Roth & Sailer schreiben in "Deep Purple - Die Geschichte einer Band" über das Konzert in der Mannheimer Maimarkthalle vom 15.10.1993 u. a.:
"... daß man zum Beispiel einen Tag vor dem Stuttgarter Abend in der Mannheimer Maimarkthalle ... dreizehntausend verärgerte Zuschauer zu den Ausgängen drängen sah und den einen und den anderen von ihnen sagen hörte: Der kann ja überhaupt nicht mehr spielen!" (S. 413). Mit "er" ist RB gemeint.
Dazu möchte ich folgendes anmerken:
Ich war auf diesem Konzert und hatte einen sehr zwiespältigen Eindruck, der grundsätzlich der Auffassung der Autoren entspricht. Einerseits war ich überrascht mit welcher Power die Band spielte (v.a. Jon Lord und Roger Glover), andererseits hatte man immer den Eindruck, dass der Gittarist mit dem Rest der Band nix zu tun hat - er stand im wahrsten Wortsinn schwarz in der äussersten Bühnenecke und spielte teilweise einfach nur schlecht und uninspiriert, lediglich bei zwei drei Soli blitzte die Qualität auf. Ich fand das Verhalten dieses Herrn eine Frechheit gegenüber dem zahlenden Zuschauer - es war im Wortsinn unprofessionell und genau so wie Ian Paice es im Interview des CHOHW Videos sagte, die Looser waren die zahlenden Fans. Aber: um mich herum standen nur begeisterte Zuschauer, die es offensichtlich gar nicht so empfanden (und sei es nur, weil sie eh zur RB Fraktion gehörten oder weil sie einfach zu abgefüllt waren, um die Defizite zu bemerken.
Ich habe diese Meinung früher schon sowohl im alten THS-Forum als auch an anderen Stellen geäüßert und bekam eigentlich meistens sehr viel Kontra so nach dem Motto, war doch gar nicht so schlecht.
Eine Frage habe ich noch, der ich seit Jahren nachgehe: ich bin mir aufgrund meiner Erinnerung sicher, dass an diesem Abend Child in Time NICHT gespielt wurde - in den anderen foren wurde immer behauptet man habe es gespielt. Selbst Nigel Young konnte das Thema nicht aufklären, vielleicht erinnert sich außer mir und meinen drei Mit-Konzertbesuchern ja noch jemand daran, dass sie es NICHT gespielt haben.
Es gibt zwei Boots von Mannheim (auf einem ist es gelistet auf dem anderen nicht). Ich habe nur die Ausgabe mit CIT und bin der Meinung es handelt sich hier nicht um einen Mitschnitt von Mannheim - hat jemand beide Aufnahmen und kann etwas zu dem Thema sagen?
Folgendes Argument spricht dafür, dass sie es nicht gespielt haben: man wusste ja von den Aufnahmen am nächsten Abend in Stuttgart, so dass es nahe lag Ian Gillans Stimme zu schonen - und das würde wiederum erklären warum RB mal wieder sauer war. Naja, im Mannheimer Morgen stand übrigens zwei Tage später sie hätten es gespielt, aber das muß nix heißen - in Zeitungen steht oft was falsches.
dd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirtydog“ ()