Faszination Deep Purple

      Faszination Deep Purple

      Liebe DP-Freunde,
      da es für mich nicht mal mehr zwei Wochen sind, dass Eröffnungskonzert der Deutschlandtournee von Deep Purple in München erleben zu dürfen, juckt es mich in den Fingern, mal wieder meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ich fiebere diesem Konzert entgegen, musste ich doch mehr als ein Jahr darauf warten. Sorry, wenn es ein bißchen länger wird und ich danke Euch jetzt schon mal für`s Lesen.

      Evi's Gallery

      Letztes Jahr in der Schweiz war eines meiner schönsten Erlebnisse mit Deep Purple in meinem Leben, Ihr werdet sicher denken, die hat doch einen Knall, aber es ist so. Ich schöpfe immer noch Kraft aus diesem schönen Abend.
      Was ist es, was mich und wahrscheinlich noch viele Millionen andere Fans so fasziniert?
      Ja, ich empfinde sogar irgendwie ein Band zwischen den DP-Fans, spüre, dass es anderen genauso geht, dass wir uns auch ohne Worte verstehen. Don Airey hat ja mal in einem Interview gesagt, er habe so eine Verbundenheit mit den Fans erst bei DP erlebt, es ist wirklich so, wir feiern mit DP, wenn sie auftreten und sie geben es uns mit echter Wärme zurück. Mit echter Wertschätzung. Ich sehe Ian Gillan vor mir, wie er wunderbar mit dem Puplikum umgeht, er nimmt sein Puplikum absolut wahr und nimmt es ernst. Vielleicht ist das der Schlüssel meiner Faszination für die Band. Jeder einzelne von Ihnen (mit Ausnahme vielleicht von Paicey, der aber mit seiner Perfektion vieles wett macht) geht voll und ganz mit dem Puplikum auf.
      Es sind meisterhafte Profis (für mich gibt es keine besseren Rockstars auf diesem Planeten), die auf dem Teppich geblieben sind.
      Aber nicht nur das ist es, sie haben mich, es sind jetzt schon bald 33 Jahre, immer durchs Leben begleitet, sie sind ein Bestandteil meines Lebens geworden. Auch da kann sich einer bestimmt denken, die hat einen Knall, die verherrlicht die Band, es gibt auch noch was anderes. Es stimmt, es gibt auch noch was anderes, aber, da für mich Musik immer schon eine große Rolle spielt, ist das eben so.
      Es sind die Harmonien, die meine Seele ansprechen, die mich manchmal sogar nicht schlafen lassen. Da ich ein großer Bluesfan bin, berühren mich solche Lieder wie "when a blind man cries", sometimes I feel like skreaming", "walk on", "fingers to the bone" und und und..... apropo "fingers to the bone", ich habe gestern erst das Video Around the World gesehn und war wieder mal so vom Donner gerührt, über die Lifeaufnahme davon. Der Mittelteil davon, Gillans Mundharmonika, dazu die absolut schönen Harmonien von Jon Lord an seinem Piano, meine Gänsehaut hatte Hochbetrieb.

      Ja, es sind die Harmonien, die mich immer, mein ganzes Leben lang tief in meinem Innersten berührt haben. Ich liebe aber nicht nur die Balladen, Bluesstücke, ich liebe genauso die Knallharten, denn sie haben immer wieder die unverkennbaren Purpleharmonien, die mich berühren. Deshalb ist DP ein Teil von mir geworden, was vielleicht irgendwie schon an Verrücktheit grenzt, aber ich kann und will es nicht ändern, weil es mir Kraft zum Leben gibt.

      Für mich ist es aber auch nur die Kombination mit Gillan und Glover. Andere DP-Kombinationen haben mich nie besonders angesprochen. Coverdale gefällt mir erst, sorry, ist nur meine persönliche Meinung, als er Whitesnake gegründet hatte. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, Soldier of Fortune, Mistreated, Burn sind schon Klassiker, die reinhauen und die mir wirklich ausserordentlich gefallen. Ich möchte die großen Musiker wie Glenn Hughes und David Coverdale und die anderen nicht schmälern, sie sind einzigartig und großartig, nur, mir fehlen dabei Gillan und Glover.
      Das Video California Jam, berührt mich nicht. Coverdale singt Smoke nicht richtig und ist auch nicht besonders gut dabei. Smoke dürfte eigentlich meiner Meinung nach nur Gillan singen. Auch mag ich es nicht, wenn ein Ritchie seine Gitarre zertrümmert, ich mag es nicht, wenn Gewalt an Instrumenten gemacht wird, dieser Auftritt stößt mich ab und ich mag dieses Video überhaupt nicht.
      Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, andere sehen das bestimmt anders und ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten.
      Ja, jetzt steht wieder ein Konzert für mich vor der Tür, mit Don Airey, Steve Morse, beide lächeln, dass die Sonne aufgeht, die beiden für mich relativ Neuen, die mich freuen, dass sie dabei sind. Ich weine Jon Lord viele Tränen nach, seine Erhabenheit, seine Ausstrahlung wird mir immer fehlen, doch danke ich Don für sein Kommen, Steve Morse ist ja mittlerweile auch schon ein gediegener DP-Musiker und ich habe mich an ihn gewöhnt und mein Respekt ist vor ihm sehr groß.
      Dann freue ich mich auf Paicey, den besten Rockdrummer aller Zeiten, auf ihn ist Verlass, er macht seine Arbeit immer gut, auf Ian Gillan, den besten Rocksänger, ich verzeihe ihm seine schlechten Phasen von 1984 in Paris, wenn er gut ist, gibt es keinen zweiten wie ihn.
      Und ich freue mich besonders auf Roger Glover, diesen wunderbaren, freundlichen, bescheidenen, klugen, großartigen Bassisten, Lyriker, Songschreiber und Maler. Zu ihm fühle ich mich am meisten hingezogen. Seine Kunstwerke, nämlich Musik, Lyrik und Malerei sind der Spiegel seiner Seele, deshalb liebe ich ihn so sehr und deshalb bewundere ich ihn so sehr. Ja, ich freue mich so sehr auf diesen Abend, es wird ein Fest für mich werden!

      Alles liebe und rogermäßige
      Evi Madame Butterfly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Faszination Deep Purple

      Liebe Evi, schade,daß wir nicht mit Dir und Michael gemeinsam DP erleben können wie es ja ursprünglich auch geplant war.Aber meistens kommt es anders als man denkt. Ich wünsche Dir und auch Michael und Sabine sowie allen anderen die zu diesem Konzert gehen,einen schönen Abend mit einem "gut bei Stimme Gillan"und gut aufgelegten Musikern. Wir freuen uns schon jetzt auf die Konzertberichte. Viele Grüße Irene

      Re: Faszination Deep Purple

      Liebe Evi, ich kann die Faszination Purple gut nachvollziehen. Mich begleiten sie seit 28 Jahren und es war immer so, das wenn mein HIntern tief in der Sch.... hing, habe ich durch die Vitalitöät dieser Musik ihn wieder herausziehen können. Auch ich zehre noch von dem Konzert im August, was in der Tat ein Kraftquell ist. Für mich war früher der Dreh-und Angelpunkt von DP Ritchie. Das hat sich nun total verändert. Bei mir ist es so die Kombination Gillan/Morse, die einfach auch unverschämt viel gute Laune und Lebensfreude verbreiten. Somit bin ich auch eine Irre, du bist also nicht allein. Die Verbindung nehme ich auch wahr zwischen den DP und BN Fans. auch mit der Mark 3 Besetzung triffts du für mich ins schwarze, obwohl ich zeitweise den sehr Shiva mässigen Blackmore im Calfornia Jam recht fazinierend fand. Mein Sohn ist inzwischen auch schon infiziert, wer weiss, vielleicht gibt es ja ein Purple-Gen, was aber nach meiner Einschätzung mit der Star Trek Gen verbandelt ist, da beide häufig gemeinsam auftreten und wahrscheinlich dominant sind. Jetzt gleite ich aber zu sehr ab.... Viel Spass jedenfalls bei dem KOnzert. ein lieber Gruss Barbara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Polgara“ ()

      Re: Faszination Deep Purple

      Hallo liebe D.P.- Fans, Evi und Snakebite, vielen Dank, Evi, für Deinen schönen Beitrag. Größtenteils stimme ich mit Dir überein. Ich drücke Dir auch meine beiden Daumen, daß Du bei Deinem lang ersehnten Konzert, all das erlebst, worauf Du hoffst. Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich bin auch schon in dem Alter, wo ich die Mark 2 noch fast zeitgleich erlebt habe. Ich kenne und liebe D.P. seit 30 Jahren. 16-jährig war ich mit meinen Eltern in Budapest/Ungarn. Meine Eltern wollten nachmittag etwas ausruhen. Das war mir natürlich zu langweilig, da habe ich mich abgesetzt. Nur leider kam ich nicht aus dem Fahrstuhl des Hotells raus. Dort spielte die Fireball-LP rauf und runter und ich fuhr mit dem Fahrstuhl rauf und runter. Am nächsten Tag habe ich alle Plattenläden in Budapest aufgesucht, bis ich "SIE", die "FIREBALL" endlich hatte. Ich habe sie gut nach Ost-Berlin geschmuckelt und dann lief die LP natürlich jeden Tag. Ich habe die LP noch, aber Fools ist bestimmt schon total zerkratzt und der Rest sicher auch. Ich bin zwar auch flexibel, aber big und little Ian, sowie Roger liegen mir auch besonders am Herzen. Steve und Don gefallen mir natürlich jetzt auch. Wie schon mal geschrieben, hatte ich in diesem Jahr das Glück, alle Backstage kennenzulernen und stand auch in der 1. Reihe in der Columbiahalle. Liebe Evi, ich wünsche Dir tolle Erlebnisse bei Deinen geplanten D.P. Konzerten. Ich gönne sie Dir von ganzen Herzen! Du hast es verdient! Snakebite, ich hatte Dir Dienstag ein Mail geschickt, hast Du eine andere Mail-Adresse, oder hattest Du nur noch keine Zeit zu antworten? Ich habe Dir nämlich ein gemaltes Bild von Ian P. geschickt. Vielleicht sollte ich mal versuchen es erneut abzusenden? Viele liebe Grüße an alle D.P.-Fans, Snakebite und Evi von Eva M.

      Re: Faszination Deep Purple

      Quote:
      Snakebite, ich hatte Dir Dienstag ein Mail geschickt, hast Du eine andere Mail-Adresse, oder hattest Du nur noch keine Zeit zu antworten? Ich habe Dir nämlich ein gemaltes Bild von Ian P. geschickt. Vielleicht sollte ich mal versuchen es erneut abzusenden?

      Hallo Eva, nein, kein Problem, ich habe die Mail erhalten nur bin ich leider noch nicht dazu gekommen alle Mails zu sichten, es waren immerhin um die 130 Mails die ich vorgestern abgeholt hatte, seit der Zeit bin ich ja erst wieder Online,da ich ja einige Tage nicht ins Internet kam! Also, keine Angst, es geht seinen Gang, sicherlich findet das Bild noch heute Abend den Weg in die Gallery! P.S. 20:17 Uhr - das Bild ist in der Gallery! Bye, Snakebite....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Faszination Deep Purple

      Liebe Evi! Es ist einfach wunderbar,mit wieviel Seele du deine Freude und Bewunderung an die Musiker von Deep Purple beschreiben kannst! Falls es einmal eine Auszeichnung für das Lebenswerk unserer Jungens geben wird,könnte ich mir keine bessere Laudatorin vorstellen als dich! Es würde alles das von dir gesagt werden,was auch vielen anderen Fans aus der Seele spricht. Vielen Dank für die rogermäßigen Worte und ich wünsche dir,wie allen anderen Fans ein supertrooper Konzert und möge auch diese Erinnerung ganz tiefen Eindruck hinterlassen! steviemäßige Grüße Cilli

      Re: Faszination Deep Purple

      Hallo Evi, ich stimme mit dir in den meisten Punkten überein. Ich bin auch zufälligerweise Besitzerin eines "California Jam"-Videos und finde Davids Gesang generell an diesem Konzert ziemlich grauenerregend. Und was Ritchie betrifft, so stimme ich auch überein. Ich habe nie so ganz verstanden, warum er sowas immer gebracht hat. Hart, rauh und laut spielen ist eine Sache, die bestimmt dazugehört (ausser vielleicht bei den Kastelruther Spatzen), aber das Zertrümmer-Ritual zeugt wirklich von einem abstossenden Verhalten. Man könnte wirklich noch beinahe den Eindruck bekommen, einen Irren vor sich zu haben, zumal wenn man in so einem Konzert in der ersten Reihe sitzt... A propos: Da gab es mal eine ziemlich hässliche Geschichte mit Rainbow, als noch Ronnie James Dio Sänger war. Damals gab es ein französisches Groupie, das Ritchie und der Band überall hin gefolgt ist und Ritchie sogar in seinem eigenen Garten durch die Büsche hin belauert hat. Jedenfalls: Bei einem Konzert war Muriel, die erwähnte Frau, ebenfalls in der ersten Reihe. Als Ritchie ihrer ansichtig wurde, nahm er die Gitarre und knallte sie dicht vor ihrer Nase auf den Bühnenrand. Muriel wurde in der Folge von einem grossen Splitter getroffen und sank zu Boden... Ronnie hat die Geschichte mal einem Journalisten erzählt, er meinte anschliessend noch: "Hoffentlich wurde sie nicht zu schwer verletzt..." Sowas ist wirklich sehr schwer zu verstehen, auch wenn ich noch so ein grosser Fan von Ritchie bin. Das hat er wirklich nicht nötig! Grüsse Martina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Re: Faszination Deep Purple

      Liebe Evi! Ja, übermorgen ist es soweit..... !!!! Nachdem Du mir zu 99% aus der Seele gesprochen hast, möchte ich nur ein klein wenig auf Deinen Artikel eingehen, um ein wenig die Lanze für Ritchie, den Man in Black, brechen: Wenn Du es erträgst, schau Dir noch einmal California Jam genau an - Jon hat manchmal Mühe seine Hammond zu finden, David verjagt imaginäre Insekten, Ritchie spielt emotionslos wie eine Maschine, Paicey wird vom Schlagzeug verdeckt, aber Glenn Hughes hat es schon einmal in einem Interview gesagt: Wir waren an diesem Abend bis unter die Hutkrempe mit Koks zugekifft! Keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung ....! Apropos Glenn Hughes: Er ist einer der am Meisten unterschätzten Musiker der DP Aera - wenn er singt, wirkt David daneben wie ein Sängerknabe (bei DP!!!). Würde der gute Glenn statt Bass Gitarre spielen, wäre er vermutlich einer der größten unserer Zeit ! Liebe Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Faszination Deep Purple

      Na gut, übertreiben sollten wir es auch nicht! Wenn Glenn davon spricht, sie seien alle (obwohl z.B. Jon und Ritchie immer wieder betonen, sie hätten mit Drogen nichts am Hut gehabt, sondern "nur" getrunken) vollgekifft gewesen, so mag das stimmen oder auch nicht. Der gute Glenn dürfte an diese Zeit aufgrund seines unbestrittenen Koks-Konsums wohl nur noch sehr lückenhafte Erinnerungen haben... Wenn Glenn Gitarre spielen würde... Vielleicht wäre Ian Paice der beste Sänger aller Zeiten... Gruss an alle und viel Spass bei den Deutschlandkonzerten! Fabian

      Re: Faszination Deep Purple

      Hallo Freunde, zugegeben "Califiornia Jam" war nicht gerade die höchste musikalische Leistung der Band und Coverdales Gesang lässt mehr als zu wünschen übrig, aber dennoch war es eines der legänderen Konzerte. Was das zertrümmern von Gitarren und Verstärkern betrifft, so gehörte es in den wilden siebzigern einfach dazu und dies hatte wenig mit Gewaltverherrlichung zu tun. Ausserdem war es keine Erfindung von Ritchie, sondern wurde von vielen Gitarristen ausgeübt (Pete Townsend, Hendrix, etc.) um so auch ihr wildes Image zu festigen. Es gehörte einfach dazu und ich fand es bei den Rainbow-Konzerten immer ganz toll wenn der Meister seine Strat bzw. eine Kopie davon maltretierte. Leider habe ich nie eines der Fragmente erhaschen können. Einmal hat ihm aber einer der Roadies versehentlich seine Original-Strat gegeben und als Ritchie es bemerkte war es schon zu spät und das gute Teil war zertrümmert. Künstlerpech nennt man so etwas wohl. Heute erleben wir zwar Super-Konzerte und Topsounds, aber wild wie einst ist der Hardrock nicht mehr und wenn Ian Gillan mal den Mikroständer von der Bühne wirft (Heidenheim Open-Air 2002), dann macht sich unter einigen Fans gleich Entsetzen breit "warum tut er das????". Selbst Doug Aldrich (ex DIO, jetzt Whitesnake) einer der heutigen Topgitarristen traut sich nicht so recht die Gitarre wirklich auf der Bühne zu zertrümmern, sondern wirft sie nur auf den Boden und trippelt behutsam darauf rum. Ich gebe zu, dass ich die Wildheit von einst heute etwas vermisse, denn selbst Ozzy ist heute auf gute Publicity bedacht. Gruss Zlatko

      Re: Faszination Deep Purple

      Guten Abend allerseits... @Purplevienna: Lieber Herr Kollege, ich kann mir beim besten Willen keinen kiffenden Ritchie vorstellen! Eher einen zur Whiskyflasche greifenden...Ahäm! Zweitens: Glenn würde RB niemals vom Thron stossen können. Selbst wenn Ritchie gleichermassen Whisky und Gras intus hätte!!! Das nur so nebenbei, als persönliche Empfindung... Wenn's um Ritchie geht, kann ich mein Schandmäulchen nicht halten, respektive die Fingerchen nicht ruhighalten. Nichts für Ungut, Martina

      Re: Faszination Deep Purple

      Quote:
      Da gab es mal eine ziemlich hässliche Geschichte mit Rainbow, als noch Ronnie James Dio Sänger war. Damals gab es ein französisches Groupie, das Ritchie und der Band überall hin gefolgt ist und Ritchie sogar in seinem eigenen Garten durch die Büsche hin belauert hat.

      Ich kenne nur die Geschichte, dass Ritchie dort dann seine Hunde auf sie losgelassen hat...
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner