Rainbow - Temple Of The King (9 CD Box-Set 1975 - 1976)

      Rainbow - Temple Of The King (9 CD Box-Set 1975 - 1976)

      Neu

      Rainbow - Temple Of The King (9 CD Box-Set 1975 - 1976)

      Eine CD-Box von Rainbow ist auf dem Weg, soll am 6. März 2026 bei Demon Records erscheinen und 9 CDs umfassen. Das hört sich erst einmal ziemlich gut an. Neues wird aber leider kaum geboten. Die ersten beiden CDs entsprechen den beiden Studioalben "Ritchie Blackmore's Rainbow" und "Rainbow Rising". Weitere sechs CDs bieten die hervorragenden, aber bereits bekannten Liveaufnahmen aus Köln, Düsseldorf und Nürnberg. Auf der neunten CD sind Alternativversionen und -mixe versammelt, u.a. der Rough Mix von "Rising". Einzig interessant erscheinen mir hier vier Aufnahmen von den Proben für die 1976er-Tour.

      Natürlich ist das alles remastered, aber ob daraus ein tatsächlich besserer Klang erwächst, werden wir erst noch hören müssen.

      Schade, dass das Konzert von 1976 aus München nicht enthalten ist. Das ist bisher nur in Teilen veröffentlicht und hätte mich wirklich sehr gefreut. Ebenso existieren nach meinem Wissen weitere bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus Japan von 1976, die für die Deluxe-Edition von "On Stage" zu spät entdeckt wurden.

      Die Box erscheint mit der Unterstützung von Ritchie Blackmore (was auch immer das bedeutet) und soll lediglich den Beginn einer massiven Kampagne zur Wiederveröffentlichung der Rainbow-Alben darstellen.

      Genauere Infos und eine Abbildung des (durchaus geschmackvollen) Covers hier:

      forums.stevehoffman.tv/threads…out-6-march-2026.1237851/

      Neu

      "Demon Records" - da dachte ich zuerst an einen Bootleg / Piraten.

      Aber wenn das ofiziell ist und vielleicht auch noch ein Booklet enthält, ist es ja ganz nett.

      Leider nichts wirklich Neues.

      Ich warte ja auch immer noch drauf, dass einmal die Demos vor der ersten Rainbow LP (zumindest die Urversion von "Black Sheep Of The Family") veröffentlicht werden, die Blackmore mit Dio aufgenommen hat.

      Wikipedia schrieb:


      Während der Studio-Sessions in Tampa Bay, Florida, am 12. Dezember 1974, plante Blackmore ursprünglich, die Solo-Single "Black Sheep of the Family" und die neu komponierte "Sixteenth Century Greensleeves" aufzunehmen, die die B-Seite sein sollte.
      Weitere Musiker waren der Sänger/Lyriker Ronnie James Dio und der Schlagzeuger Gary Driscoll von der Blues-Rock-Band Elf und der Cellist Hugh McDowell von ELO. Zufrieden mit den beiden Tracks beschloss Blackmore, die Sessions auf ein komplettes Album auszuweiten.


      Neben Hugh McDowell soo auch noch Mathew Fisher von Procol Harum beteiligt gewesen sein.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Neu

      Richtig lohnen dürfte sich die Box wohl nur, wenn einem die drei Konzerte fehlen. Die vor Jahren erschienenen Doppel-CDs dürften in gutem Zustand aktuell schon den Preis der Box übersteigen.

      Ich hätte mich aber auf jeden Fall gefreut, wenn die von Kalle genannten Aufnahmen in der Box enthalten gewesen wären. Aber wer weiß, ob die betreffenden Bänder überhaupt noch existieren. Ritchie Blackmore hat sich ja leider nie um die Archivierung seiner Aufnahmen gekümmert.

      Ich zitiere hier einfach mal aus einem Beitrag aus dem Steve-Hoffman-Forum:

      "Not much here that a Rainbow fan wouldn't already have but I know I won't be able to not buy it!"

      Vermutlich wird es auch einigen anderen Rainbow-Fans so ergehen...