Deep Purple @Laibach, 7.6.2010

      Deep Purple @Laibach, 7.6.2010

      Ich versuch mal kurz den gestrigen Abend zu schildern (Fotos der Stadt sind von mir gemacht):

      Mein Vater und ich haben uns relativ kurzfristig entschlossen, dass DP Konzert in Laibach (Krizanke Sommer-Theater) zu besuchen, etwa 1 1/2 Std. mit dem Auto von uns entfernt.
      Wir sind etwa um 18 Uhr dort angekommen und zuerst etwas durch die Stadt (farm5.static.flickr.com/4072/4682060140_6b463de5c0_b.jpg) bzw. rauf zur Burg (farm5.static.flickr.com/4011/4682060408_bd0b428381_b.jpg) spaziert, ich war zum ersten Mal dort und es gibt da ganz schöne Plätze (farm5.static.flickr.com/4004/4682061338_90905c71a8_b.jpg) - in der kurzen Zeit kann man natürlich nur wenig davon erkunden. Da wir die Vorgruppe nicht unbedingt sehen wollten, wie wohl auch viele der anderen Konzertbesucher, haben wir uns gegen 19:30 Uhr zum Eingang begeben, wo schon eine Menschenschlange wartete, es ging dann aber ziemlich rasch und wir waren im Theater, wo gerade die Bühne umgebaut wurde. Unsere Position haben wir gleich in mittlere Höhe beim Seiteneingang im linken Bereich bezogen, weil die Sicht von dort frei war und man war etwas näher, als weiter im oberen Bereich, der Nachteil war nur, dass dort ständig Leute rauf und runter gewandert sind, aber damit muss man leben. Das Theater war aus meiner Sicht so gut wie voll mit Menschen und nach einer Weile fing das Konzert auch schon mit dem üblichen Opener Highway Star an (Video dazu von jemanden auf Youtube: youtube.com/watch?v=m9e75sr-DJc). Die Setlist weiß ich nicht mehr genau, aber für mich persönlich fehlten leider ein paar Klassiker bei meinem mittlerweile vierten DP-Konzert, z.B. Woman From Tokyo, The Battle Rages On, Pictures of Home oder When A Blind Man Cries, aber vielleicht wollten sie dadurch etwas Abwechslung bringen, keine Ahnung. Das Konzert war sonst wieder gewohnt gut, mit gut gelaunten Musikern und begeisterten Fans, einzige der Sound kam mir (als Laie) manchmal nicht ganz sauber gemischt vor, vor allem Ian Gillans Stimme schien nicht ganz klar rüberzukommen, aber vielleicht lag das auch an meiner Position im Theater. Den Abschluss an diesem waren Juni-Abend in Laibach bildete Black Night mit einigen Improvisationen, ein Video dazu gibts auch davon bereits auf Youtube (youtube.com/watch?v=kX46u0hDiZw).
      Alles in allem wieder ein schönes Erlebnis, auch wenn meine Ohren eine Weile gebraucht haben, bis die gewohnte Hörstärke wieder vorhanden war. :D

      PS: Mein Vater hat auch ein paar Videos gemacht, müssen wir aber erst sehen, wie die geworden sind...
      Hallo danke für den Bericht und die Bilder, schön auch mal Bilder einer Stadt zu sehen, die man nicht unebedingt vor Augen hat.

      Auf die Videos Deines Vaters bin ich gespannt.

      Vielleicht noch für die, die sich in Geschichte nicht ganz so gut auskennen.

      "Laibach" ist der Deutsche Name der Stadt "Ljubljana" - der Hauptstadt des Staates Slowenien (ehm. Teil von Jugoslawien).
      Unter dem Namen "Ljubljana" ist sie wohl heute auch bekannter.

      Vor dem zweiten Weltkrieg war Laibach teilweise deutsch und gehörte davor zur österreichisch-ungarischen Monarchie. Daher der deutsche Name.

      Will nich lehrerhaft sein, aber ist vielleicht ganz interessant..

      Grüße

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      @ Kalle

      nein, das fand ich gar nicht lehrerhaft. Interessiere mich außer für Purple & Co. auch sehr für Reisen und Geschichte. Und es gibt nun mal Ecken, die man nicht auf dem Speiseplan hat... außer man fährt zu einem Purple-Konzert. Da sieht man mal wieder, wie gut es ist, ein Purple-Fan zu sein - es erweitert den Horizont enorm! :D

      Speiseplan... die Küche aus dieser Gegend ist sehr nahrhaft und lecker. Leider! Schlägt voll auf die Hüften...
      keep the freak flag flying!
      So, hier nun noch die besagten Videos, er hat Fireball und Lazy mitgefilmt, eigentl. dachte ich, dass Highway Star auch dabei ist, muss ich nochmal schaun. Aber für heute reichts mir eh, das Konvertieren (Runterrechnen) und raufladen auf youtube dauert doch eine gewisse Zeit, dafür sollten sie in HD verfügbar sein.

      Lazy: youtube.com/watch?v=GcN8RAg89lw
      Fireball: youtube.com/watch?v=xAiKnmofMjY