Down The Road: The Complete Ian Gillan Band Story (8 CDs)

Down The Road: The Complete Ian Gillan Band Story (8 CDs)

Neu

Das Set der Band Gillan war wohl ein Erfolg, denn es geht weiter mit "Down The Road: The Complete Ian Gillan Band Story ".

Datum der Veröffentlichung ist der 27.02.2026. Bei jpc gibt es eine Auflage mit einem handsigniertem Druck. (Wenn es denn dieses Mal klappt...)

jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/…-band-story/hnum/12574743

Hier die Titel der 8 CDs:

Disk 1 von 8 (CD)
      CHILD IN TIME
      Bonus Tracks:
      Down The Road - Mono Edit
      Finally, The Finale - Studio Demo
      Reaching Out - Studio Demo
      My Baby Loves Me - Studio Demo
      Down The Road - Studio Demo
      You Make Me Feel So Good - Studio Demo
      Child In Time - Studio Demo
      Let It Slide - Backing Track

Disk 2 von 8 (CD)
      CLEAR AIR TURBULENCE

Disk 3 von 8 (CD)
      CLEAR AIR TURBULENCE - THE ROCKFIELD MIXES

Disk 4 von 8 (CD)
      SCARABUS

Disk 5 von 8 (CD)
      THE RARITIES:
      Country Lights (Studio Backing Track)
      Scarabus (Studio Backing Track)
      Twin Exhausted (Studio Demo)
      Fool's Mate (Studio Backing Track)
      Apathy (Studio Backing Track)
      Mercury High (Studio Backing Track)
      Smoke On The Water (Live At The Budokan) [Single Edit]

Disk 6 von 8 (CD)
      LIVE AT THE BUDOKHAN

Disk 7 von 8 (CD)
      LIVE AT THE RAINBOW

Disk 8 von 8 (CD)
      LIVE YUBIN CHOKIN HALL, HIROSHIMA 1977

Experte für die Ian Gillan Band bin ich wahrlich nicht. Daher meine Frage an die Experten: Lohnt diese Anschaffung, wenn man die Studioalben und "Live At Budokan" schon in der Sammlung hat?

Neu

Ich glaube es ist nichts wirklich Neues drauf, für den der schon alles hat.

CD 1 "Child In Time"
      Das scheint das normale Studio-Album zu sein.
      Die Bonus-Tracks stammen von der CD "Rarities 1975-1977" von Angel Air Records.

CD 2 "Clear Air Turbulence"

CD 3 "Clear Air Turbulence - The Rockfield Mixes"
      Ist auch eine bereits bei Angel Records CD.
      Der Hauptunterschied zwischen den "Rockfield Mixes" und der offiziellen Albumversion von "Clear Air Turbulence" liegt in den Arrangements, der Klangqualität und der Produktion; die "Rockfield Mixes" sind roher, mit anderen Instrumenten, manchmal mit mehr Fokus auf Gesang oder mit alternativem Songwriting-Charakter, während die Albumversion polierter ist. Die Rockfield-Aufnahmen bieten aber einen faszinierenden Einblick in die Entstehung und die frühere Vision, die oft schwerer und bluesiger klingen. Die "Rockfiels Mixes" haben einen zusätzlichen track "This Is the Way", der auch auf der Box ist.

CD 4 "Scarabus"

CD 5 "The Rarities"
      Die tracks 1,2,3,4 und 7 sind ebenfalls von der oben erwähnten Angel-Air CD "Rarities 1975-77

Damit fehlen von der dieser CD drei Songs die von Johnny Gusatfson gesungen wurden: "Vindaloo", "You Get What You Ask For" und "Raped by Aliens". Sie sollen von einem geplanten vierten Albums sein. Der Text Zu "Raped By Aliens" stammte noch von Ian, aber er hat die Band während der Aufnahmen verlassen.

Die Backing Tracks 5 und 6 ("Apathy" und "Mercury High") sind auf einer Wiederveröffentlichung der "Rockfield Mixes" mit dem Titel "The Rockfield Mixes PLUS" entnommen. Hier gab es noch ein 6-Minuten-interview mit "Ray Fenwick". Das auf der Box fehlt.

CD 6 "Live At The Budokan"

Das scheint das normale Live-Album "Volume 1" zu sein.
      Auf der ersten CD Veröffentlichung fehlte "Ma Baby Loves Me", was hier in der Box und auf der CD-Weiderveröffentlichung enthalten ist.

CD 7 "Live At The Budokan" "Volume 2"
      Das scheint das normale Live-Album "Volume 2" zu sein.
      Das Konzert sollte komplett sein.

CD 8 "LIVE YUBIN CHOKIN HALL, HIROSHIMA 1977"

1. Money Lender
      2. Twin Exhausted
      3. Child In Time
      4. What's Your Game
      5. My Baby Loves Me
      6. Trying To Get to You
      7. Mercury High
      - 8. Rock'n'Roll Medley
      - 9. Lucille
      - 10. Jail House Rock
      - 11. High School Confidential
      - 12. Whole Lotta Shakin' Goin' on
      - 13. Lucille (Reprise)
      14. Woman From Tokyo

Bonus Track
      15. Over The Hill
      16. Smoke on the Water

Die Songs 1-14 stammen von der gleichnamigen CD von Angel Air Records
      Wobei die Songs 8-13 zu einem Rock'n'Roll Medley gehören.

Die Songs 15 und 16 sind vom gleichen Konzert und waren auf der bereits erwähnten CD "The Rockfiel Mixes PLUS" als Bonus zu finden.
      Hier scheint erstmals das komplette Konzert auf einer CD zu sein.

Also insgesamt gar nichts wirklich neues. Aber alles einmal gesammelt.

Leider fehlt die CD / DVD "Live At The Rainbow" 1977, die ebenfalls vonA ngel Air verföffenlticht wurde und ein schönes Video-Dokument ist.

Interessant ist, dass hier neben den offiziellen Alben auch die "Ange Air" CD's verwendet wurden, die wohl ohne Erlaubnis von Ian Gillan auf dem eher obskuren Label veröffentlicht wurden. Hoffentlich verdient Ian und die Band hier mit.

Ich habe zwar alles, denke aber, dass ich mir die Box holen werde.
      Für den, der nicht alles hat, ist es ein tolles Teil.

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Neu

Nachdem Angel Air für Ian selber eher ein rotes Tuch ist, ist hier erstmals eine vollständig legale Box mit den Alben der Ian Gillan Band.
      Auch gehe ich davon aus, dass der Kaufpreis - wie bei den letzten Veröffentlichungen auch - im Verhältnis zum Inhalt eher moderat sein wird. Für mich also, obwohl ich auch schon "alles habe", ein absolutes Muss.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

Neu

Bei townsendmusic gibt es die Box für 39 Euro, wobei noch 9,50 Euro an Porto dazukommen.

townsendmusic.store/product/180757

Ebenfalls wird dort die Rainbow-Box für 77 Euro angeboten. Bestellt man beide, kostet das Porto 13 Euro. Das ist also schon mal deutlich günstiger als bei den deutschen Anbietern.

Bei imusic wird die Box für 50,99 Euro angeboten. Laut der Bestellnummer müsste dies die Ausgabe mit Signatur sein:

imusic.de/music/5014797913448/…-ian-gillan-band-story-cd

Neu

Es ist doch schön, dass überhaupt noch etwas von unseren Jungs herauskommt. Ein Zeichen, dass sie auch von er Musikindustrie nicht vergessen sind.

Und die IGB war ein spannendes Kapitel mit extrem talentierten Musikern.

"Angel Air" Veröffentlichungen waren für den Sammler immer extrem interessant, weil es neue Sachen waren, meistens mit sehr interessanten Booklets.

Ich denke auch, dass Sie die Angel-Air CD's einfach ohne Remix oder Remaster kopiert haben.

Ich hoffe immer noch, das auch von Rainbow und den Classic-Whitesnale einmal neue Ausgaben mit vielleicht unbekannten Material herauskommen.

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

Neu

Interessant finde ich, dass die Ausgabe mit Signatur schon einen Tag später bei jpc nicht mehr bestellt werden kann. Jetzt frage ich mich, was das wohl bedeutet. Hat jpc eine generelle Absage vom Lieferanten erhalten oder haben sie dieses Mal einkalkuliert, dass sie nur eine sehr begrenzte Stückzahl der Box mit Signatur erhalten werden? Bei der Gillan-Box hatte ich auch sehr früh bestellt, bin dann aber leer ausgegangen und musste über discogs bestellen.