INTERVIEW UND FRAGEN NICK SIMPER VON DP

Re: INTERVIEW UND FRAGEN NICK SIMPER VON DP

Vielleicht ist das die Gelegenheit für eine Annäherung an die Wahrheit. Nick Simpers Antworten sind sehr interessant und stellen ja zunächst tatsächlich die Perspektive eines Zeitgenossen, der die damalige Entwicklung unmittelbar erlebt hat, da. Mag sein, dass er vor Wut in den Teppich gebissen hat, als er den Mega-Erfolg von MKII miterleben musste. Er ist sicherlich kein Fan der Gruppe. Aber es gibt immerhin einige Fakten, die wir auch heute noch nachvollziehen können. Simper spricht davon, dass Deep Purple auf in Rock Rock´nRoll Strukturen aus den 50 er Jahren verwendete. Das ist korrekt und in der musikalischen Entwicklung absolut logisch. Das ist auch keine Abwertung. Leider kenne ich die Warhorse - Platten überhaupt nicht. Vielleicht äußert sich der eine oder andere im Forum dazu. Simpers Behauptung, er habe wirklich progressive Musik entwickelt, macht mich neugierig. (Anmerkung: Progressiv gilt jal heute eigentlich als Schimpfwort im Bereich der Rockmusik). Insgesamt ist es sicherlich nicht die feine englische (sic!) Art, so über Ex-Kollegen herzuziehen. Ich glaube Ritchie kommt dabei noch ganz gut weg. (Naja Black Night-Riff) Das soll es erstmal gewesen sein. Gruß silvertongue

Man vergleiche da mal die Äußerungen von Jon Lord, die er auf dem CHOHW Interview über Ritchie macht - das ist diplomatisch und fair und trotzdem hört man raus, wie er zu der Entwicklung um MIB steht. Wie man ja weiß: Der Ton macht die Musik. Viele Grüße Frank

Hi Freunde! Welcome back Gerard!!! Äußerst interessante Fragen/Antworten, wobei ich manches nicht ganz nachvollziehen kann und verwirrend finde. Ein Fakt ganz besonders: Habe es voriges Jahr mit eigenen Ohren von Paicey höchstpersönlich vernommen, daß er kürzlich persönlichen Kontakt zu Nick Simper gehabt hat. Weiters erzählte er mir, daß Nick regelmäßig in UK toure (mit einer Band, die R'n R der 50's spielt!) und er ein gutes Verhältnis zu Nick habe!!??? Wer Paicey ein bißchen kennt weiß, daß er, bevor er etwas Unwahres sagt lieber gar nichts sagt. Zu Nick Simpers Musik: Er hat sich nicht wirklich weit vom DP-Sound entfernt, hat jedoch Elemente von Led Zeppelin (Jimmys Gitarrensound), King Crimson (keyboards) und ein wenig Doors (vocals) angewendet, das Ganze mit dominierenden (guten!) Basslinien unterlegt was in Summe nichts Neues brachte, aber durchaus Qualität hat. Das ist natürlich meine persönliche Ansicht der Dinge. Es gibt auch nur ganz wenige, denen es gelungen ist, mit Prog-Rock erfolgreich und gut zu sein - Yes, Genesis (die frühen!), Dreamtheater, Transatlantic, um ein paar aufzuzählen. Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

Hallo Michael, wenn ich die Aussagen von Nick (Progressiv) mit der Ausage von Paice vergleiche (RnR 50ger) hat das ja nicht wirklich viel miteinander zu tun. Kennst du die Musik von Simper persönlich ? Die Verbitterung kommt bei dem Interview schon zum Vorschein. Immerhin hat er 3 LPs mit DP herausgebracht - das ist ja auch etwas. Bei den Songs kann man natürlich schlecht beurteilen inwieweit die musikalische Kreativität von Nick Simper dabei eine Rolle spielt. Gruss Hans-jürgen

Hallo Hans-Jürgen! Natürlich kenne ich sie - ich glaube, alles zu haben, was so offiziell erschienen ist (Warhorse, Quatermass). Habe extra mein Gehör aufgefrischt, bevor ich dieses Posting geschrieben habe und möchte nochmals meinen positiven Eindruck über Nick's Musik bekräftigen! Die Aussage von Paicey (R'n R 50er) bezog sich auf die letzten 2 - 3 Jahre on stage - nicht auf Nick's Studio-Produktionen! Liebe Grüße Michael P.S. Wenn Du möchtest, stelle ich Dir gerne kurzfristig ein paar Songs zusammen und sende sie Dir!
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

• Benutzer online 1

1 Besucher