Intervision Songcontest

Intervision Songcontest

Neu

Info von Blubbermouth blabbermouth.net/news/joe-lynn…on-2025-music-competition

Hinweis: Nachfolgend genannte Veranstaltung war bereits gestern.

Blabbermouth schrieb:

Der ehemalige RAINBOW- und DEEP PURPLE- Sänger Joe Lynn Turner wird Teil der internationalen Jury von Intervision 2025 sein .

Intervision 2025 ist ein staatlich geförderter Musikwettbewerb in Russland, der im Februar von Präsident Wladimir Putin als Alternative zum beliebten Eurovision Song Contest ins Leben gerufen wurde . Nach dem Einmarsch in die Ukraine war die Teilnahme des Landes 2022 verboten. Ziel des Wettbewerbs ist laut Dekret die „Entwicklung der internationalen kulturellen und humanitären Zusammenarbeit“. Das russische Außenministerium ist für die Förderung des Wettbewerbs zuständig.

Der internationale Musikwettbewerb Intervision 2025 findet am 20. September 2025 in Moskau statt und verspricht ein hochkarätiges Fest für internationale Musiktalente. Die Ausgabe 2025 wird voraussichtlich eine hochwertige Produktion mit aufwendigem Bühnenbild bieten und voraussichtlich große mediale Aufmerksamkeit erregen. Es werden Künstler aus über 20 Ländern erwartet, die jeweils einen Musikstil präsentieren, der ihre Kultur widerspiegelt.

Intervision ist ein internationaler Musikwettbewerb, der Ende der 1970er Jahre als Pendant zum Eurovision Song Contest für Länder Osteuropas, der Sowjetunion und Teilen Asiens ins Leben gerufen wurde. Ziel der Veranstaltung war es zunächst, den kulturellen Austausch zu fördern und eine musikalische Vielfalt zu präsentieren, die weniger von westlichen Poptrends beeinflusst war. Nach einer langen Pause erlebte der Wettbewerb im 21. Jahrhundert eine Renaissance und zieht heute Künstler aus aller Welt zur Teilnahme an.

Turner , der in den letzten Jahren mehrmals in Russland aufgetreten ist, brach mit den meisten internationalen Künstlern, die ihre Live-Auftritte in dem Land als Reaktion auf die weltweite Kritik an dem Kreml und seinem Präsidenten Wladimir Putin wegen des Krieges in der Ukraine abgesagt hatten. Darüber hinaus stellten große Plattenfirmen ihre Aktivitäten in Russland ein, während sich Streaming-Dienste wie Spotify aus dem Markt zurückzogen. ....

Da steht noch mehr zur politsichen Einstellung von Joe Lynn turner und Roger Waters....

Nun ja, wieder mal interessante Schlagzeile "von der Weltlegende des Rock", wie es russische Medien schreiben - und wie er sich vermutlich auch fühlt.

Ich habe mit ihm als Mensch schon immer Probleme gehabt, aber seine Stimme und seine musikalischen Beiträge fand ich immer sehr gut. Da darf man glaueb ich unterscheiden.
      Ich kenne kein wirklich schlechtes Album mit ihm.

------------------------------

Folgende Länder nahmen teil:

Ägypten
      Äthiopien
      Belarus
      Brasilien
      Kasachstan
      Katar
      Kenia
      Kirgisistan
      Kolumbien
      Kuba
      Indien
      Madagaskar
      Russland
      Saudi-Arabien
      Serbien
      Südafrika
      Tadschikistan
      Usbekistan
      Vereinigte Arabische Emirate
      Venezuela
      Vietnam
      Volksrepublik China

(USA wollten auch teilnehmen)

Bevor sie auf die Bühne gehen sollte, wurde bekanntgegeben, dass Vassy, die die Vereinigten Staaten vertreten sollte, auf Intervention des australischen Außenministeriums nicht auftreten durfte.

Nach Angaben der Organisatoren schickte die australische Regierung dem Sänger am 20. September eine offizielle Mitteilung.

„Die Organisatoren bedauern, dass der Künstler nicht auftreten konnte, betonen aber gleichzeitig, dass die Vereinigten Staaten weiterhin
      vollwertig an Intervision teilnehmen und in der internationalen Jury durch den legendären Sänger von Deep Purple vertreten sein werden. Der
      Wettbewerb hält strikt an den Grundsätzen der Offenheit, des kulturellen Austauschs und des Respekts für jeden Teilnehmer fest. Er bleibt
      unpolitisch und dient ausschließlich der Entwicklung der Kunst und der internationalen Zusammenarbeit“, stellte der Pressedienst klar.

Russland schickte den ultranationalistischen Sänger Jaroslaw Dronow alias Shaman mit seinem Lied Direkt ins Herz ins Rennen. Bekannt ist der klare Befürworter der Invasion in die Ukraine und Putin-Anhänger vor allem durch das nationalistische Lied Ja Russki (deutsch: „Ich bin Russe“), das wenige Monate nach Kriegsbeginn veröffentlicht wurde. Diese Worte brüllte Shaman nach seinem Auftritt in die Mikros. Zugleich bat er die Jury, seinen Beitrag nicht zu werten, da er das Gastgeberland vertrete.

Hier der Siegersong aus Vietnam: (Hat jetzt nichts mit JLT zu tun):

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Neu

Ich habe die Überschrift mit "dem legendären Sänger von Deep Purple" auch in meinem Feed gehabt.
      Meine erste Reaktion war absolute Verwunderung, dass IG sich für so etwas hergeben sollte - bis ich dann den Text gelesen habe.

Aber Glenn Hughes wird ja auch schon als "Sänger der legendären Band Deep Purple" tituliert, also wundert mich in diesem Zusammenhang schon gar nichts mehr.
      Andererseits haben diese Schlagzeilen ja exakt ihren Zweck erfüllt. Wir haben die Texte gelesen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

Neu

Ich habe diese Geschichte, glaube ich, schon einmal geschrieben.

Ich habe 1989 das ungemeine Glück gehabt bei der Weltpremiere des "Slaves & Masters" Album incl. Fußballspiel mit der Band dabei zu sein.

Es gab im "Großen Freiheit" in Hamburg ein riesiges Event mit allen DP-Mitgliedern. Eingeladen waren nur Presse, Funk und Fernsehen.
      Meine Kumpel Björn, Thomas und ich haben beim (öffentlichen) Fußballspiel einfach frech bei einer anwesenden Dame vom Management gefragt, ob es nicht gut wäre, wenn wenigstens zwei DP-Fans an der Veranstaltung teilnehmen - und "schwupp" hatten wir Eintrittskarten und waren wirklich die einzigen Fans.

Es wurde das gesamte noch unveröffentlichte Album (vom Band) gespielt und zu jedem Song gab es eine Ecke mit Schauspielern (z. B. Ein "echte" Wahrsagerin für "Fortuneteller", aber auch einen Frauen-Boxkampf u. a. m. Dazu ein sehr großes, sehr nobles Buffet und getränke, Cocktails etc. satt. Die Band hat nicht gesungen, aber sie sind auf der Bühne in Laserstrahlen zu King Of Dreams "aufgetaucht". Der Videoclip wurde auch erstmals gezeigt.
      Wir gehörten zu den ersten die die (nicht) legendäre Mark-V-Besetzung zu sehen bekamen. Wir konnten mit allen sprechen, alle - besonders auch Ritchie - waren locker und sehr gesprächig. Nur Jon Lord ist sehr früh gegangen weil es ihm, so wurde gesagt, nicht gut ging.

Blackmore war mit Sohnemann Jürgen und Ex-Frau da.
      Ich habe viele überflüssige Fragen gestellt, die ich schon am nächsten Tag wieder vergessen hatte....

Mit Joe Lynn Turner habe ich mich nur kurz unterhalten, weil er zum einen betrunken und zum anderen sehr arrogant war.
      Auf meine Frage, wie er sich denn als neuer Sänger von Deep Purple fühlen würde, bekam ich zur Antwort:

"New Singer? I AM Deep Purple!!!!!....... And I love Vienna Sausages".
      "Neuer Sänger? Ich BIN Deeo Purple!!!!.... Und ich liebe Wiener Würstchen."

Ich habe mich abgewendet und gedacht: "was ist das für ein kleines Würschen....."
      Ich bin dann wieder zu Ritchie und Roger gegangen. Paicey war nicht ganz sooo gesoprächig.

Soviel zu legendären Sänger von Deep Purple.

Sweet CHILD IN TIME....

Neu

Ähnliches war schon vor ein paar Jahren der Fall, als eine Art "Rock Meets Classic" Tour mit JLT als Headliner nach nur ein paar Gigs abgesagt werden musste, weil eben jener Headliner zu viele Ansprüche gestellt hatte. Er (oder sein Umfeld) scheinen es wirklich nicht zu lernen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

Neu

JLT - irgendwie eine traurige Gestalt in der DP Historie und aktuell.
      @Kalle: schöne Geschichte - das sind dann so die zufälligen Momente eines Fans, wenn man etwas wagt und plötzlich alles wie von selbst läuft und Rückblickend Glücksfälle sind die einem immer präsent sind. Meine Freude damals, als IG wieder zurück kam habe ich ja schon mehrfach hier geschrieben.

Neu

Danke, Günther.

Ja, das mit der gecancelten Tour habe ich auch gelesen.
      Egal, ich fand ihn im Studio immer besser als live. Wobei ich die S&M tour klasse fand. Das lag aber daran, dass Blackmore viel besser drauf war, als mit Gillan.

Wäre schön, wenn es da mal etwas Offizielles gäbe. Es gibt ein paar gute Soundboard-/Radio-Aufnahmen.

Sweet CHILD IN TIME....