Angepinnt Deep Purple - Paris 1985 (Rockpalast) in Der ARD

      Deep Purple - Paris 1985 (Rockpalast) in Der ARD

      Hallo Leute,

      in Gedenken an den Maestro Jon Lord wir die ARD (Das Erste) das Rockpalast Konzert von Deep Purple (Paris 1985) wiederholen..

      Es wird übertragen in der Nacht von freitag (20) auf Sonnabend (21) um 02:55 (MEZ). Übertragen werden 108 Minuten.

      Paris 85 im Ersten

      Es ist sicherlich nicht das beste Konzert, da Gillan stark erkältet ist.

      Aber es ist Geschichte. Blackmore und Lord sind in Top-Form.
      Danke an Elve für die Info.

      Grüße

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ja, da erinnere ich mich noch genau, wie ich in der Nacht der Erstausstrahlung auf das Konzert gewartet habe. Der Videorecorder war bereit zur Aufnahme, das Tapedeck ebenso. Damals wurden die Sendungen vom Rockpalast ja noch parallel und in Stereo im Rundfunk gesendet.

      Irgendwie gab es eine mächtige Verspätung. Das Konzert von Deep Purple war eine Aufzeichnung und die aktuelle und live übertragen Rocknacht wollte kein Ende nehmen. Die Red Hot Chili Peppers waren Hauptact und liefen nur mit je einem Socken bekleidet über die Bühne...

      Aber dann war es endlich soweit und das Konzert begann. Ich war damals ein wenig enttäuscht. Ian Gillan war wohl heiser, ging im Mix etwas unter und so war "Child In Time" nicht im Programm. Auch wirkte der Ton damals auf mich nicht wirklich transparent und das Bild war teilweise eher dunkel.

      Dennoch habe ich mir die Aufzeichnung immer wieder angesehen und konnte dem Konzert dann auch mehr und mehr abgewinnen.

      Als dann einige Monate später das Rainbow-Konzert aus München ausgestrahlt wurde, habe ich die alte VHS-Kassette damit vollgepackt. Die Kassette habe ich sogar immer noch. ;)

      Neu

      Purple_Uwe schrieb:

      Ich denke doch, da die einen ean etc. hat. die dvd gibt es mit 2 verschiedenen cover, einmal das abgebildete und dann eine mit der Skyline von Paris und dem Eiffelturm. Ich habe die DvD bei uns im DvD \ CD Laden gekauft.


      Neinneinnein, das ist nicht offiziell!
      Bootlegs sind zum Teil - und ich sage das gar nicht gerne, aber es ist die Wahrheit - besser aufgemacht als offizielle Veröffentlichungen. Ebenso werden sie häufig auch in den Läden verkauft, eben weil sie so gut aussehen.
      Versuche mal, nach dem EAN zu suchen, meistens findest du da nichts damit. Weil halt Jedermann so etwas auf ein Cover drucken kann.

      Im Zweifelsfall, konsultiere Discogs, da ist der Hinweis fast immer angeführt:

      discogs.com/de/master/2244856-Deep-Purple-Live-In-Paris-1985


      Was aber bei solchen Artikeln ganz sicher der Fall ist, die Band verdient daran keinen müden Cent. Was schon auch etwas sein sollte, worauf wir Fans achten.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      Neu

      Diese Aufnahme habe ich vor Jahren auch in meine Sammlung aufgenommen. Dabei war ich mir schon bewusst, dass das Teil nicht offiziell ist. Offiziell ist dieses Konzert aber leider nie erschienen, was ich auch gut verstehen kann. Ian Gillan war an diesem Abend offensichtlich stark erkältet, zumindest aber recht heiser. Da gab es leider keine andere Möglichkeit, meine alte VHS-Aufnahme zu ersetzen.

      Ansonsten lege ich auch immer großen Wert auf originale und offizielle Pressungen. Da kann sich die Plattenindustrie leider nur allzu gut auf mich verlassen. Wie oft ich mir manches Album schon in den unterschiedlichsten Versionen gekauft habe, zähle ich jetzt besser nicht nach...

      Neu

      hotblack schrieb:


      Was aber bei solchen Artikeln ganz sicher der Fall ist, die Band verdient daran keinen müden Cent. Was schon auch etwas sein sollte, worauf wir Fans achten.

      Für mich spielt hier der Unterschied zwischen einem Bootleg und einem Counterfeit immer eine wichtige Rolle. Hier haben wir einen Bootleg und es gibt dieses Konzert offiziell leider nicht zu kaufen. Lediglich ein Stück hat es auf die offizielle DVD "New, Live & Rare" geschafft.

      Es ist zwar schon einige Jahrzehnte her, aber ich bin damals immer wieder zu Flohmärkten und Plattenbörsen gefahren und habe da auch nach Bootlegs geschaut. Mir reichte einfach nicht, was es offiziell zu kaufen gab. Deep Purple waren in allen Formationen eine fantastische Liveband und ich wollte gerne mehr davon hören. Reguläre Aufnahmen habe ich immer sofort bei Erscheinen gekauft.

      Counterfeits habe ich meines Wissens nach lediglich drei in meiner Sammlung.

      Eines davon ist die etwa DVD "New, Live & Rare". Die war leider vergriffen und ich habe ein Exemplar bei Ebay ersteigert. Als ich sie dann in Händen hielt, machte die DVD sofort einen recht merkwürdigen Eindruck auf mich und dann hat die obligatorische Überprüfung bei discogs meinen Verdacht leider schnell bestätigt.

      Sind solche Pressungen dann auch noch parallel zu offiziellen Ausgaben auf dem Markt, wird die Band dann natürlich schon um ihren Lohn gebracht. Und als Käufer fühle ich mich selbstverständlich auch betrogen.

      Neu

      So gesehen sind fast alle Rockpalast Konzerte nicht offiziell. Rock Pop in Concert damals im ZDF usw usw ...... Heute Rock am Ring über die Telekom oder auch Wacken TV... .

      Also alles relativ, als Fan will man ja auch die diversen Gigs mal gesehen haben.
      Wenn nicht im Original live dabei, halt Konserve....ob das offiziell sein muss, juckt nach Jahrzehnten keinen mehr