Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 272.
-
Deep Purple Tour 2022
BeitragZitat von joni02: „Was ich aber daran noch besser finde, ist, dass man links wie in Leeds einen Kamerakran auf der Bühne sieht, was den Verdacht nahelegt, dass auch Berlin gefilmt wurde“ Ich schätze mal, es wird ein Video mit einem Zusammenschnitt verschiedener Gigs kommen. So etwas hat Steve Winwood auch schon mal gemacht. Kurz nach Jim Capaldis Tod (als also unumstößlich feststand, dass "Traffic" Geschichte war), stellte er einen Zusammenschnitt der letzten Traffic-Tour in den USA von 1994 zus…
-
Deep Purple Tour 2022
BeitragGroße Klasse! "Let The Good Times Roll" ist ein toller Swing-Song (Paicey in seinem Element, der Bläsersatz einfach prima). Und Überraschung: "Pictures Of Home", ohnehin schon einer meiner Lieblingssongs der Band wird von Simon noch zusätzlich veredelt: In sein Gitarrensolo baut er sehr geschickt Bauteile des "Child In Time"- Gitarrensolos ein - darauf muss man erst mal kommen. Rock on! nainallig
-
When A Blind Man Cries
BeitragZitat von Sturmbringer: „Gibt es eigentlich eine live Version mit Ritchie Blackmore?“ Mit Sicherheit leider nicht. Mr. Blackmore mochte diesen Song überhaupt nicht. Deshalb durfte er auch nicht auf "Machine Head" erscheinen. Das ohnehin schon legendäre Album wäre mit der Aufnahme dieses Songs noch besser geworden. Ja, 'Big Ian' zeigt sich in der neuen Version 'beseelter' als früher, was exakt zu diesem Song passt. Blues-Balladen spiegeln halt die Befreiung der Afro-Amerikaner aus der Sklaverei w…
-
Paice + Tribute Bands
BeitragMan nimmt seinen Mund reichlich voll, wenn man behauptet, erste Wahl zu sein, wenn DP gerade mal nicht zur Verfügung stehen. Das Auge des Dämonen wird da ganz scharf und genau hinschauen. Rock on! nainallig
-
Zitat von LuRei55: „Und dann wird noch die Geschichte von DP neu geschrieben: "Ian Paice said, (I love that comment, Bla, Bla, Bla...), Joe Lynn Turner was the link. We would never have got to "Perfect Strangers" if he would not have been there for "Slaves and Masters.“ Da scheint Mr Turner ein wenig durcheinander gekommen zu sein, denn mit "Perfect Strangers" hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun. Wenn er schon das gewaltige Unterfangen verfolgt, die Geschichte von DP gänzlich neu zu schreib…
-
Deep Purple Tour 2022
BeitragZitat von LuRei55: „Angekündigt sind Jefferson Starship“ Das wäre eine überaus illustre Truppe, jedenfalls, wenn es noch das Gleiche bedeutet wie vor 50 Jahren: Jefferson Airplane (mit Grace Slick) + Crosby, Stills & Nash. Rock on! nainallig
-
Wenn schon auch von deutschen Schlagzeugern die Rede ist, dann fällt mir natürlich auch Andree Schneider ein. Klar, man könnte einwenden, dass sein Schlagzeugspiel ganz und gar Ian-Paice-Schule sei. Aber ist das denn so negativ? Jeder große Drummer hatte auch einen Lehrer an dem er hinaufgeschaut hat. Kann man sich beispielsweise einen Ginger Baker ohne Phil Seaman vorstellen? Trotzdem entwickelte Baker dann seine ganz eigene Drummer-Persönlichkeit. Und ähnlich steht es auch mit Andree Schneider…
-
Ein Schlagzeuger muss in diesem Zusammenhang auch noch unbedingt genannt werden: Jon Finnigan. Ich durfte ihn zweimal als äußerst netten Menschen (der zu jedem Spaß aufgelegt ist) kennen lernen. Und eben zweimal als großartigen Schlagzeuger erleben, der auch komplizierteste Drum-Passagen von Colosseum II mit einer Leichtigkeit spielte, als sei das das Selbstverständlichste dieser Welt. Rock on! nainallig
-
Ich liebe Swing, denn das ist genau der Rhythmus, bei dem ich, wie es Monika sehr treffend formuliert, 'mitwippen' muss. Gerade Pete York ist ein Drummer, der geradezu exemplarisch für ein gelungenes Swing-Drumming steht. Dafür steht nicht nur die legendäre Beat-Club-Version von "The Pike", die er mit Eddie Hardin spielte (Hardin & York, die "kleinste Bigband der Welt"), sondern auch Jon Lords "Sarabande". Dort verleiht Pete York einigen Stücken die Aura der berühmten Dave Brubeck-Band ("Take Fi…
-
Man benötigt beim Lesen von Musiker-Rankings eine gehörige Portion Humor, um solch extrem willkürliche Bewertungen überhaupt ertragen zu können. Sonst fällt man womöglich der Verzweiflung anheim, Verzweiflung darüber, dass chronische Ignoranz mittlerweile als ein Markenzeichen investigativen Journalismus' gilt. Natürlich hat Günther recht, dass Jon Hiseman und Pete York ganz nach vorn gehört hätten. Denn sie beherrsch(t)en den Swing und die Hardrock-Rhythmen gleichermaßen brillant (Mr. Bonham ha…
-
"Gitarren sind wie Autos"
BeitragEin wirklich schönes Interview und hernach noch ein toller Song. Simon zeigt, dass er nicht nur ein vorzüglicher Gitarrist ist, sondern darüber hinaus über eine bemerkenswert gute Stimme verfügt. Und das Interview zeigt am Rande auch, dass ich ein wahrer Pazifist bin. Warum? Ich spiele kein Golf. Täte ich es, müssten sich alle, die sich auf dem Platz aufhalten, einen Schutzhelm aufsetzen. Rock on! nainallig
-
Above and Beyoud
BeitragTrotzdem kommt es schon darauf an, dass der Künstler sein Handwerk beherrscht - und ebenso die Kunstkritiker. Wenn Kunstkritiker ein Werk dilettantischer beurteilen als die Haushaltshilfe von Josef Beuys, dann schädigen sie ihren Ruf nachhaltig. Mit der Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" kam die Haushaltshilfe dem ästhetischen Wert des "Kunstwerks" erstaunlich nahe - ganz im Gegensatz zu den Kritikern, die von großer provokativer Kunst faselten. Rock on! nainallig
-
Gillan Interviews
nainallig - - Ian Gillan
BeitragVielen dank, Monika. Woran kann man erkennen, dass es sich um eine Schweizer Zeitung handelt? Einfach daran, dass der Buchstabe ß fehlt, auch dort, wo er nach den derzeit festgelegten (sehr fragwürdigen!!!) Regeln eigentlich stehen müsste. Und das Schöne: Man vermisst ihn gar nicht. Die Deutschen könnten diesbezüglich von den Schweizern lernen. Und Dominik Huk hätte noch ein bisserl besser recherchieren sollen. Dann wäre ihm nämlich aufgefallen, dass Ian Gillan nicht der Sänger von DP war, als "…
-
Above and Beyoud
BeitragZitat von Madame-Butterfly: „Ein Künstler hat mir mal gesagt, ein Bild muss nicht gefallen, es muss aus der Seele des Künstlers kommen und es ist egal wie es in der Öffentlichkeit ankommt.“ Eine antithetische Aussage, die aber bei deiner Kunst, liebe Evi, zur Synthesis kommt. Denn wenn du Roger Glover oder Rory Gallagher (oder auch die anderen DP-Mitglieder) malst, dann spürt man beim Betrachten der Bilder, dass deine Seele sehr aktiv mitgemalt hat. Und trotzdem, nein, gerade deshalb finde ich d…
-
Steve kommt nicht zurück
nainallig - - Deep Purple
BeitragZitat von Bombenleger: „Der Morse kann in meinen Ohren einfach keine Blackmore Songs nachspielen, weil ihm das nötige Gefühl dafür fehlt.“ Erstens stimmt das nicht. Ausgerechnet Witchy Nightmare (ich zitiere ihn schon wieder) schrieb im aviator-Forum, dass Steve Morse beim DP-Auftritt anlässlich der Aufnahme in die R'n'R-Hall of Fame die Gitarre bei SOTW exakt so spielte wie vormals Ritchie Blackmore - offenbar um den Nicht-Anwesenden auf diese Weise besonders zu ehren. Man mag über die viel zu …
-
Above and Beyoud
BeitragWenn selbst "Witchy Nightmare" (bekennender Ritchie Blackmore-Fan und durchaus in kritischer Distanz zu Steve Morse stehend) im aviator-Forum schreibt, dass "NW?!" besser sei als manches DP-Album mit RB, muss etwas dran sein. In der Tat tat der 'neue' Produzent Bob Ezrin der Band verdammt gut. Er sorgte dafür, dass Steve Morses Gitarrenspiel noch banddienlicher wurde als zuvor. "NW?!" ist wirklich ein tolles Album und "Above And Beyond" ein wunderbarer Song, dem Künstler, dem es gewidmet ist, fü…
-
Orchester-Tour
nainallig - - Ian Gillan
BeitragZitat von Kalle: „Wobei mir Bruce' Beitrag auf dem Album immerhin besser gefällt, als der von Steve Balsamo - für mich ein völlig ausdrucksloser Sänger.“ Das sehe ich genau umgekehrt. Gerade bei balladesken Songs zeigt Steves Stimme viel (und stets der enthaltenen Botschaft entsprechenden) Ausdruck. Feines Beispiel dafür: das im Duett mit Sandi Thom gesungene "Soldier of Fortune" beim "Celebrating Jon Lord"-Konzert 2014. Übrigens waren Steve Balsamo und Kasia Laska auch mit von der Partie, als D…