

Aber wie auch immer, Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank!
      Ich finde Demon's Eye, klasse, als Band und als Personen sowieso, alles nette und interessante Leute die aus Liebe zu DP sehr gute Musik machen! :thumbs:

Original von Snakebite

Das klingt ja sehr Felsenfest!
      Ich denke mal das eine Coverband sicherlich an manchen Tagen durchaus besser sein kann als das Original, wenn diese eben mal nicht in höchstform sind!

Du willst mir doch nicht erzählen, dass egal auch welche Band an jedem Tag in Höchstform ist? :noplan: :pooo:

Natürlich hat jeder sein Hoch und Tief, aber mir sind einfach Candice und Ritchie als Blackmore's Night lieber als irgendeine Band, die sie einfach covern.
      Ich muss auch sagen, dass meine Anti-Cover-Band-Meinung von solchen Bands herrührt, die einfach kultige Lieder nimmt, sie neu einsingt und schon einen Hit haben. Das einzige gute gecoverte nachgesungene Lied ist von den Bates "Billy Jean".

Original von Snakebite
      Ja und, Demon's Eye? Was ist mit DE? Ist das jetzt so zu verstehen as Du sie nicht kennst oder sie nicht magst? :evil:
      Wenn Du sie nicht kennen solltest, man kann ja erst etwas beurteilen, wenn man es selbst gesehen hat, also bei mir ist das jedenfalls so.
      Also, wenn Du sie nicht kennst, unbedingt mal anschauen/hören! :hb:

Nichts ist mit Demon's Eye - ich war nur überrascht, dass ihr euch einig seid, dass DE eine gute Cover Band ist. Ich kenn sie nicht, werd aber schauen ob ich was von ihnen find.
      Ich bin ja ein aufgeschlossenes Mädchen. :baby:
      Naja, so mit den Coverbands hat das Ganze was an sich, daß die Family spaltet. Der eine findet diese Bands gut, die andere nicht. Andererseit, wenn es eine gute Band ist und diese sich auf der Bühne den Allerwertesten aufreißt und richtig Gas gibt, dann soll diese Band auch Erwähnung finden, so wie z.B. meine neue Lieblingsformation aus süddeutschland mit dem Namen White Eagle. Zu DE kann ich nichts sagen da ich diese Band noch nicht gehört oder gesehen habe, schließe mich aber gerne der allgemeinen Mehrheit an und halte sie auch für gut.
      @55Tony. Grins und lach. Nen Ritchie Blackmore zu covern wird in unser aller Leben niemand gelingen. Der Mann ist dafür einfach zu gut. Es wird keinem Gitarrenspieler diesseits und jenseits des Mississippi gelingen. Beispiel: Glaubte ich selbst vor einigen Jahren das Lied "Spanish nights" von "Under the violet moon" genauso spielen zu können wie er, wurde ich in null komma überhaupt nicht vom Meister belehrt,wie dieses Stück RICHTIG gespielt wird. Ich war bereit, nach dieser Lehrstunde aus meiner Gitarre einen Blumenkasten zu machen.
      ,,,d(^L^)b,,,

Original von 55Tony
      @snakebite: siehste... noch einer der sagt, "mann" kann ritchie nicht covern...

und ich füg dazu: candice gleich 3x nicht.

so ... jetzt ab in chat.

Ich bezog das Covern aber eher auf Deep Purple, Demon's Eye spielt ja nun mal Deep Purple und nicht Blackmore's Night! =)

• Benutzer online 2

2 Besucher