Top Deep Purple Songs mit Steve Morse

      Top Deep Purple Songs mit Steve Morse

      Aus dem Goldmine-Verlag (danke an den Highway Star):

      goldminemag.com/music-history/…-deep-purple-songs-ranked


      Nicht die schlechtesten Songs rausgesucht. Offensichtlich "Turning To Crime" außen vor gelassen, was auch Sinn macht.

      Mir fehlen "Things I Never Said". Eine Super Japan Bonus und lange ein live-Bestandteil und "Island Turtle Shuffle" - für mich einer der besten Songs mit Morse.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Eine interessante Liste, wobei ich einige Songs vermisse und andere nicht mit aufgenommen hätte, aber das ist ja auch ganz natürlich. Beruhigend ist, dass ich nicht der Einzige bin, der "Whatsername" mag :) Außerdem ist es ganz generell schön, dass die 7 ausgezeichneten Alben überhaupt mal gewürdigt werden!

      Meine persönliche, nicht wertende, Top 20 sähe so aus:

      1. Loosen My Strings
      2. Cascades
      3. Sometimes I Feel Like Screaming
      4. Don't Make Me Happy
      5. Fingers To The Bone
      6. Any Fule Kno That
      7. Walk On
      8. I Got Your Number
      9. Money Talks
      10. Before Time Began
      11. A Simple Song
      12. Hell To Pay
      13. Uncommon Man
      14. Après Vous
      15. Time For Bedlam
      16. All I Got Is You
      17. Birds Of Prey
      18. Nothing At All
      19. The Long Way Round
      20. Man Alive

      Ps: Alles Gute nachträglich zu Steves 69. Geburtstag!
      Was haben die denn da für eine Auswahl getroffen??? Man gewinnt den Eindruck, hier wolle ein Blinder einern Essay über das Sehen schreiben. Viel Abandon, Bananas hingegen (quasi) gar nicht existent, das ist schlicht lächerlich. Der beste Song mit Steve stammt ohnehin von Mark II (Fireball): 1. Fools in Rotterdam, 2. Fools in Montreux. Mark II haben es leider versäumt, diesen Übersong live zu spielen Rock on! nainallig.

      nainallig schrieb:

      Was haben die denn da für eine Auswahl getroffen??? Man gewinnt den Eindruck, hier wolle ein Blinder einern Essay über das Sehen schreiben. Viel Abandon, Bananas hingegen (quasi) gar nicht existent, das ist schlicht lächerlich. Der beste Song mit Steve stammt ohnehin von Mark II (Fireball): 1. Fools in Rotterdam, 2. Fools in Montreux. Mark II haben es leider versäumt, diesen Übersong live zu spielen Rock on! nainallig.


      Laut setlist.fm wurde Fireball 10x 1971 und 7x 1972 gespielt, also Mark 2, erstmalig am 6. Feb 1971 in Sheffield.

      Auch mit Joe Satriani wurde im Juni 1994 Fireball gespielt. Dann im November 1994 mit Steve.

      P.S.
      Da war ich wohl auf dem Holzweg. Es geht um Fools vom Album Fireball. mainallig hat damit Recht. Erst 2000 war Fools in der Setlist.
      Dirk


      nainallig schrieb:

      Was haben die denn da für eine Auswahl getroffen??? Man gewinnt den Eindruck, hier wolle ein Blinder einern Essay über das Sehen schreiben. Viel Abandon, Bananas hingegen (quasi) gar nicht existent, das ist schlicht lächerlich. Der beste Song mit Steve stammt ohnehin von Mark II (Fireball): 1. Fools in Rotterdam, 2. Fools in Montreux. Mark II haben es leider versäumt, diesen Übersong live zu spielen Rock on! nainallig.


      Hallo, Hans-Jürgen, ich bin hier nicht so ganz bei dir.

      Nicht "Die da" haben diese Auswahl getroffen, sondern laut Eingangstext lediglich der Autor Martin Popoff, der von den Machern dieses Magazins darum gebeten wurde (siehe Google-Übersetzung). Diese Auswahl dürfte daher eine sehr subjektive sein.

      "Deep Purple ist seit langem ein Favorit in den Goldmine-Büros, und was so viele unserer Mitarbeiter und Millionen Fans auf der ganzen Welt inspiriert hat, ist die Frische, Relevanz und Professionalität der Alben seit Purpendicular, dem ersten mit Steve Morse an der Gitarre. Vor diesem Hintergrund und zur Feier von Steves 69. Geburtstag haben wir den langjährigen Goldmine-Autor (und Autor von vier Deep Purple-Büchern) Martin Popoff gebeten, uns etwa 20 Songs aus den Steve-Morse-Alben zu nennen, die Sie unbedingt hören sollten."

      Ich persönlich finde die vorgeschlagene Auswahl eigentlich ganz okay. Vielleicht doch ein Titel zu viel von Abandon, wobei ich Abandon wie auch Rapture Of The Deep sowieso für zwei absolut unterbewertete Alben halte. Von Bananas würde ich nur einen Titel mit in eine solche Auswahl nehmen, nämlich Haunted.

      Und was Fools betrifft, es hat halt erst bis zum ausscheiden des Man In Black dauern müssen, bis dieser Titel es auf die Bühne geschafft hat. Es ist aber wohl auch nicht der einzige, der erst nach RB's Abgang in eine Setlist aufgenommen wurde.

      Purple Greetings,
      Lutz :wink:
      Es ist immer objektiv.
      Auf "Abandon" war mir einfach zu viel Sprechgesang und zu viel Gegniedel von Steve. Es ist für mich das schwächste DP-Album überhaupt, was sehr schade ist, weil es Jon's Schwanengesang war. "Bananas" hingegen ist das rockigste Album mit Steve und daher das Purpeligste. Gefällt mir sehr gut. Hätte es statt "Bananas"ein "Abandon 2" gegeben wäre ich wohl verzweifelt. "Bananas" kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

      Ich finde es gut, dass Gillan von dem Sprechgesang wieder abgekommen ist und mehr singt.
      Aber er mochte schon immer Sprechgesang. Siehe "No One Came", "Anyone's Daughter", "No Laughing In Heaven" etc...

      Das sie in den ersten Jahren mit Morse live alte Songs ausprobiert haben, finde ich auch richtig klasse. Da ist leider die letzte Zeit nicht viel passiert.

      Auch hätte ich gerne mal auf BluRay ein Sonderkonzert gehabt auf dier sie die "Turning To Crime" komplett spielen. Natürlich noch mit Steve. ein Promokonzert.

      Mit Simon wünsche ich mir wieder ein rockiges und bluesiges Album mit deutlich weniger Prog-Anteilen. Aber auch das ist natürlich Geschmackkssache. Deep Purple muss mal wieder rocken!

      In einem Interview sagte Don irgendwo, dass er auch gerne wieder mehr rocken würde, dass es aber mit Steve nicht möglich sei.

      Schade. Gerade auf der rockigen "Living Loud" Scheibe finde ich Steve besonders beeindruckend. Er kann rocken, wenn er denn will.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Aber er mochte schon immer Sprechgesang. Siehe "No One Came", "Anyone's Daughter", "No Laughing In Heaven" etc...

      .......ich liebe diesen Sprechgesang von Ian Gillan - auch auf "Whoosh" ist er zu finden - hier leider keine Übereinstimmung lieber Kalle :cry: .....in der riesigen Songlist sind es ja nur ganz wenige Momente wo seine Stimme "versagt" :pooo:
      Großartigen Sprechgesang gab es mal in den 60ern. Titel und Interpreten fallen mir nicht mehr ein, aber an den Refrain kann ich mich noch ein wenig erinnern: "They're coming to take me away haha, they're coming to take me away haha, hihi, hoho". So etwa ging der Song. Die 60er waren eben auch ein verdammt fröhliches Jahrzehnt. Rock on! nainallig

      nainallig schrieb:

      Großartigen Sprechgesang gab es mal in den 60ern. Titel und Interpreten fallen mir nicht mehr ein, aber an den Refrain kann ich mich noch ein wenig erinnern: "They're coming to take me away haha, they're coming to take me away haha, hihi, hoho". So etwa ging der Song. Die 60er waren eben auch ein verdammt fröhliches Jahrzehnt. Rock on! nainallig


      Lieber Hans-Jürgen, dem kann abgeholfen werden: Der Titel ist von 1966. Geschrieben und aufgeführt von Jerry Samuels, auch bekannt als Napoleon XIV oder N. Bonaparte.



      Und hier noch ein Wiki-Eintrag:

      en.wikipedia.org/wiki/They%27r…_to_Take_Me_Away,_Ha-Haaa!

      Purple Greetings,
      Lutz :zwinker:
      Mit diesen Listen kann ich absolut nichts anfangen.
      Musik ist für mich eine Stimmungssache, also würde meine Liste vom einen Tag zum anderen völlig anders aussehen. Damit sehe ich keinen Grund, auch nur eine zu erstellen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Das geht mir ebenso und meistens schaue ich in diese Listen erst gar nicht herein. Besonders, wenn sie vom Rolling Stone stammen. ;) Diese hier habe ich mir aber schon mit Interesse angeschaut, weil die Steve-Morse-Ära von Deep Purple doch schon ein etwas spezielleres Feld ist. Ich mag sie zwar, schenke anderen Phasen der Band aber doch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Natürlich habe ich mich gewundert, was da auf einem hohen Rang vertreten ist und was nicht. Meine Wertung würde selbstverständlich ganz anders und auch immer wieder unterschiedlich ausfallen. Trotzdem hat mich die Liste an das ein oder andere Stück erinnert, das ich schon lange nicht mehr gehört habe und bei dem ich in Zukunft doch noch etwas aufmerksamer zuhören sollte. Vielleicht gibt es für mich hier doch noch eine Menge zu entdecken.
      Ja, das ist schon sehr schwierig.

      Mir geht es wie dirie. Auch ich bevorzuge die Balckmore und Bolin-Ära, mag aber auch die Morse Ära sehr.
      Meine Reihenfolge wäre sicherlich ganz anders und auch stimmungsabhägig.

      Aber "Sometimes I Feel Like Streaming" würde bei mir viel weiter unten auftauchen - obwohl ich die Klasse und Qualiität des Songs zu schätzen weiß. Aber er ist der Song den ich bei den Live-Aufnahmen meistens überspule, weil mich die Gitarre dort auf Dauer SEHR nervt. Mittlerweile höre ich einige Songs von McBride gespielt lieber als von Morse. Und mich würde sehr interessieren, wie Simon SIFLS interpretieren würde. Vielleicht mit weniger Geschwindigkeit und mehr Blues.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich hasse "Warum"-Fragen, die verzweifelt nach einer Antwort suchen, sie aber nicht finden. Warum tauchen so viele vergleichsweise belanglose "Abandon"-Songs im Ranking weit oben auf? Warum rangiert "Abandon" vor "Bananas"? Warum steht "Infinite" an letzter Stelle? Fragen über Fragen! Antworten darauf, die auch nur eine Spur intellektueller Vernunft enthalten, gibt es nicht. Rock on! nainallig
      Ok, ich nehme einen Teil meiner vorigen Aussage zurück.

      Zumindest erkenne ich den Sinn solcher Listen jetzt. Er ist einzig und alleine, immer wieder Diskussionen anzufachen, welches Album denn jetzt das beste, welcher Song der absolut megamäßige, und welche Reihenfolge unter jeder Möglichkeit ist.

      Jetzt bin ich gaaaaanz böse und nehme ein Wort in den Mund, das noch gefährlicher ist: SETLISTE! :lol3:
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else