Naked Thunder

      Naked Thunder

      Ab und an stelle ich mir schon die Frage, ob ich denn hier mit dem richtigen Namen unterwegs bin. Solche Fragen sollten mit einem geradezu unumstößlichen "Ja!" beantwortet werden. Was also tun? Man lege ganz einfach eine Perle wie "Naked Thunder" auf und schon ist es klar wie Kloßbrühe: Ja ich treibe mich mit dem richtigen Namen hier herum.
      Großartige Musiker, wie der damals sehr umtriebige Drummer Simon Phillips (Who, The Best, Roger Glover) waren mit von der Partie. Na gut: Bei den Gitarristen wurde Ian Gillan auch schon mal etwas tüdelig (wie wir das in Norddeutschland nennen) - und zwar beginnend mit dem Zeitpunkt, zu dem Steve Morse zu Deep Purple stieß. Aber auch der Gitarrist mit dem verdammt ähnlichen Namen (Steve Morris) konnte wunderbar an den 6 Saiten brillieren.

      Und Ians Gesang: Man konnte 1990 schon den Eindruck gewinnen, dass seine Stimme an Brillanz gewann, je weiter er sich von Ritchie Blackmore entfernt wähnte. Kurzum: "Naked Thunder" ist ein ganz wunderbares Album - und ich bleibe selbstverständlich nainallig.
      Bilder
      • Naked Thunder 001.jpg

        235,68 kB, 970×944, 608 mal angesehen
      Auch ich - welche Parallele - habe mir mit "IGFan" schon die Frage gestellt. In erster Linie bin ich ja "Deep Purple" Fan - mit allen Mark`s. Nun war und ist IG nicht nur DP Sänger sonder Solo oder in anderen Projekten aktiv gewesen. Immer war er für mich der überragende Frontmen - Ausstrahlung - Stimme - Performance. Seit dem endgültigen Ausscheiden von Ritchie ist IG für mich Deep Purple himself. Ein Weltstar, welcher nicht abgehoben ist und mit Begeisterung auch mit 78 Jahren auf der Bühne alles gibt. Bewundernswert. Mensch geblieben - siehe sein Engagement in Armenien. Vermutlich hat er die meisten Bühnenauftritte aller ...........ja, diese Scheibe wandert jetzt direkt auf den Drehteller !!
      Deshalb IGFan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IGFan“ ()

      "Naked Thunder" muss ich auch mal wieder hören. Danke für die Erinnerung!

      Bei Erscheinen der CD war ich ein wenig enttäuscht. Irgendwie waren da für meinen Geschmack zu viele Synthesizer. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Außerdem war das Album nicht ganz so heavy wie ich erhofft hatte. Ich hätte mich damals mehr über etwas in Richtung "Glory Road" oder "Future Shock" gefreut. "Gut Reaction" als Opener und "No More Cane On The Brazos" habe ich aber in guter Erinnerung.

      Nun ja, mal schauen, welchen Eindruck die CD auf mich macht, wenn ich sie nach vielen Jahren wieder einmal höre. Manchmal staune ich dann, welcher Schatz da so lange ungehört im Regal stand. :)
      Ich war zunächst auch etwas enttäuscht, weil ich auch mehr in Richtung "Gillan" erwartet habe. Ich habe mich aber sehr schnell mit dem Album angefreundet. Gefällt mir besser als "Toolbox".
      Morris ist sehr unterschätzt.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Live gefällt mir "No More Cane On The Brazos" noch besser als auf der Studio-LP:



      Die Version hier ist von "Access All Areas". Schön wäre, wenn auch das Live-Album mit den Moonshiners endlich einmal auf DVD erscheinen würde. Für meine VHS-Kassette habe ich leider kein Abspielgerät mehr...

      dirie schrieb:

      Schön wäre, wenn auch das Live-Album mit den Moonshiners endlich einmal auf DVD erscheinen würde. Für meine VHS-Kassette habe ich leider kein Abspielgerät mehr...


      Wenn auch nicht auf DVD - aber immerhin kannst Du es hier sehen:



      Ian Gillan is
      Garth Rockett and The Moonshiners
      - Live at The Ritz '89

      Ian GILLAN: vocals
      Steve MORRIS: guitar, keyboards
      Mark BUCKLE: keyboards
      Keith MULHOLLAND: bass
      Lou ROSENTHAL: drums
      Harry SHAW: guitar

      Songs:
      01. I'll Rip Your Spine Out
      02. No Laughing In Heaven
      03. Living For The City
      04. Trouble
      05. Ain't That Lovin' You Baby
      06. Brazos
      07. I Thought No
      08. Nothing But The Best
      09. Let It Roll
      10. Unchain Your Brain
      11. I Can't Dance To That
      12. No Easy Way
      13. New Orleans
      14. Lucille
      15. Brazos (Reprise)



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Mir gefallen außerdem auch "Loving On Borrowed Time" (einen Tick besser als die neuere Version auf "Gillan's Inn"), "No Good Luck" und "Long And Lonely Ride" besonders gut, zudem "Sweet Lolita" wegen des realistischen Songtextes (und der anständigen Haltung des Sängers in besagter Situation). Rock on! nainallig
      Neben der VHS-Kassette gab es zwei Lieder aus dem Konzert nebst Interview als CD bzw. Picture Disc.

      Später erschien das komplette Konzert auch als CD bei Purple Records. Die stand lange auf meiner Suchliste, bis ich sie dann für einen guten Kurs in einem Geschäft für gebrauchte CDs gefunden habe.

      Eigentlich würde eine Neuauflage mit DVD gut in das Programm von Eagle Records passen. Ich wäre dabei.
      Noch ein kurzlebige Besetzung:

      "Ian Gillan's Repo Depo":



      Caesars Palace, Helsingborg, Sweden March 1992 (Video8 Master)

      Set-list:
      Dancing Nylon Shirt Part 2 (intro tape)
      Candy Horizon
      Dirty Dog
      Black Night
      Toolbox
      Don't Hold Me Back
      Everything I Need
      No More Cane On The Brazoos (acoustic!)
      Bed Of Nails
      Maybe I'm A Leo
      Hang Me Out To Dry
      When A Blind Man Cries
      Dancing Nylon Shirt Part 1 (inc drum solo)
      New Orleans
      Blue Steel (unreleased)
      Smoke On The Water

      Line-up:
      Ian Gillan (vocals)
      Dean Howard (guitar)
      Brett Bloomfield (bass)
      Leonard Haze (drums)

      Danke an Karsten @the Aviator



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Genial - Super - unwiderstehlich
      Gillan wie er leibt und lebt
      Danke Kalle !!!!!!!!!

      Ihn damals in Dossenheim in einem Meter Entfernung auf der Bühne erlebt zu haben - mit dieser Setlist und in dieser Verfassung - davon zehre ich noch heute - UNVERGESSSEN !!!!
      Auch damals - in kleinen Clubs - gab er immer alles
      Wahrlich - der Größte !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IGFan“ ()