Jon Lord Schweiz

      Jon Lord Schweiz

      hallo, liebe purple freunde.

      zuerst einmal möchte ich jedem in diesen forum ein gutes neues jahr wünschen. hoffe, dass jeder einen guten rutsch hatte.

      wir sind gerade hier in zürich mitten in den proben für die jon lord konzerte am 10. und 12. jänner in zürich und luzern.
      doka und ich sind schon seit letzten samstag hier, gestern ist jon eingetroffen und heute der rest der band. guy pratt ( pink floyd basser) ist direkt aus der karibik gekommen und hatte schwer mit dem jetlag zu kämpfen... :O
      die kaffeemaschine im probesaal hatte hochbetrieb.. :rolleyes:

      die proben mit dem orchester funktionieren sehr gut, d.h. es werden 2 coole shows werden. die setlist wurde ja bereits schon auf jon,s website veröffentlicht, trotzdem wird es eine ganz kleine änderung bzw. zusätze mit einer kleinen überraschung geben. :evil:

      besonders freut mich auch, das frida von ABBA ebenfalls anwesend ist. zwar im publikum, das nächste mal hoffentlich mit uns auf der bühne..

      nun denn, ich kann nicht mehr berichten, als dass alles gut läuft, und es viel spass macht.


      purple-rudy: danke nochmal für die einladung und das hervorragende indische essen. wir haben im hotel immer noch feuer gespuckt... 8)

      zu madam butterfly möchte ich sagen:

      die bilder die du gemalt hast und bei rudy in der wohnung hängen sind schlicht und ergreifend der wahnsinn!!!!!
      echt HUT AB!!! speziell das bild von don....GENIAL!!

      vielleicht kann ich dir ja mal den auftrag geben von mir so ein bild zumachen, sofern ich nicht zu häßlich bin... :shocked:
      preis mußt du halt sagen.... ?(

      OK, dann wünsch ich allen noch das beste, viel ROCK,N,ROLL, und viele liebe grüße!!

      bis bald!!

      BERNHARD
      Hallo Bernhard, Rudy und alle anderen,

      vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte über meine Bilder, die bei Rudy hängen. Es ist mir eine große Ehre, dass ein Musiker, der mit Jon Lord zusammen spielt, so etwas nettes über mich schreibt. Bin echt platt und total geschmeichelt....

      Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne gemeinsame Zeit und ein großartiges Konzert, ich denke, dass muss ich nicht wünschen, das wird es sowieso werden....

      Alles Liebe und rogermäßige Grüße,
      Evi
      Hallo zusammen,

      hier ein erster, kurzer Bericht über das JL-Konzert in Zürich:

      Insgesamt war es ein tolles ca. dreistündiges (!) Konzert mit sehr spielfreudigen Musikern und einem wirklich abwechslungsreichem Programm.
      Ich saß in der "Gallerie", d.h. ca. 3m über der Bühne, hinter bzw. über der Rock-Abteilung. Dies ergab einen eindrucksvollen Blick auf alle Musiker, insb. natürlich auf JL.
      Nachteil dabei: Der Sound war teilweise unausgewogen, v.a. bei den rockigen Teilen überdeckte das Schlagzeug (auf den Becken hätte ich mitspielen können :) ) andere, v.a. die Gitarre, teilweise auch die Orgel waren auf Grund der Abmischung nur schlecht zu hören. Der Platz war hinter den Lautsprechern für den Saal, dafür hatte man das Gefühl, mitten im Orchester bzw. der Band zu sitzen. Bei ruhigeren Passagen (z.B. Orchester, Klavier, Gesang) war es gut.

      Der Reihe nach:
      Schon vor Konzertbeginn empfand ich eine besondere Stimmung in der Tonhalle, ausgelöst durch die Erwartung und das heterogene Publikum: Die Garderobe von vornehm bis leger, sportlich, z.T. "angemessen" für den Besuch einer Oper, andere für ein Rockkonzert.
      Eltern mit ca. 10jährigem Kind, Paare im "gesetzterem" Alter, viel "mittelalterliches" Publikum, aber auch jüngere um die 20.

      Es begann, anders als ursprünglich angekündigt, sofort mit dem Concerto. JL erzählte eingangs etwas zu dem Stück (hier wie auch später konnte ich auf Grund der Akkustik leider nur wenig der Ansagen verstehen), über die Bedeutung der 3 Movements.
      Mein Eindruck: Das (rel. junge) Orchester (v.a. Studierende) spielte sehr engagiert und begeistert, ebenso dann die Rock-Abteilung.

      Dann war Pause, die leider nur zu einem kurzen Gespräch mit Rudy reichte.

      Zweiter Teil:
      Dieser stellte die Vielfalt der Werke von JL dar:
      Pictures of home aus der Purple-Zeit, einiges von "Beyond the notes" (die Sängerin vertrat adäquat S. Brown), etwas von "Sarabande" und zum Schluß der krönende Abschluß und die Überraschung des Abends:
      Child in time ... gespielt von Band u n d Orchester, dazu ein Sänger, der alle (!) Tonlagen beherrschte und mit seinen Schreien mit IG mithalten konnte. Dazu ein JL an der Orgel, der sichtlich Freude daran hatte und "alle Register zog".

      Genaue Setlist muß ich erst "rekonstruieren" :)

      Möglicherweise gibt es von dem Konzert eine Veröffentlichung, da ich mind. 2 professionelle Kameras im Saal sah.


      Soweit ein erster Eindruck, vielleicht klappt es noch mit ein paar Bildern.

      viele Grüße
      Lucky
      Nach dem Klaus schon seine Eindrücke geschrieben hat, möchte ich nun auch noch ein wenig dazu beitragen, wie ich es empfunden habe. Ich habe nun auf der gegenüberliegenden Seite gesessen aber eben leider auch hinter den Lautsprechern. Dies kommt durch die unerwartete Vergrösserung der Bühne um ca 2m. Pluspunkt, man hat wirklich wunderbar alle Ebenen des Orchesters einsehen können, was vom Parkett aus nur schwer möglich gewesen wäre. Minuspunkt, wie von Klaus schon angesprochen, die Akustik. In den Sprechpassagen habe ich sogut wie garnichts verstanden, was nicht an meinen Englischkenntnissen liegt.
      Zum Ablauf des Konzerts muss ich nicht mehr viel sagen, das hat Klaus schon wunderbar beschrieben. Was den Gesang von Steve Lee angeht, nun da bin ich bisschen anderer Meinung wie Klaus. Ich finde, er hat einen guten Job gemacht. Da aber Songs wie Pictured within oder Pictures of home, von Child in time ganz zu schweigen, nicht für ihn geschrieben wurden, muss ich sagen, diese Songs sind eine Nummer zu gross für ihn. Bei dem einen Song aus dem Gotthard repertoire wiederum hat es gut gepasst. Das sind aber punkte, die man so akzeptieren muss, wenn der originale Sänger nicht kann, mag oder will. Dafür umso interessanter fand ich die weibliche Stimme zu den Jon lord Songs. Katarzyna Laska (oder wie sich sich genau schreibt) hat Sam Brown wunderbar vertreten und nicht vermissen lassen.

      Setlist(vermutlich nicht vollständig und korrekt)

      Concerto For Group and Orchestra
      - Moderato-Allegro
      - Andante
      - Vivace Presto



      - Pictured Within
      - Pictures Of Home
      - Wait A While
      - Telemann Experiment
      - One From The Meadow
      - Gigue
      - Durham Concerto, Part III (Rags & Galas - Nocturne)
      - Child In Time



      Rudy
      Danke für Eure wunderbaren Berichte!!

      Ein wenig wundert mich, dass sie nicht "Hush" gespielt haben, wo es doch auch zum Gotthard-Repertoire gehört.

      "Rags and Galas" ist eine meiner Lieblingspassagen vom Durham-Concerto.

      Wer spielte denn die anderen Instrumente?

      Eine Veröffentlichung wäre traumhaft.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Man on the Suebian Mountain
      Hallo zusammen,

      hier ein erster, kurzer Bericht über das JL-Konzert in Zürich:

      Insgesamt war es ein tolles ca. dreistündiges (!) Konzert mit sehr spielfreudigen Musikern und einem wirklich abwechslungsreichem Programm.
      Ich saß in der "Gallerie", d.h. ca. 3m über der Bühne, hinter bzw. über der Rock-Abteilung. Dies ergab einen eindrucksvollen Blick auf alle Musiker, insb. natürlich auf JL.
      Nachteil dabei: Der Sound war teilweise unausgewogen, v.a. bei den rockigen Teilen überdeckte das Schlagzeug (auf den Becken hätte ich mitspielen können :) ) andere, v.a. die Gitarre, teilweise auch die Orgel waren auf Grund der Abmischung nur schlecht zu hören. Der Platz war hinter den Lautsprechern für den Saal, dafür hatte man das Gefühl, mitten im Orchester bzw. der Band zu sitzen. Bei ruhigeren Passagen (z.B. Orchester, Klavier, Gesang) war es gut.

      Der Reihe nach:
      Schon vor Konzertbeginn empfand ich eine besondere Stimmung in der Tonhalle, ausgelöst durch die Erwartung und das heterogene Publikum: Die Garderobe von vornehm bis leger, sportlich, z.T. "angemessen" für den Besuch einer Oper, andere für ein Rockkonzert.
      Eltern mit ca. 10jährigem Kind, Paare im "gesetzterem" Alter, viel "mittelalterliches" Publikum, aber auch jüngere um die 20.

      Es begann, anders als ursprünglich angekündigt, sofort mit dem Concerto. JL erzählte eingangs etwas zu dem Stück (hier wie auch später konnte ich auf Grund der Akkustik leider nur wenig der Ansagen verstehen), über die Bedeutung der 3 Movements.
      Mein Eindruck: Das (rel. junge) Orchester (v.a. Studierende) spielte sehr engagiert und begeistert, ebenso dann die Rock-Abteilung.

      Dann war Pause, die leider nur zu einem kurzen Gespräch mit Rudy reichte.

      Zweiter Teil:
      Dieser stellte die Vielfalt der Werke von JL dar:
      Pictures of home aus der Purple-Zeit, einiges von "Beyond the notes" (die Sängerin vertrat adäquat S. Brown), etwas von "Sarabande" und zum Schluß der krönende Abschluß und die Überraschung des Abends:
      Child in time ... gespielt von Band u n d Orchester, dazu ein Sänger, der alle (!) Tonlagen beherrschte und mit seinen Schreien mit IG mithalten konnte. Dazu ein JL an der Orgel, der sichtlich Freude daran hatte und "alle Register zog".

      Genaue Setlist muß ich erst "rekonstruieren" :)

      Möglicherweise gibt es von dem Konzert eine Veröffentlichung, da ich mind. 2 professionelle Kameras im Saal sah.


      Soweit ein erster Eindruck, vielleicht klappt es noch mit ein paar Bildern.

      viele Grüße
      Lucky



      Mann, Child In Time, das hätet ich wirklich nicht erwartet! Was mich interessieren würde: erinnerte das Arrangement etwas an die Version die Ian Gillan in den Siebzigern auf seiner Soloplatte "Chiuld In Time" gebracht hat, oder war es eher am Original angelehnt? Würde mich einfach etwas genauer interessieren. Danke.
      Hallo dirtydog,

      kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich die IG 70er Version nicht kenne.
      Auch kann ich es soundmäßig schwer beantworten, da ich, wie oben schon betont, an einer soundmäßig ungünstigen Stelle saß.
      Für mich hörte sich von meinem Platz der Sänger super an (vgl. oben), aber vielleicht war das auch von der restlichen Musik überdeckt und ich war zusehr von den visuellen Eindrücken beeinflußt (die waren überwältigend).

      Aber bzgl. Deiner Frage finden sich bestimmt bald kompetente Experten :)


      @ Rudy:
      Ja, bei anderen Stücken fand ich den Sänger auch nicht so überzeugend,
      insb. pictured within (dieses Stück gefällt mir abervermutlich eh nur von M.A.)

      @ setlist:
      Das von Gotthard gespielte Stück hieß "TOMORROW´S JUST BEGUN",
      die genaue Stelle in der Setlist krieg ich auch noch raus.

      Gruß
      Lucky
      Jetzt versuche ich es mal mit den Bildern.
      Da ich nur eine sehr einfache Kamera dabei hatte, sind die Bilder entsprechend. Für Links zu besseren wäre ich sehr dankbar.
      Bilder
      • 1 Vor dem Konzert.jpg

        154,4 kB, 2.288×1.712, 163 mal angesehen
      • 2 Begrüßung.jpg

        158,75 kB, 2.288×1.712, 305 mal angesehen
      • 3 JL, Klavier.jpg

        146,54 kB, 2.288×1.712, 162 mal angesehen
      • 4 Bernhard Welz.jpg

        186,65 kB, 2.288×1.712, 156 mal angesehen
      • 5 Orchester.jpg

        139,97 kB, 2.288×1.712, 157 mal angesehen
      leider kann ich nicht sehen, ob es mit dem upload geklappt hat :(
      Falls man nichts sieht, die Qualität zu schlecht ist bzw. falls es zu viel ist, bitte ich Admin/Mods um Bearbeitung bzw. Löschung.
      vielen Dank
      lg
      Lucky
      Bilder
      • 6 JL Ansage.jpg

        90,69 kB, 2.288×1.712, 159 mal angesehen
      • 7 JL Orgel.jpg

        102,49 kB, 2.288×1.712, 154 mal angesehen
      • 8 Orchester schluß.jpg

        158,04 kB, 2.288×1.712, 303 mal angesehen
      • 9 tonhalle.jpg

        116,04 kB, 2.288×1.712, 153 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher