Singapore 12MAY2010

      Singapore 12MAY2010

      Und hier eine kleine Samstagmorgenlektüre:

      Purple over Singapore 2010

      Nachdem die Anreise trotz Vulkanausbrüchen doch ohne Probleme geklappt hat, sind wir am Montag morgens um 0600 in Singapore gelandet. Der Flug mit dem A380 von Singapore Airlines war schon beeindruckend. Dies nur als Anmerkung für diejenigen, die sich neben Musik vielleicht auch noch für Aviatik interessieren. Bei der Ankunft herrschten dann zum Glück Temperaturen von nur 30 Grad Celsius. Die Angabe Schatten oder nicht kann dabei wohl vernachlässigt werden. Immerhin haben wir dann zwei Tage Zeit gehabt, zu versuchen, uns zu aklimatisieren. Mehr wie ein versuch ist es aber selbst bis zum heutigen Zeitpunkt nicht geworden. Wer einmal in der Sauna war, wird sich vorstellen können, wie es einem hier ergeht. Der ganze Tag ist wie im Saunaland. Der Klimaanlage entkommt man hier kaum, sei es weil man mit dem Taxi fährt, der U-bahn oder dem Bus oder weil man in ein Geschäft geht.
      Gestern abend war es dann endlich soweit. Nachdem die Reise ja schon im Januar organisiert wurde, war es dann eben gestern Abend soweit und es ging zum Indoor Stadium, in dem das Konzert stattfinden sollte. Im Gegensatz zu 2004, wo Purple anfang April ein open air Konzert gab, hat man sich dieses mal für ein Hallenkonzert entschieden. DANKE.
      Die Halle hat eine Kapazität von ca 4500 gehabt und ich denke es waren ca 3900 Konzert-willige da. Aus den ersten geführten Gesprächen habe ich dann relativ bald herausgehört, es gibt keinen opener. Angekündigt war purple für 2000. Um 2009 ging das Licht aus und vom Band ertönte das bekannte Intro von Romeo und Julia. Die Menge liess sich davon auch gut begeistern und als purple um 2011 auf die Bühne kam, mit Highway Star loslegten, war die „Festung“ Singapore Indoor Stadium wie im Fluge genommen. Die Masse erfreute sich an dem opener, der gut einheizte. Interessant war es dann zu beobachten, wie sich die grosse Masse bei den neuen Stücken verhielt. Für Singapore genauso wie für den Rest in Asien, sowie Australien, sind ja die Stücke von Rapture of the deep absolutes Neuland. So haben sich auch viele eher reserviert verhalten. Bei den Klassikern wurde dagegen sofort mit eingestimmt, wobei es allerdings schon eine Grundzurückhaltung hier gibt. Sehr interessant war die Zusammensetzung des Publikums. Es gab da Rockfans, die sich auch durch Kleidung und äusseres zu der Leidenschaft bekannten. Aber genauso waren Frauen in Miniröcken, Abendkleidern , hohen Absätzen oder, das andere „extrem“, mit Kopftuch zu sehen. Es gab aber auch viele Besucher, die aus europäischen oder amerikanischen Ländern kommen und hier beruflich zu tun haben/Leben.
      Die Band zeigte sich jedenfalls in hervorragender Spiellaune und diese Spielfreude konnte man gut merken. Es wurde schon des öfteren herum „gealbert“. So flog die Zeit nur so dahin und leider war dann um 2157 schon wieder Schluss. Herausheben kann und will ich keinen Song. Das Gesamtpaket war einfach stimmig. Gillan war bei guter Stimme und Aussetzer habe ich keine bemerkt. Möge es dann im Juni in Europa so weiter gehen.
      Hier noch die Setlist:
      Highway Star
      Things I never said
      Strange kind of woman
      Maybe I'm a leo
      Rapture of the deep
      Fireball
      Contact Lost
      Sometimes I feel like screaming
      Well dressed guitar
      Mary Long
      Lazy
      No one came
      keyboard solo
      Perfect Strangers
      Space truckin
      Smoke on the water
      Hush(mit Soli von Roger, Steve und Paicey)
      Black night


      Gruss
      Rudy
      Hallo Rudy,

      vielen dank für Deine Eindrücke, nicht nur zum Konzert, sondern zur ganzen Reise.

      Ich habe nur einmal einen Asien-Trip gemacht und bin schon ein wenig neidisch gworden.... :O

      Grüße

      Kalle (10 Grad).



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Nach jetzt schon wieder einer Woche, die ich zurück bin muss ich sagen, die 30° waren schon schön. Es war ein toller Trip den ich immer wieder machen würde. Was einem sicherlich schon zuschaffen macht ist die Luftfeuchtigkeit und man hat den ganzen lieben langen Tag das Gefühl, man hat Klebstoff vor kurzem angefasst gehabt. Wen es interessiert, hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu Singapore.
      Singapore wurde von den Briten bis nach dem 2 Weltkrieg als Kolonie geführt. Es bildete danach dann eine Einheit mit Malaysia von dem es 1965 unabhängig wurde. Die Bevölkerung ist zu 65-70% chinesischer Herkunft wobei es da 3 grosse Wellen an Einwanderungsströmen gab. Um die Jahrhundertwende(1900), in den 30er Jahren und dann noch mal in den 50er. Mit Englisch kommt man schon gut zurecht, wird aber gerade von den älteren nicht immer wirklich gut gesprochen. Dazu kommt noch, es gibt ein Sprachenmix, das aus Englisch, Malaysisch und indonesisch besteht. Vermutlich sind da auch noch Chinesischbrocken drin.
      Die Bevölkrungszahl ist bei knapp unter 5 Millionen. Die Dichte soll der Hongkongs gleich kommen.
      Früher war Singapore gerade bei Elektronik "freaks" beliebt und man hat das eine oder andere günstige Schnäppchen machen können. Mittlerweile sind die Preise hier aber auch angestiegen und es lohnt sich nicht mehr wirklich. An der Einkaufsstrasse schlichtweg, der Orchad road ist ein Geschäft neben dem anderen. Hier ist ein who-is-who der Markenlabel, die ich jetzt nicht alle Aufzählen will. Viele gute Hotels haben sich deswegen auch hier an der Orchard Road niedergelassen. Gute Hotels hier zu finden ist eigentlich kein Problem.
      Wen es interessiert, wie die Mieten in Singapore sind, es gibt zwei verschiedene Mieten. Als Einheimischer kann man sich auf normal, erschwingliche Wohnungen bewerben. Diese kosten dann auch soviel, das man sie sich von seinem Lohn auch leisten kann. Für Ausländer, die von Ihrer Firma geschickt wurden, stehen diese Wohnungen nicht zur Verfügung. Als solcher muss man sich mit den anderen Wohnungen "begnügen". Der Preis für diese Wohnungen kann dann je nach Lage bis zu 25000 SIN$(14000€) pro Monat betragen. Man hat da dann ein ca 150qm Apartment, meistens noch Sporthalle/Fitness, Tennis oder Pool usw mit dabei.
      Personentransport ist sehr sauber und dazu noch billig. Die vermutlich grösste Strecke die man normal zurücklegt, wird wohl die, mit der U-bahn vom Flugplatz sein. Diese kostet ca 1€ wobei ich den exakten Preis nicht weis. Alle anderen Strecken sind um einiges günstiger. Die U-bahn als solches ist wie schon gesagt, sehr sauber und sicher. Ich habe mich nie, egal zu welchen Zeiten, unsicher gefühlt. Man muss auch nicht rennen, um eine U-bahn zu erwischen. Selbst in nicht Spitzenzeiten fahren sie alle 10 Minuten.
      Womit man allerdings aufpassen muss, das ist das ausspucken, kaugummi ausspucken, Zigarettenkippen wegschmeissen usw. Das wird hier überhaupt nicht gerne gesehen und wenn man erwischt wird, dann kann es Strafen von bis zu 550€ dafür zur Folge haben. Auf der anderen Seite muss ich allerdings sagen, es sind in vielen Strassen ca alle 300m , Mülleimer mit Aschenbecher aufgestellt so das man nichts auf die Erde schmeissen muss. Wer es doch macht, begibt sich halt in Gefahr. Ich persönlich habe kein Problem damit und habe mir das Geld lieber für das gute essen aufgespart und dann dort reichlich und sehr gut gegessen. Absolut zu empfehlen sind die foodcourts. Das essen ist ausgezeichnet und sicherlich nicht schlechter als in einem Restaurant. Kostet dafür aber nur einen Bruchteil und man hat dabei noch gleichzeitig das flair von Asien zumindest Ansatzweise erlebt. Für Singapore gilt immer noch, das man überall gefahrlos essen kann, ohne sich krankheiten einzufangen.

      So, das soll es jetzt gewesen sein. Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
      Heute habe ich es endlich geschafft, den Artikel einzuscannen und hier einzustellen. Ich hoffe das ich damit keine copy right Verstösse mache. Falls doch, bitte den Artikel entfernen. Bei Interesse kann ich ihn dann privat den interessenten zusenden.

      Gruss
      Rudy
      Bilder
      • SIN-Strait-times.jpg

        174,72 kB, 1.091×1.889, 141 mal angesehen