Deep Purple im Fernsehen

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Bezüglich des Auftrittes bei den Hitgiganten bin ich ja mal gespannt. Die Sendung wurde ja am 25.10. in Berlin aufgezeichnet und da waren unsere Jungs ja weit weg in Südamerika. Als ich das letzte Mal auf der Sat 1-Seite nachgesehen hatte, wurden sie auch nicht mehr als Live-Gast genannt. Viele Grüße Olaf

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      War ja doch klasse, zum Ende doch noch zwei DP - Songs in fast voller Länge zu sehen. Vielleicht war das ja doch eine recht nette Werbung in eigener Sache sowohl für die Tour, als auch für RotD. Allerdings: Prinzipiell eine nette Idee, so eine Sendung. Aber mit solchen Studiogästen wird das nur zur Farce. Die Biedermann hat mit Rock soviel zu tun, wie ein Elefant mit Eierlegen. Die anderen Experten waren auch nicht viel besser. Einen Bezug zur Rockmusik hatte da eigentlich nur Doro Pesch. Und das ist schon schlimm genug. Da die kurzen Musik - Einspielungen gänzlich öde kaputt gelabert wurden, bzw. durch klauneske Kommentare ins Lächerliche gezogen wurden, gab es eigentlich wenige Highlights. Nett fand ich den Auftritt von Birth Control, denn der Manni Noske hat schon hohen Unterhaltungswert. Ich hätte zwar lieber eine 20 - minütige Version von Gamma Ray gehört, aber man ist bei diesem Sender ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden. Witzig und kultig fand ich auch den Auftritt von Arthur Brown. Klasse, den mal im deutschen Fernsehen zu sehen... Zum Schluss noch ein dickes Danke an Sat1: Winds of Change blieb einem dann doch, Gott sei Dank, erspart!!!

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Das ganze Sendungsformat hat einen ganz anderen Hintergrund der nur wenig mit Musik zu tun hat. Obwohl ich ohnehin kein Freund von Nostalgiesendungen bin muss ich noch bestärkend hinzufügen das Sendungen wie diese Teile eines größer angelegten Konzeptes sind, das hauptsächlich von den Privatsendern verfolgt wird und leider mal wieder vom armen ZDF kopiert wird. Diese Sendungen sind in erster Linie dazu da um "Prominenten" die Verträge mit den Sendern haben(ja es ist tatsächlich so, manche Menschen "gehören" sozusagen den Sendern) möglichst viele Auftritte zu verschaffen, da diese ihre besten Zeiten lange hinter sich haben, sich an die Sender verkauft haben und für Geld jetzt dummes(teilweise sogar Privates was absolut niemanden interessiert) Zeug zu reden. Es geht in erster Linie darum diese abgehalfterten "Experten" die Ausschnitte vor die sie dann gesetzt werden zu kommentieren, das geht ausschließlich in höchst oberflächlicher Art vor sich so beschäftigen sie sich also mit interessanten Themen wie den Bärten von ZZ Top, den Oberarmen von Bruce Springsteen, den beiden der Frau von David Coverdale, den Artikulationsschwierigkeiten von Ozzy Osbourne(wenn es um Black Sabbath geht), der Warze von Lemmy Kilmister und ähnlichen Sachen. Um die Musik geht es da kein Stückchen und viel weniger interessiert uns doch zu welchem Lied wer sein erstes mal gehabt hat und was da so lustig dran war. Beispiele für Sendungen die nach diesem Schema ablaufen sind: Die Hitgiganten, Die 100 Nervigsten,,,, Die Ultimative Chartshow, Top 10 TV, Die 80er Show, Die 90er Show, Let´s Talk About..., Unsere Besten und noch einige mehr. Dann gibt es da noch die Studiogäste und ihre "lustigen" Aktionen und Kommentare und dämliche Witze. Diese Leute sind meistens die verzweifelsten von allen und der eigentliche Hauptgrund für die Sendungen, wobei es natürlich die Nostalgie ist die, die Zuschauer anlocken soll. Studiogäste spielen nie Live, die professionellesten wie Deep Purple oder die Spencer Davis Group setzen es wenigstens durch kurz vorher noch ein Stück für ein Playback neu aufzunehmen, ansonst passieren Peinliche Sachen wie das man die alten Leute sich abstramplen sieht zu 30 Jahre alten Playbacks(die Orginal Studio versionen!) was wie durch ein Wunder dazu führt das manche Musiker so klingen wie die, die sie mal ersetzt haben, ich hatte schon befürchten Deep Purple müssten zur 1970er Version von Black Night mimen, dem war aber Gottseidank nicht so. Und das die inzwischen aufgequollene Suzie Quatro heute noch genau so singt wie auf der Original Studioaufnahme aus dem 70er glaubt sowieso kein Mensch. Künstlerisch also nicht wertvoll und nur dazu dienend erstens B und C Prominente "am Leben zu erhalten" und zweitens um nach dem man die nostalgiefreudigen Zuschauer angelockt hat ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, da immer Telefonanrufe eine Rolle spielen, was momentan ja ein Hauptgrund für die Existenz von Privatsendern ist, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen in dem man sie zu teuren Telefonanrufen verführt.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo zusammen, dass die Weiße Schlange das Symbol von DP ist, war mir bis gestern auch neu. Was ich auch nicht wusste ist, dass "Richard" Glover von DP Nazareth produziert hat !!! Als dann noch "Rapture of Deep" angekündigt wurde...na ja.... Das waren leider nicht die einzigen falschen Einblendungen. Der DP Auftritt war echt o.k. wobei ich den Song Rapture of the deep nicht unbedingt für so einen Event auswählen würde. Der hat nach Black Night ganz schön Tempo aus der Sache genommen. Alles in allem fand ich die falschen Infos für ziemlich peinlich - und das Gelaber der Gäste gab auch nicht wirklich was her - --- Privatferneshniveau eben ! Gruss Hans-Jürgen

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Was soll es? Bei all der berechtigten Krtitk an solchen "Hitparaden" - der Sinnhaltigkeit, den aufgebotenen Gästen, den Auswahlkritierien für eine Rangbildung - ich fand es schön im deutschen Fernsehen - auf einem Sender, der noch nicht als Randgruppensender angesehen wird, mal wieder etwas Rock zu hören und zu sehen. Wenn auch nur in kleinen Häppchen, mit einigen Kommentaren versehen (auch da hab ich nichts gegen - finde es sogar ganz interessant was andere Menschen von der Musik halten, die mir eine Menge gibt - und deren Vorzüge ich anderen auch oft ungefragt zu erklären suche). Mir hat der Abend Spaß gemacht - manche der Titel fand ich etwas überraschend (nix gegen Suzie Quattro - aber die soweit vorne - da hätten dann die anderen Dampfhammer Rocker von Chinn/Chapman wie Sweet oder Slade auch hingepasst, vielleicht sogar besser - und CCR find ich großartig, waren in der Reihe aber irgendwie fehl am Platz) Und als dann bis Platz 2 immer noch nichts von Deep Purple gepielt wurde, war ja klar wer auf Platz 1 steht - aber was dann auf 1 war - das hatte mich persönlich überrascht, aber ehrlich gesagt bin ich mit den Auswahlkriterien dieser Sendung im Speziellen auch nicht vertraut. War aber schön die Herren mal wieder im TV zu sehen und eben nicht angekündigt als Ubriggebliebene, die nicht wissen was sie mit ihrer Zeit noch tun können oder als arme Schlucker, die sich krampfhaft mit Tingeltangelauftritten am Leben halten - sondern eben richtig als "lebende Legenden" Gruß Chris

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Am besten (außer DP natürlich!) waren Cindy und Bert. Das war wirklich der Oberhammer - ich muß mal schauen, ob es diese Single noch zu erwerben gibt. Ansonsten ein verlorener Abend! Viele Grüße Frank
      Tja Frank, dann wirst du wohl sehr tief in die Tasche greifen müssen. Bei ebay geht bei dieser Single unter 120 Euronen überhaupt nichts.... Gruß Jörg

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Wer mir privat schreibt, den könnte ich einen mp3-Link zu Ciondy & Bert mit Paranoid geben. Übrigens habe ich die Version. Wirklich sehr hart gespielt mit einem absolut geilen Hammond-Solo (!!!!!!). Sabbath hatten übrigens damals KEINE Keyboards! Der Gesang von Bert ist leider nicht so doll...... Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo Freunde, war doch schön der Abend und toll, dass die Jungs mit zwei Songs zur Hauptsendezeit in einem kommerziellen Sender vie Sat1 auftreten konnten. Toll eine Sendung über Rockmusik im heutigen Fernsehen überhaupt zu sehen und die Kommentare der Studiogäste waren doch teils lustig und auflockernd. Ich meine solche Sendungen erheben ja nicht den Anspruch eine fachlich hundertprozentig korrekte Aufarbeitung der Musikgeschichte darzustellen (würde dann wohl eher in den Dritten Programmen oder auf 3sat zu einer unchristlichen Zeit laufen und keiner würde überhaupt Notiz davon nehmen). Die Biedermann erzählt doch in den meisten Interviews wie sie mit der Musik von Led Zeppelin, Doors und Deep Purple aufgewachsen ist und ihr die Musik viel bedeutet, also ist sie doch gar kein schlechter Studiogast in so einer Sendung. Ich fand die Sendung gut und der Fernsehabend gehörte in die seltene Kategorie gelungener Fernsehabend und mir ist es egal ob dieses Format von anderen Sender kopiert wird oder selbst ein Plagiat ist. Und ob "Richard" Glover Nazareth produzierte und eine "Weisse Schlange" das Wahrzeichen von DP ist, ist eher belanglos! Gruss Zlatko

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zlatko, ich sehe es auch so. Mir hat es Spass gemacht. (außer Eric Bell's Thin Lizzy ;) Obwohl ich die alten (!) Sachen von Scoroions gerne mag, finde ich die Auftritte von Klaus Meine und Rudolf Schenker eigentlich immer viel peinlicher als Frau Biedermann. Guido Cantz, Hugo Egon Balder, Doro oder Mario Barth. Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Diese Sendungen werden nicht gemacht, um irgendwelchen Künstlern einen Gefallen zu tun, sondern um möglichst hohe Werbeeinnahmen zu erzielen! Das ist die ganze Ratio des privaten Fernsehens (was ich als Feststellung und nicht als Bewertung meine)! Bei der Auswahl der Charts spielen unterschiedliche Kriterien eine Rolle: RTL versucht, die zumindest hin und wieder mit früheren Chartpositionen zu objektivieren. Aber entscheidend ist etwas anderes: Man braucht eine bestimmte Mischung aus Konserven und Leuten, die im Studio auftreten (auch wenn sie nur Playback singen). Kriegt man nicht genug Originalkünstler, holt man sich ein paar billige Leute, die das nachsingen. Die Leute, die man in diese Sendungen holt, sind zumeist nicht sehr teuer und verfügbar. Bon Jovi wird man dort kaum sehen. Da ist nun dieser Classic Rock ein hervorragendes Format. Es schauen viele Leute zu (nicht zuletzt aus einer kaufkräftigen Generation - wichtig für die Werbung!), sei es auch nur aus Nostalgie. Gleichzeitig sind viele Künstler, die man ins Studio holt, billig und gerne bereit da aufzutreten, da sie den Höhepunkt ihrer Karriere längst überschritten haben. Diese Formate laufen nun schon lang und möglicherweise laufen sie auch noch eine gewisse Zeit weiter.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo Zlatko,hallo Karl-Heinz, uns hat der Abend auch Spaß gemacht und die Sendung hat uns gefallen.Natürlich waren Dinge dabei die uns schmunzeln ließen aber kein Grund für uns die Sendung als mißlungen anzusehen..Ich denke wenn man denn weiß was einen "erwartet"kann man überlegen ob man es anschaut oder nicht.Das muß jeder für sich entscheiden denn"gemeckert"wird wie immer schnell.Allen einen schönen Tag. Viele Grüße Irene
    • Benutzer online 1

      1 Besucher