Liebe DP-Freunde,
in unserer Gesellschaft ist eigentlich alles auf die Jugend
ausgerichtet. Vielleicht wird in der Werbung eine schöne, gut gepflegte vitale Omi gezeigt,
die vielleicht strahlend ihre 3. Zähne zeigt und höchstens 50 ist,
aber ansonsten ist das Alter in Deutschland tabu.
Ich arbeite in einer Gerontopsychiatrie
und da sieht die Realität leider ganz anders aus. Denken wir nur an die
Rentenkürzungen, um die Diskriminierung der alten Menschen.
Alte Menschen haben eine Lebenserfahrung, die wir nur selbst im Alter erreichen können, nur leider fällt mir auf, dass gerade in Deutschland dieser Respekt vor dem Alter fehlt. In anderen Ländern werden alte Leute geehrt und sie stellen das Oberhaupt in der Familie dar. Hier wird der alte Mensch abgeschoben und wir sind die Nr.1 in Deutschland, was Altenheime angeht und dort wird den alten Menschen wirklich das Geld aus der Tasche gezogen, für einen Service, der gleich Null ist, weil unsere Politiker immer mehr Pflegekräfte abziehen, die sowieso bis auf die Knochen buckeln. (Politiker werden sich im Alter natürlich eine Privatschwester leisten können).
Dies ist aber jetzt nur eine Randbemerkung von mir, möchte mir eine Feststellung erlauben, die ich aus Beobachtungen heraus gemacht habe:
Bei den Deep Purple-Musikern stelle ich eine Weisheit des Alters fest. Klar fange ich natürlich mit Roger Glover an.
![]() |
Er sagte mal in einem Interview, dass er vieles anders gemacht hätte, er sei kein verbitterter alter Mann, sondern sei jetzt erst auf den Trichter gekommen, er selbst zu sein und das mache ihn glücklich.
Sehen wir unseren Jon Lord an, seine Ausstrahlung spricht für sich, was ist das für ein Meister und er ist wirklich ein absolut schönes Beispiel für das Alter.
Alle Purple-Musiker sind wahre Gentlemen. Ich bin ihnen allen schon in echt hinter der Bühne begegnet und sie sind sehr wohlerzogen, charmant, natürlich, freundlich, aufgeschlossen, locker und interessiert. Für mich ist das eine Höchstleistung, denn ich denke für so erfolgreiche Menschen wie diese ist es wahre Intelligenz und Weisheit, nicht abgehoben zu sein.
Es gibt genügend Beispiele anderer Bands, die DP nicht das Wasser reichen können, die aber völlig abgehoben und flegelhaft sind.(will aber jetzt keine nennen).
Deep Purple sind ein gutes Beispiel für Weisheit im Alter und sie zeigen allen älteren Leuten, dass ihre Kreativität ungebrochen ist und ich freue mich diese Anmerkung in diesem Forum nieder zu schreiben......
rogermäßige Grüße
Evi