HILFE GEBRAUCHT UBER SINGLE 45 THE JAMES GANG
-
-
das ist ne Auskopplung aus dem Album James Gang 1973: 01 - Standing in the Rain 02 - The Devil Is Singing Our Song 03 - Must Be Love 04 - Alexis 05 - Ride the Wind 06 - Got No Time or Trouble 07 - Rather Be Alone With You [Aka Song for Dale] 08 - From Another Time 09 - Mystery Tommy Bolin Sachen scheinen wohl immer gefragter zu werden, zu Lebzeiten verschmäht, im Tode verehrt ..... kommt mir irgendwie bekannt vor!MfG Olaf
-
Als Ergänzung zu Olaf: Das Album heißt "Bang" und ist wirklich super. Besonders gut gefällt mir die Ballade "Alexis", die auch von Tommy Bolin gesungen wird. Besetzung: Roy Kenner (vocals); Tommy Bolin (guitar, vocals); Dale Peters (bass); Jim Fox (drums) Sie haben noch ein zweites sehr gutes Album 1974 mit Tommy Bollin aufgenommen. "Miami". Dieses erschien als Stereo- und Quattro-Verison. Auch hier singt Tommy eine Ballade: "Spanish Lover".

Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
Ein Teil der von Kalle beschriebenen Titel findet sich auf auf der CD Tommy Bolin - 1970 - 1976 - The Ultimate. Tracklist: 01 - Sail On 02 - Cross The River 03 - See My People Come Together 04 - Showbizzy 05 - Alexis 06 - Standing In The Rain 07 - Spanish Lover 08 - Do It 09 - Quadrant 4 10 - Train 11 - Time To Move On 12 - Golden Rainbows 13 - Nitroglycerin 14 - Gettin Tighter 15 - Owed To G 16 - You Keep On Moving 17 - Wild Dogs 18 - Dreamer 19 - People People 20 - Teaser 21 - Sweet Burgundy 22 - Shake The Devil 23 - Brother Brother Dieses Album kann man uneingeschränkt empfehlen!MfG Olaf
-
-
@Kalle, es ist irgendwie schon lomisch, daß Tommy Bolin erst nach seinem Tod die Anerkennung fand, die er eigentlich sich schon zu Lebzeiten erworben hat. Wie wurde von DP Fans Come taste the Band schlecht geredet, letztendlich auch von der Presse. Dabei strotzt dieses Album von regelrechter Spielfreude, nur darf man nicht den Fehler machen, es als reines DP Album zu betrachten. Auch die Reunion Alben hatten mit den Alben der frühen 70er wenig gemein, wurden aber hoch gelobt und verkauft. Dagegen bei Slaves & Masters, da waren sich alle wieder einig, es ist schlecht. JLT scheint das selbe Schicksal zu ereilen wie Tommy Bolin, er weird seine Anerkennung erst Jahre später erfahren, als er sie verdient hat. Ich selbst finde S&M gut, klingt zwar mehr nach Rainbow, aber die waren ja so schlecht nun ja auch nicht, oder?MfG Olaf
-
Olaf, "Come Taste The Band" gehört für mich mit "In Rock" und dem dritten Album ("Deep Purple") zu den drei absoluten Favoriten. Noch vor "Machine Head". Ein Fehler war es allerdings direkt nach der "Made In Europe" das völlig zerstückelte "Last Concert In Japan" zu veröffentlichen. Songs wie "Comin' Home" oder "I Need Love" sind richtig guter Rock, aber auch funkigere Sachen wie "Love Child" oder "This Time Around" kommen richtig gut! "Come Taste The Band" ist aus meiner Sicht genau so ein echtes Deep Purple Album wie "Burn". Da ist eher "Stormbringer" ein untypisches Album. "Slaves & Masters" gefiel mir von Anfang an recht gut. Songs wie "Fire In The Basement" oder "Wicked Ways" sind echte Granaten. Allerdings ist es soundmäßig doch eher ein Rainbow Album. Und mit "Too Much Is Not Enough" ist ein Stück enthalten, dass vermutlich das schwächste Deep Purple Stück überhaupt ist. Es hat eigentlich weder den Namen "Deep Purple" noch "Rainbow" verdient. Die 1991er Tour mit Turner war allerdings super! Vielleicht von den Improvisationen her die beste Tour nach 1976. OK-die 1993 Tour mit Blackmore war auch nicht schlecht. Karl-Hienz

Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
Neu
Ich packe das einfach mal hier mit rein für den Fall, dass wir im Forum auch Fans des Raumklangs haben: "Miami" von der James Gang ist auf SACD im Quadrosound erschienen.
store.rhino.com/en-eu/products…io?variant=51434716528886 -
Neu
Das ist interessant.
Es gab ja einige Sachen, die als Quadro-LP's erschienen sind, teilweise mit völlig anderen Mix und zusätzlichen Spuren:
DP Machine Head, DP Stomrbinger, Black Sabbath's Paranoid, Pink Floyd's Dark Side Of The Moon und Atom Heart Mother, Santana's Abraxas u,a, , Alice Coopers Billion Dollar Babies, Jethro Tull'S Aqualung und War Child, sowie einige Aerosmith...
Und ja tasächlich auch die Miami von "James Gang" mit Tommy Bolin.
Ich habe die Quadro-LP (und die normale), muss aber zugeben, dass ich sie nie verglichen habe, ob sie zusätzliche Spuren hat. Das stand immer auf meiner Rentner-To-Do-Liste...
Folgendes habe ich heraus gefunden (Google KI):
Das 1974 erschienene Album „Miami“ von der James Gang – das zweite und letzte Album mit dem legendären Ausnahmegitarristen Tommy Bolin – wurde im damals fortschrittlichen CD-4 Quadraphonic-System von Atlantic Records veröffentlicht. Gemixt und produziert wurde die Quad-Version von der Produzenten-Ikone Tom Dowd.
1. Rezensionen zum Klang und Quadro-Mix (CD-4)
Dynamik und Räumlichkeit: Hörer und Kritiker loben Tom Dowds Arbeit. Die Trennung der Instrumente auf die vier Kanäle gilt als sehr sauber. Bolins facettenreiches Gitarrenspiel – das oft von harten Riffs zu jazzigen, funkigen Nuancen wechselt – wird durch die diskreten Kanäle des CD-4-Systems hervorragend im Raum platziert.
Besondere Anspieltipps für Quadro-Effekte: Die atmosphärische, zweiteilige Suite „Praylude / Red Skies“ sowie das akustische, fast jazzige Instrumental „Miami Two-Step“ gelten im Quad-Mix als klangliche Highlights. Hier entfaltet die Vierkanal-Technik ihre volle Tiefe.
Das Pressungs-Problem: In der Praxis merken Sammler auf Plattformen wie Discogs an, dass man für den perfekten Genuss eine makellose Pressung benötigt. Da CD-4 ein diskretes System ist, das hochfrequente Trägersignale nutzt, reagiert die Quad-Wiedergabe extrem empfindlich auf Kratzer oder Abnutzung (es kommt dann zu Verzerrungen). Eine gut erhaltene US-Quadro-Pressung klingt jedoch fantastisch.
2. Rezensionen zur Musik und den Songs
Gitarren-Meisterwerk, aber Schwächen im Songwriting: Der Tenor von Profi-Kritikern (wie Stephen Thomas Erlewine von AllMusic) lautet, dass das Album rein wegen Tommy Bolins energetischem und muskulösem Gitarrenspiel glänzt. Seine Performance riss die Rhythmusgruppe förmlich mit. Allerdings wird bemängelt, dass es dem Album im Vergleich zum brillanten Vorgänger „Bang“ oder den alten Joe-Walsh-Zeiten etwas an einprägsamen, unsterblichen Songs fehlt.
Tommy Bolin im Rampenlicht: Für Fans des viel zu früh verstorbenen Gitarristen (der danach zu Deep Purple wechselte) ist das Album dennoch ein absolutes Muss. Besonders seine Ballade „Spanish Lover“, bei der Bolin auch den Lead-Gesang übernahm, wird in fast jeder Rezension als emotionaler und handwerklicher Höhepunkt hervorgehoben.
3. Verlängerte Soli und veränderte Song-Strukturen
„Do It (The Way You Do It)“: Dies ist der am besten dokumentierte Unterschied auf dem Album. Auf der Quadro-LP ist dieser Song mit ca. 6:16 Minuten deutlich länger als auf der Standard-Stereo-Version (dort läuft er nur etwa 3:38 bis 3:41 Minuten). [Anmerkung Kalle: Das kann ich so nicht bestätigen - Die Songlängen sind bei meiner LPu nd bei der CD gleich.]
Das Solo-Verhalten: In der Quad-Fassung zieht Tommy Bolin das einleitende Gitarrensolo massiv in die Länge. Es läuft ungeschnitten bis zum ersten echten Break durch. Zudem wurden die Gitarrenspuren am Ende des Songs anders arrangiert und ausgespielt.
4. Spezifische Quad-Effekte auf den Gitarrenspuren
Das „Swirling“-Solo: Ebenfalls bei „Do It“ wanderte das Intro-Gitarrensolo im Quad-Mix hörbar im Kreis („swirling“) durch alle vier Kanäle bzw. Lautsprecher. Auf der Stereo-Pressung fehlt dieser dynamische Bewegungseffekt mangels Kanälen völlig.
„Praylude / Red Skies“: Die psychedelischen Übergänge und die Delay- sowie Echo-Effekte auf Bolins Gitarre wurden exklusiv für die vier diskreten Kanäle des CD-4-Systems aufgeteilt. Die Lead-Gitarre bricht hier an Stellen aus den hinteren Boxen hervor, die im Stereo-Mix flach in den Hintergrund gemischt wurden.
Zusammenfassung:
Die Quadro-LP von „Miami“ wird nicht
als das allerbeste Album der James Gang bewertet, wohl aber als Pflichtkauf für Sound-Enthusiasten und Gitarren-Liebhaber, die hören wollen, wie Tom Dowd die bahnbrechende Gitarrenarbeit von Tommy Bolin in den Raum projiziert hat.
Man beachte den oberen rand und das Rosa Logo links oben.

Sogenannte 8-Track-Catridge - aber wer dafür schon ein Abspielgerät....:
de.wikipedia.org/wiki/8-Spur-Kassette

Schön, dass es auf CD erscheint.

Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()
-
Benutzer online 4
4 Besucher