Umfrage zu Gitarristen

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Zitat:
      Diese Diskussion ist ja schon alt..... Meiner Meinung nach liegt Ritchie zwar auch vorne, aber ich denke Steve ist ein absoluter Glücksgriff für DP gewesen... sonst gäbe es diese fantastische Band wohl nicht mehr
      Wohl eher ein absoluter Fehlgriff...
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Verlangt ja auch keiner! Bei Purple und Morse geht's mir genauso wie bei Black Sabbath mit Ray Gillen - guter Sänger, aber für Sabbath klang er nicht schmutzig genug. Kennst du die Smoke on the Water Live Version von der Gillan Band (B 'Seite der Vengeance Single) mit Bernie Tormé? Das wär der richtige Mann für Purple
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Uaaaaaaahhhhh! Was für`ne originelle Frage - eigentlich will man dazu ja gar nichts mehr sagen, aber als DP-Fan ist man einfach emotional zu sehr dabei ! Zuerst einmal der Bernie Tormé - Einwurf: Der Mann hat zu Gillan-Zeiten einfach wahnsinnig gut gespielt, einen unglaublich aggressiven Sound gehabt und dazu noch ziemllich abgefahrene Ideen gehabt. Hast Du denn aber bitteschön seit seinem Weggang wieder etwas von ihm gehört? z.B. die supertolle CD eines gewissen Rene Berg, wo er mit auf dem Cover genannt ist und auf allen Stücken zu hören ist? Kann ich mir kaum vorstellen - denn sonst würdest Du ihn nicht einmal annähernd in Betracht ziehen können. Ritchie Blackmore....hmmmhmmh....mal überlegen, das war doch dieser Gitarrenhexer der in den 70ern so ziemlich alles wegrockte was ihm in die Quere kam. Hallo?!?!? Das waren die 70er!!!! Die 80er? Nuja, da waren schon noch einige gute Rainbow- und Purple Songs dabei, ausser Frage...90er??!? Oh ja, Battle Rages On fand ich klasse...Stranger In Us All war auch in Ordnung....Seitdem ist aber wieder ein Jahrzehnt vergangen und über sein musikalisches Schaffen seitdem möchte ich mich ausschweigen. Zudem sollte man doch wirklich mal die Gitarrensoli anhören, die er seit Ende der 70er (also nach Dio) bis heute auf Platte eingespielt hat. Ich sag mal, 85% davon sind einfach uninspiriertes Gegniedell. Natürlich kann der Mann Gitarre spielen, aber Innovationsgeist und Feuer fehlt ihm wirklich seit Jahrzehnten. Und nun der Steve Morse. Ok, er hat einen ziemlich cleanen, vielleicht schon manchmal zu sauberen SOund...aber der Mann ist einfach nur unfassbar! Ihm scheint nie die Puste auszugehen, spielt immer konstant auf absoluten Top-Level (wie oft hat Ritchie denn Live bitteschön das Smoke On The Water Riff verhunzt?!? - OK er hat`s erfunden, er darf das...). Er ist technisch einfach brilliant. Ich kenne wirklich niemanden - und ich kenne einge wirklich gute Gitarristen, die so etwas, wie den Eröffnungslick von Vavoom, auch nur annähernd so spielen kann, wie er. Mit ihm haben DP drei absolute Klasse-Alben eingepielt (Abandon zähle ich nicht dazu) - wie sieht denn Ritchie`s Schnitt seit der Reunion aus? Perfect Strangers - gebongt, House Of The Blue Lights - ganz sicher nicht, Slaves & Masters - hatte seine lichten Momente, etc. Seit dem Steve Morse dabei ist, hat die Band ganz offensichtlich wieder Spass an der Sache - und wer wie ich Deep Purple auf der letzten Tour mit Ritchie gesehen hat, weiss, dass sie de damals mit ihm nicht mehr hatten. Rock`n`Roll ist nunmal auch ein Manschaftssport - Ritchie ist aber offensichtlich kein Teamplayer, Steve schon - alleine deshalb stellt sich die Diskussion gar nicht, ob Purple mit ihm oder mit Steve Morse. Bei Ritchie ist einfach der Ofen aus, so schade es auch ist, ich erwarte eigentlich keinen Knaller mehr von ihm, zumindest nicht, solange Candice ihm da im Nacken sitzt. Dafür, dass ich mich eigentlich gar nicht dazu äussern wollte habe ich doch einen ganz schönen Monolog geschrieben. In diesem Sinne....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerNicken“ ()

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Zitat:
      Hast Du denn aber bitteschön seit seinem Weggang wieder etwas von ihm gehört?
      Yo hab' ich - hol dir mal die neue Gillan DVD Live in Edinburgh 1980. Dort gibt's als Bonus Video Clip "Cannonball", das er mit John McCoy und Robin Guy eingespielt hat. Klingt wie zu seinen besten Zeiten. Steve Morse hat einen Gitarrensound, der mir nie gefallen hat, um das mal höflich auszudrücken. Er macht zwar von seiner Person her eine wesentlich netteren Eindruck als Ritchie Blackmore, aber meiner Meinung nach hätten Deep Purple sich nach Perfect Strangers am besten wieder auflösen oder nach 1993 zumindest unter einem anderen Namen weiter machen sollen. Das was heute abläuft, hat für mich mit Deep Purple nicht mehr viel zu tun. Meine Meinung!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Hallo! Bernie Tormé habe ich mehrfach mit Gillan gesehen und ich kann ihn mir, gemessen an dem,was er damals spielte (das ist aber schon ein Vierteljahrhundert her!!!) beim besten Willen nicht bei DP vorstellen! Was er heute macht, weiß ich nicht und ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht. Man sollte endlich einmal respektieren, dass die Band nach 1993 einen Schnitt gemacht hat, indem sie ganz bewusst keinen Gitarristen holte, der nach RB klingt. Die Band muss wissen, mit wem sie spielen will! Sie macht die Musik - nicht wir! Nebenbei bemerkt: Sie ist damals auch ganz bewusst ein Risiko eingegangen, denn natürlich wäre es am einfachsten und sichersten gewesen, einen Blackmore-Klon wie Malmsteen zu verpflichten. Der würde Ritchie nach Kräften kopieren, ansonsten ein bischen schreddern - und die alten Blackmore-Fans wären zumindest halbwegs glücklich. Außer Steve wären im Prinzip auch andere in Frage gekommen, denn es ist ja bekannt, dass einzelne Bandmitglieder ihn damals überhuapt nicht kannten!!! Es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Band damals gerne Jeff Beck verpflichtet hätte, der aber nicht wollte. Mit Beck wäre das sicherlich auch eine interessante Band geworden, aber auch sie wäre weit von Mark II entfernt gewesen. Noch etwas zu der These, sie hätten sich damals auflösen oder umbennen sollen. Manchmal liest man auch, hätten sie sich aufgelöst, wären sie eine Legende geblieben. Im englischen Forum taucht hin und wieder ein Fanatiker auf, der meint, "richtige Fans" würde nur Mark II wollen. Mal ehrlich: Was soll der Quatsch? Ich halte solche Einstellungen für absolut unfair gegenüber den Fans (und das sind rund um den Globus immer noch ziemlich viele), die heute zum Teil weit reisen, um die Band zu sehen, und offenbar scheint es den meisten zu gefallen. Sonst gäbe es die Band schon lange nicht mehr oder sie würde nur noch in düsteren Kaschemmen spielen. Warum sollen diese Leute (und darunter befinden auch wir uns) um die Freude eines DP-Konzerts gebracht werden, nur weil es angeblich für den Legendenstatus besser gewesen wäre, wenn sie sich früher aufgelöst hätten? Ian Paice hat auf dem CHOHW-Video zur Legende die richtige Frage gestellt: Who cares? Es gibt mehr als eine Generation von Leuten, die DP niemals live gesehen hätten, wenn sie sich nach RB aufgelöst hätten. Mein 15jähriger Sohn freut sich auf jedes Konzert - soll ich ihm sagen: Es wäre besser, Du würdest sie heute nicht sehen können, denn dann wären sie eine Legende??? Was für ein Unfug! Zum zweiten: Ich glaube nicht, dass viele Leute, die heute DP - nicht weil sie Superfans sind, sondern weil sie nur einmal im Jahr oder zwei jahre zu einem Konzert gehen wollen - sehen, sich die Frage stellen: Blackmore oder Morse? Dafür ist Ritchie schon viel zu lange weg. Niemand muss die Musik mögen, die sie heute machen. Aber die band schlägt sich ziemlich gut, wie der Erfolg bei Konzerten zeigt - insofern hat sie zumindest Respekt verdient!! Und zwar alle Mitglieder!!!

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Nochmal zum Thema Umbenennung - mal Hand auf's Herz Bad Attitude: Gehst du und dein Sohn zu Deep Purple, nur weil da jetzt Deep Purple auf dem Ticket steht? Bestimmt nicht. Ihr geht hin, weil euch die Musik gefällt (was ja auch ok ist), von daher ist es aber egal ob sich Gillan und Co jetzt Deep Purple,The Banana Joe's oder sonst irgendwie nennen. Die Aussage dieses Deep Purple Fanatikers kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da ich Mark I oder Mark III um keinen Deut schlechter finde als Mark II. Hat aber mit Blackmore nichts zu tun, sonst würde ich auch Whitesnake nicht gut finden. Ich habe nun mal manchmal einen komischen Geschmack, aber es wäre furchtbar langweilig, wenn wir alle das Gleiche gut finden würden. Dann hätten wir nichts zu diskutieren darüber, ob Deep Purple sich inzwischen hätten auflösen sollen, warum Judas Priest auch mit Ripper Owens gut waren oder daß wir diesen Thread schon wieder völlig sinnentfremdet haben!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Umfrage zu Gitarristen

      Ich sehe das bei DEEP PURPLE inzwischen anders, als ich es früher gesehen habe. Nicht die 2. Besetzung hat jetzt das Recht ausschließlich für DP-Musik zu stehen. Ich bin ein Fän und Bewunderer von Ritchie Blackmore (immer noch) und ich liebe Steve Morse! Geht das zusammen ? Schönen Gruß PM