Nick Simper and the good old boys Vienna 27 April 2008

      Nick Simper and the good old boys Vienna 27 April 2008

      Am Samstag war es nun soweit. Die lang erwartete Reise nach Wien stand auf dem Programm um dort im Reigen Nick Simper and the good old boys zu sehen. Relativ unvoreingenommen sind wir dann am Sonntag zum Reigen gegangen um uns dann mal Nick anzusehen und zu hören. Der Veranstaltungsort ist ein relativ kleiner, Kapazität würde ich auf 300 schätzen, wenn die Tische und Stühle rausgeräumt werden. So waren leider nur ca 100 Leute da. Mit ein Grund dafür war vermutlich 1. das schöne Wetter, 2. der am gleichen Tag stattfindende Wien-Marathon, 3. Rapid Wien hat die Fussballmeisterschaft gefeiert. Das hat alles sicherlich mit dazu beigetragen das nicht so viele Leute gekommen sind wie schön gewesen wäre. Auf der anderen Seite muss ich sagen, das Konzert war auch so wunderschön und hatte einen ziemlich persönlichen, intimen Charakter.

      Nun, was hat man sich unter Nick Simper and the good old boys vorzustellen? Alle diejenigen, mich nicht ausgeschlossen die dachten, das da evtl ein schon abgehalfterter Bassist mit dem Namen Deep Purple als Zugpferd agiert und in seinem Sog 4 weitere Musiker mitschleift mussten freudig feststellen das man sich gewaltig geirrt hatte. Um ehrlich zu sein, so irre ich mich gerne. Die 5 Jungs haben ein wahres Feuerwerk abgebrannt. Alles guter Rock ohne grosses tamtam und eine grosse elektronische Bühnenshow. Hier ist der Rock noch handmade. Die Jungs beherrschen ihre Instrumente und es macht ihnen Spass zu spielen, was im Publikum auch gespürt wird. Das Publikum hat diese Gelegenheit guten Rock zu hören gerne angenommen was dann in einer "Todesspirale" mit der Band gipfelte. Während bei den Auftritten in britischen Pubs wohl eher selten die Band so eine Aufmerksamkeit erfährt, war es hier völlig anders und so brannten sie ein Feuerwerk ab, das einfach phantastisch war. Dieses widerum hat das Publikum noch mehr in Ekstase versetzt. So kann man sich auch hochschaukeln.

      Bei Gesprächen nach der Show mit der Band sprudelte es nur so aus ihnen heraus, wie sehr sie es genossen haben vor dem Publikum zu spielen und mit solch einer Aufmerksamkeit bedacht zu werden. Ja, ich konnte mit der Band nach dem Konzert reden. Nein, ich habe keinen Backstagepass gehabt oder jemanden von der Security bestochen. Nach dem Gig hatte jeder der wollte die Gelegenheit mit der Band zu reden und security habe ich nicht wirklich gesehen. Vielleicht lag das aber auch daran das es keine gab. Michael kann sicherlich auch noch einiges dazu beitragen, vor allem die Setlist, die ich hier nicht aufführen kann.
      Diese Musiker sind für mich wahre Könner und trotzdem völlig ohne irgendwelche Starallüren, nicht so wie mancher Superstar den die Welt nicht braucht, hervorgeschossen aus einer Castingshow, abgebrannt und vergessen innerhalb von 12 Monaten.
      Wer die Band beim Konzert gerne Photografiert hätte, nun auch der kam völlig auf seine kosten. es gab keine Konventionen bezüglich, welche Kamera darf mitgebracht werden, nur eine kleine Kompaktkamera oder darf es auch ne Spiegelreflex sein? Nun was immer man auch hatte, es war kein Problem.
      An dieser Stelle möchte ich mich noch bei den Nasty Habbits, der Vorgruppe und deren Drummer Peter bedanken, die dieses wundervolle Erlebnis erst ermöglicht haben. Danke vielmals für Euer Engagement und Euer bemühen. Ich hoffe nur, das es nicht das letzte mal gewesen ist. Wien hat mich definitiv nicht das letzte mal gesehen. Sei es jetzt das Hotel das sehr schön war und dazu noch perfekt gelegen. Die Restaurationsbetriebe in unmittelbarer Nähe. Da vor allem Brandauers mit leckerem Gerstensaft aber "gaaaanz" kleinen Portionen wirklich leckeren essens. Wer sich nicht sicher ist, wieviel hunger er hat, sollte vielleicht lieber die kleine Portion bestellen. Zu empfehlen, spareribs. Für weitere Informationen über diese schöne Location mit Biergarten guckst du hier:

      bierig.at/index.htm?LANG=shb

      Danken möchte ich aber auch Sabine und Michael für Ihre tolle Gastfreundschaft. Es war wunderschön Euch wieder gesehen zu haben. Danke für die schönen Stunden bei Euch.
      Damit möchte ich es dann jetzt auch bewenden lassen. Irgendwie sind die Eindrücke noch nicht wirklich sortiert und ich schwebe immer noch nach dem schönen Wochenende in Wien. Wie heisst es doch gleich bei Terminator, "ich komme wieder" ? Nun ich komme sicherlich wieder.

      Gruss
      Rudy
      Hallo Rudy,

      vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht zu diesem sicher unvergesslichen Ereignis.

      Ich kann Deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Mir ging es ja im letzten Jahr nicht anders. Und deshalb hoffe auch ich, dass die Jungs noch einmal nach Wien kommen werden, damit ich dann auch noch einmal dabei sein kann, was ja in diesem Jahr leider nicht geklappt hat.

      Viele Grüße Olaf :)

      Klasse ....

      Hi Rudy,
      vielen Dank für deinen großartigen Bereicht, man merkt sofort wie sehr es Dir gefallen hat, was ja sowieso immer die Hauptsche ist.

      Es ist schön zu hören das die Jungs so gut drauf sind und eben einen oder auch mehrere Besuche wert sind.

      Also, vielen Dank Rudy ... :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Der Bericht liest sich als wenn man dabei gewsen wäre. Sag mir früh genug Bescheid lieber Rudy, wenn die Band das nächste Mal spielt, was sind schon 1000km, und ich komme auch mal mit. Wofür gibt es German Wings und die Brüder. Also, auch von mir ein Tanx für den guten Bericht und ich freue mich für Dich, das es so toll war. See you
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hallo Rudy,

      danke für Deinen lebhaften bericht. Ich kenne die Band bisher nur aus der Konserve vom letzten Jahr, - aber die sagt alles. Wirklich Rock pur. Neben Nick ist u.a. ja auch er ehemalige Fandango, Warhorse-Gitarrist Pete Parks dabei. Auch wenn ich aufgrund der Entfernung nicht dabei sein kann, finde ich es klasse , was Peter, Michael und Freunde da in Wien und Umgebung immer wieder auf die Beine stellen. Danke dafür.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hi Freunde!

      Vielen Dank mal an Rudy für die fantastische Vorarbeit, denn ich bin zur Zeit durch pflegebedürftige Mutter zeitlich leider sehr eingeschränkt :( .....
      Am Freitag hatten wir die Ehre im Grazer "Orpheum" den ersten der beiden Auftritte des Nasty Habit/Good Old Boys Packages erleben zu dürfen. Das Grazer Publikum (ca. 100 Leute) war von beiden Shows echt beeindruckt, und einige entschlossen sich sogar auch noch am Sonntag nach Wien zu kommen. Unser Freund Ralph Grille war bereits überraschend aus Deutschland kommend angereist, denn er wollte auch diese Gelegenheit nicht auslassen.
      Waren TGOB in Graz noch etwas zurückhaltend, so tobten sie sich in Wien zwei Tage später total aus, worauf ich mich denn auch beschränken werde.
      @Rudy: Für die Sicherheit und den Backstagebereich war ich verantwortlich - freut mich das alles so diskret und unkompliziert empfunden worden ist ..... :?:
      Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Wiener Show steckte voller Überraschungen!!!
      Meine Freunde Nasty Habits brachten das Publikum (wieder etwa 100 Leute, wovon jeder einzelne voll dabei war!) gleich mal schön ins Schwitzen und waren, so glaube ich, ein mehr als würdiger Support. Peter, dem Drummer, gelang wieder mal etwas scheinbar aussichtsloses, denn Nick persönlich spielte mit ihnen die vorletzte Zugabe EMMARETTA - das wirklich erste Mal seit 40 Jahren :res: ! Nick war so aufgepusht, daß er flüchtartig die Bühne verließ, um im Backstagebereich wieder auf Normallevel zu kommen!
      Interessanterweise sind die fünf GOB vor einem Autritt, selbst nach mehr als 40 Jahren Bühnenerfahrung, immer noch nervös. Ex-Warhorse Gitarrist Pete Parks erklärte mir, wenn er das mal nicht mehr hat, dann sollte er besser aufhören...... Und Nick stand immerhin 1960 mit den Renegades das erste Mal auf der Bühne! Daher war zum Wiener Konzert sein damaliger Gitarrist und Sandkasten Freund Rich samt Sohn extra aus Atlanta angereist. Auch mit dabei war Nick's Sohn Ritchie (was für ein Zufall, dieser Name ......), der allerdings persönlich absolut nichts mit Musik am Hut hat, außer daß er Daddy's Musik genießt!
      Die Show der fünf war sicherlich für mich eines der Top Five Shows meines Lebens, denn die Burschen steigerten sich in eine Spiel- und Improvisationsrausch der seinesgleichen sucht :hb: !
      Hier mal die Setlist (ca. 102 min.):

      I'm ready
      Lucille
      My way
      Fool for your stockings
      Down at the station
      Sleepwalk
      Shakey ground
      That's my story
      Somebody to love
      I wann love you
      Black night
      (dazu hat sich Nick beim Frühstück spontan entschlossen, um Christian, Peter, Sabine und mir ein persönliches Geschenk zu machen :dance: )

      Don't let go
      20 flight rock
      Why me
      C'mon everybody
      Shakin' all over
      Band introduction
      Oh well
      Hush
      Good old boys

      Ich geniere mich nicht zu sagen, daß ich bei Black night total feuchte Augen hatte ....
      Natürlich waren die Abende zwischen den Shows ein einziger Höhepunkt, wenn man mit diesen Burschen zusammen sein kann. Beim Abflug am Montag machten sie Sabine und mir wohl das emotionellste Kompliment, daß man sich nur wünschen kann:"We're proud to get you as friends for life!" Daneben erhielten wir noch freundliche Einladungen aller fünf, in nächster Zeit bei ihnen in London zu Gast sein dürfen (müssen :ooops: )! Und natürlich wurde vereinbart, die Planungen für weitere Shows nächstes Jahr in Angriff zu nehmen, da sie ihr Wiener Publikum und der aus dem Umland angereisten Freunde - danke Rudy, Axel, Ralph, Gerhard, Andy, Rich, Jeff, Ritchie ..... - gerne wieder sehen wollen!

      Grüße an alle Freunde
      Michael

      P.S. Höre eben Sabine im Hintergrund mit aufgesetzten Kofhörern BLACK NIGHT vor sich hin trällern ......
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Danke für Deine Bericht Michael!

      Wow, Emaretta, Hush UND Black Night - das klingt wirklich stark.

      Wenn Nick "Black Night" spielt, könnte Ian G. eigentlich auch "might Just Take Your Live" singen... :D

      Toll, dass Nick da keine Berührungsängste hat.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hall Zusammen,

      das hätte ich auch gerne gehört ...und was man aus euren Berichten lesen kann...müssen die Jungs ein wirkliches Feuerwerk vom Stapel gelassen haben... :hb: :)
      Vielleicht schaffen es die Jungs auch mal vor meine Haustüre da wäre ich dann sicher das Rudy auch dabei sein wird....

      Gruss aus der Schweiz

      Urs
      danke für die ausfürlichen Reviews!

      Gibt es eigentlich Platten von den Good Old Boys?

      Hab auf dem ersten Blick im Internet nichts gefunden.

      In der Songlist ist aber Emmeretta nicht aufgeführt.
      Was mich freut ist das diese Band nicht nur die Mark I Ära verwaltet (wie manch anderer ehemaliger Musiker der Purple Family "seine" Ära wiedergibt) sondern auch andere Klassiker der damaligen Zeit darbieten.

      MFG Mannerl, der es schade findet das Rod Evans anscheinend verschwunden ist!
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.