The show must go on
-
-
Das Getoure wird viel zu viel. Es ist doch auch jedes Jahr und jedes Konzert die selbe Leier. Die sollten sich nochmal auf zu neuen Taten begeben, wie z. B. einem neuen Album. Aber seit Ritchie Blackmore's Ausscheiden ist doch außer vllt. Somone feel like Screamin oder wie der Song da heißt (ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus), nichts vernünftiges mehr auf den Markt gekommen.
-
Nun gut, das ist Deine Meinung Ritchie-boy. Sie sei Dir auch gegönnt. Ich habe eine andere Meinung und freue mich auf die Tour im November und potentielle Tourneen in 2011. Jeder hat da für sich andere Vorstellungen, wie es optimal wäre. Für mich ist nicht nur das Konzert von purple das was zählt. es beginnt morgens mit der Anreise die dann ein paar stunden dauert. man ist mit freunden zusammen, die die gleichen interessen haben. Man fährt dann abends in der jeweiligen Stadt zur Halle. trifft sich mit anderen Freunden und hat eine schöne Zeit. Nach dem konzert geht es dann weiter. Gespräche über gott, lotto und die Welt enden dann irgendwann in den frühen Morgenstunden. Man schläft ein paar stunden. checkt im Hotel aus. Ab zum Bahnhof und auf zur nächsten Stadt. So habe ich schon sehr viele wunderschöne Tourneen mitgemacht mit vielen unvergesslichen Momenten.
Evtl sollte man den Aspekt des "Geschäft" nicht aussen vor lassen. Für die Band ist das touren ein Teil des Geschäft. Sie haben ganz normale laufende KostenRrechnungen die bezahlt werden müssen. Mit dem Verkauf von Alben wird aber heutzutage nicht mehr wirklich das grosse Geld gemacht. Jedenfalls nicht in der Sparte. Bei mainstream Musik evtl noch möglich aber wohl auch eher weniger als mehr.
Als Musikfreund, der sich in einem Forum einbringt und engagiert, der eine Band mehr als 2-3 mal gesehen hat und ihr evtl auch nachreist, da gehört man nicht mehr zu der Masse von Konzertgängern sondern zu einer kleinen Gruppe.
Egal in welchem Forum ich mal reingeschaut habe. Es war unisono der gleiche Tenor zu vernehmen. Die Leute sind der Meinung, die Band müsse sich wesentlich mehr nach ihnen, den "Fans" richten. Kann es sein, das sich der eine oder andere "fan" vielleicht zu wichtig nimmt? Nehmen wir mal die Mitglieder dieses Forums. Es sind meine ich 6-700. sicherlich aber noch keine Tausend. Wer glaubt da jetzt ernsthaft, das es einen Unterschied machen würde, wenn diese ganzen Mitglieder nun zu den Konzerten gehen oder nicht? Auf die Gesamtzahl der Besucher der Deutschlandtour wäre es vermutlich ein Wert der sich zwischen 1-2% bewegt. Das wäre dann aber gegen den "demokratischen" Gedanken. Die Mehrheit will doch Songs wie smoke hören. In Singapore ist es mir dieses Jahr wieder extrem aufgefallen. Die Konzertgänger sind bei den alten Stücken mitgegangen und bei den neuen fast zur Salzsäule erstarrt. Die Masse ist das Kernpublikum, für die die Band versucht, einen schönen Abend zu gestalten. Die Hardcore fans sind es nicht, auch wenn da mancher dabei ist, der glaubt auf Grund von Jahren oder Anzahl an besuchten Konzerten, gewisse Vorrechte zu haben.
Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Es steht ja letzten Endes jedem frei, zu entscheiden, geh ich hin oder lass ich es bleiben.
So, das ist nun meine Meinung. Ich denke ziemlich konträr zu der von Ritchie-boy und Yvonne, aber das muss auch erlaubt sein. -
Ich wiil ja nicht lästern, aber
Original von Ritchie-Boy
außer vllt. Somone feel like Screamin oder wie der Song da heißt ... nichts vernünftiges mehr auf den Markt gekommen.
und
Original von Ritchie-Boy
...(ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus)...
schließt sich doch eigentlich aus.
Gruß
Norbert -
Klar wünsche ich mir auch ein neues Album. Obwohl ichj nicht unbedingt der Steve Morse Fan bin haben MIr "Rapture" und besonders "Bananas" recht gut gefallen.
Andererseits find eich aber auch toll dass DP noch touren und wir die Chance haben, sie zu sehen.
...und wenn ich Mark 1 - IV live erleben möchte gehe ich eben zu einem Demon's Eye Konzert....
Kalle
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
Hallo zusammen,
ein neues Album würde mir auch gefallen.
Aber ich freue mich auch auf das Konzert im Nobember, und wenn sie nächstes Jahr wieder in die Gegend kommen, gehe ich sicher wieder hin.
Ich halte es da wie Rudy, die Jungs müssen auch von was leben, und ob die Rente Bekommen weiß ich nicht.
Für mich ist ein Konzert immer ein schöner Abend - egal was sie spielen. Ich finde es immer noch klasse wie die Masse bei Smoke abgeht- das ist schon super anzuschauen.
Gruss Hans-Jürgen -
Rudy, du hast mir voll und ganz aus der Seele gesprochen!!
Du hast nur eines vergessen zu erwähnen - dass sie NOCH WENIGER für die Bootlegger spielen, die meinen, nur weil sie eine Aufnahme von jedem Konzert haben, müsste jedes einzelne Konzert auch eine andere Setlist haben. Nur, um einer eventuellen "Langeweile" bei diesen Sammlern vorzubeugen...Be what you are, I tell myself
And myself tells me we can't be anybody else -
Original von hotblack
Rudy, du hast mir voll und ganz aus der Seele gesprochen!!
Du hast nur eines vergessen zu erwähnen - dass sie NOCH WENIGER für die Bootlegger spielen, die meinen, nur weil sie eine Aufnahme von jedem Konzert haben, müsste jedes einzelne Konzert auch eine andere Setlist haben. Nur, um einer eventuellen "Langeweile" bei diesen Sammlern vorzubeugen...
Interessante Theorie, über die ich noch nie nachgedacht habe.
Ich bin ja selbst einer dieser Bootlegger, dieser Sammler - und es stimmt, als Bootlegger freut man sich, wenn man einmal etwas hat, was man so selten live gehört hat.
Ich bin allerdings niemand, der über die gleichbleibende Setliste meckert, da mir die Hintergründe bewusst sind.
Nun ja, es gibt aber auch ein paar Unverbesserliche, die wirklich mehrere Konzerte mitmachen - und dafür viel Geld ausgeben und weit fahren - für die wäre es sicherlich auch nett, ein paar andere Songs zu hören.
Trotzdem danke für Deine Anregung.
Kalle
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
Original von Kalle
Nun ja, es gibt aber auch ein paar Unverbesserliche, die wirklich mehrere Konzerte mitmachen - und dafür viel Geld ausgeben und weit fahren - für die wäre es sicherlich auch nett, ein paar andere Songs zu hören.
Trotzdem danke für Deine Anregung.
Kalle
Moin Kalle,
was ist denn an mehreren Konzerten einer Tour "unverbesserlich"?
OK, ist eher ne rhetorische Frage gewesen. Gerade was das Reisen angeht, da habe ich für mich noch nie den Anspruch erhoben, als "normal" zu gelten. Was auch immer normal sein mag.
Gerade wenn man eben mehrere Konzerte einer Tour mitmacht, dann kann man doch die Unterschiede in der täglichen Leistung einer Band feststellen. Bootlegs können da nur bedingt aufschluss über performance und Abwechslung geben.
Gruss
Rudy -
Rudy,
natürlich meinte ich "Unverbesserlich" nicht negativ. Ich bin ja auch ein unverbeserlicher Bootleg-Sammler
Im Gegenteil wenn ich von unverbesserlichen Konzert-Mitreisenden spreche ist natürlich auch ein wenig Neid und Respekt dabei.....
Ja, Konzerte sind das Lvie-Erlebnis, viel "wirklicher" als Aufnahmen - aber von einem Konzert hat man leider nur recht kurz etwas. Aufnahmen bleiben. Aber ich kan nur jden empfehlen viele konzerte zu ebsuchen - wenn die Band dann improvisiert....
Kalle
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
Original von Kalle
Ja, Konzerte sind das Lvie-Erlebnis, viel "wirklicher" als Aufnahmen - aber von einem Konzert hat man leider nur recht kurz etwas. Aufnahmen bleiben. Aber ich kan nur jden empfehlen viele konzerte zu ebsuchen - wenn die Band dann improvisiert....
Kalle
Live-Erlebnis, Improvisationen, Jam Sessions - jaaahhh, vor allem, wenn das so etwas wie das hier dabei rauskommt...
youtube.com/watch?v=rcElxh0wsRA&feature=relatedkeep the freak flag flying! -
Kalle, natürlich hast du recht damit, dass ein Konzert etwas Vorübergehendes ist, und die Aufnahme bleibt. Im Idealfall ist es DIE Aufnahme vom jeweiligen Konzert, die einem die Erinnerung immer wieder auffrischt... :smile:.
Aber zu der ganzen Problematik gibt es noch einen bisher unerwähnten Aspekt:
Stell dir mal vor, deine Lieblingssongs sind HS, Purpendicular Waltz, TBRO, ROTD und noch ein paar. (rein als Vorstellung).
DP sind auf Tour, spielen in einem Ort vielleicht 300 km von dir weg, und am nächsten Abend ganz in deiner Nähe. Du hast Karten für die Show in der Nähe, die weiter fort ist ZU weit für dich.
Du erfährst, dass sie alle deine Lieblingssongs am Vorabend gespielt haben - oh Freude! Nur - sie wechseln jeden Abend die Setlist!! Also KEIN HS, TBRO, ROTD etc live für dich!!
Würdest du dich da nicht unglaublich ärgern?
Das Gemecker und Genörgel von einigen ewig Unzufriedenen (Angesprochene ausgenommen) kann ich mir extrem gut vorstellen...
MonikaBe what you are, I tell myself
And myself tells me we can't be anybody else -
Original von missusuniverse
Live-Erlebnis, Improvisationen, Jam Sessions - jaaahhh, vor allem, wenn das so etwas wie das hier dabei rauskommt...
youtube.com/watch?v=rcElxh0wsRA&feature=related
DAAAAANKE!!!!
Das ist einfach nur giganzisch. Anklicken und einfach nur genießen.
Ich habe eigentlich alles von Bernie Marsden. Wei ich weiß, dass er ein hervorragender Improviseur, genialer gitarrist und sehr guter Sänger ist. Doug Aldrich habe ich hingegen mehr als ganz OK angesehen, aber hier harmonieren sie perfekt (Auch wenn das Highlight für mich das Publikum in Schlips und Kragen ist :O)..... Ein 10 Minuten Jam, wirklich g**l. Und noch nicht einmal komplett - wie lang war denn derr Song???.
Unbedingt ansehen
Danke
Kalle
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
-
Ich freue mich daß die Band immer noch auf Tour geht und ich sie sehen darf.
Doch auch diese Zeit wird irgendwann vorbei sein und dann wird etwas (zumindest mir) fehlen und unwiederbringlich von der Rockbühne verschwinden.
Und mal ehrlich, die meisten Leute wollen doch SOTW und die anderen Klassiker hören. Ich kriege immer wieder Gänsehaut wenn ich sehe wie die Menge bei SOTW abgeht.
Ein neues Album wäre ganz nett, aber nichts worauf ich unbedingt warte, denn wenn ich betrachte was sich in meinem CD-Player dreht, dann sind die letzten Alben doch sehr selten vertreten. Dies hat jedoch nichts mit der Qualität der Songs zu tun, denn auf Bananas und ROTD sind durchaus klasse Songs drauf und ich habe mir die beiden Alben nach ihrem Erscheinen intensiv und oft angehört, aber im täglichen Leben greife ich stets zu den früheren Studiowerken und eigentlich überwiegend zu den Liveaufnahmen.
Sollte es ein eues Album geben, so wird es den Weg in meinen Player und mein Regal finden, aber wie gesagt, ist es mir eigentlich wichtiger die Jungs live zu erleben und von mir aus die zehntausendste Fassung von SOTW zu hören!
Gruß Zlatko -
Original von Kalle
Und noch nicht einmal komplett - wie lang war denn derr Song???.
Kalle
Na, ich schätze mal bis er zu Ende war... sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Ja, der gute Bernie, auf der Bühne mit DP bei "Smoke"
youtube.com/watch?v=3pXw9XEcaoo
und hier in Bergkamen mit der Grand Jam Blues Revue
youtube.com/watch?v=eBcmOHApCzI
ganz zu schweigen von diesem Interview
youtube.com/watch?v=OnKvasHN4J…1F111&playnext=1&index=21
Doug Aldrich ist meiner Meinung nach viel zu unterschätzt. Naja, wenn man bedenkt, wo er jetzt spielt... Wenn der WS verlässt, kann Coverdale seine weiße Schlage um den nächsten Baum wickeln
Ich liebe solche jam sessions, hier ist noch was aus Frankfurt, das groovt
youtube.com/watch?v=dkPatinqFxY
Und Hilfe, wo kriegt man Paice & Friends? Es soll eine DVD geben, Paice & Friends live in Reading von 2006. Auf Amazon habe ich nix gefunden. Und das hier ist von 2008
youtube.com/watch?v=qFGPgC8HFI0&feature=related
Gruß Yvonne
P.S. Vielleicht sollte ich einen extra thread einrichten, den nenne ich dann "for Kalle only"keep the freak flag flying! -
Original von missusuniverse
P.S. Vielleicht sollte ich einen extra thread einrichten, den nenne ich dann "for Kalle only"
Och, ich denke, dass ich nicht der einzige bin, den so etwas interesseirt. Solche Mitarbeit macht doch erst ein Forum aus.
Danke dafür, Yvonne.
Kalle
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world...