45 Jahre Ready An' Willing

Offenbar wirkte die Purple-Family wie ein Magnet auf Colosseum II. Sowohl der Keyboarder dieser Band (Don Airey) als auch der Bassist (Neil Murray) wurden unwiderstehlich angezogen. So gesehen ist es schon fast ein Wunder, dass Gary Moore niemals Leadgitarrist bei Whitesnake geworden ist, offenbar ein Zeichen dafür, dass Bernie Marsden so gut war, dass er als unersetzbar galt. Rock on! nainallig
      Wenn ich so manches Interview aus der damaligen Zeit in Erinnerung habe, reagierte Coverdale vor allen Dingen auf den Weggang von Jon Lord. Er reduzierte die Dominanz des Keyboards und stellte die Gitarren in den Vordergrund. Das, was als Keyboard übrig blieb, war sehr an den Sound der 80er angelehnt und sollte vor allen Dingen auch den amerikanischen Markt bedienen. Dort waren bestimmte Hits noch gar nicht veröffentlicht (glaube ich), sodass es zu den unsäglichen Neueinspielungen kam. Glücklicherweise gibt es keine Sudioneueinspielung von Don´t break my heart again, denn hier finde ich die späte Liveversion furchtbar. Das Album 1987 hat Coverdale sehr bestärkt, so weiter zu machen. Von den späten Werken gefallen mir Restless Heart, Into the light, Good to be bad (mit Abstrichen) und tatsächlich Flesh and Blood, und ja auch Coverdale Page war geil. Aber nichts gelangt an die Alben bis Slide it in.
      Coverdale hat ja einige Songs aus der Marsden-Moody-Ära und aus der Galley-Aera später neu im Studio eingespielt vor allen zu den "1987er" und "Slip Of The Tongue"-Ära.

z. B.
      - "Here I Go Again '87" (Glamrock-Version)
      - "Here I Go Again '88" (Pop-Version)
      - "Crying In The Rain" '87
      - "Fool For Your Lovin' '89"
      - "Fool For Your Loving" (Alternate AOR mix with CHR intro)
      - "Fool For Your Lovin'" (Vai Votage Mix)
      - "Standing In The Shadows" ('87 Remix)
      - "Need Your Love So Bad" ('87 Remix)

Ich glaube irgendwo gab es noch eine andere Version von "Hungry For Love" oder "All Or Nothing".... Finds gerade nicht.

Aber alle Neueinspielungen sind meines Erachtens überhaupt nicht gelungen. Leider wurde die 87er Version von "Here I Go Again" ein größerer Hit, als die Originalversion. Dabei fehlt mir schon das schöne Jon-Lord-Intro und die bluesige Stimmung des Originals.
      "Fool For You Loving" wird fürchterlich durchgehetzt.
      Auch bei "Need Your Love So Bad" fehlt Jon sehr.

Einzig die Neuauflage von "Give Me All You Love" mit Vivian Campbell an der Gitarre gefällt mir besser als das 87er Original. Aber das ist ja auch eine spätere Ära.

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

John Wayne schrieb:

Aber nichts gelangt an die Alben bis Slide it in.

Wobei wir wieder überwiegend bei den Namen David Coverdale, Ian Paice, Jon Lord, Bernie Marsden, Micky Moody, Neil Murray und Martin Birch sind. Bei "Slide It In" machte sich jedoch der Trend bemerkbar, auf mehr Musiker zuzugreifen und sich das Personalkarussell drehen zu lassen, wie es dann typisch für Whitesnake oder anders gesagt für David Coverdale wurde.
      Die ersten Alben zeichneten sich zudem simpel ausgedrückt noch durch eine bluesrockige Erdigkeit aus, die nah an den Wurzeln des Rock angesiedelt ist. Mit den Achtzigerjahren schwächte sich die archaische Komponente in der Rockmusik ab und so beschritt auch Coverdale mit Whitesnake der Zeit entsprechende Wege in Richtung Mainstream. Dies geschmacklich zu werten liegt im Ohr des Hörers.