Nick Simper Homepage

      Nick Simper Homepage

      Nick Simper hat jetzt eine eigene Homepage: www.nicksimper.com Die Seite ist noch im Aufbau, hat aber schon zwei interessante Interviews. Und tolle Fragen und Antworten. Schaut einfach mal 'rein und hinterlasst etwas im Gästebuch! Ich würde mich freuen mehr von / Über Nick zu hören. Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Nick Simper Homepage

      ...und das obwohl schon die ersten drei Alben eigentlich Meilensteine waren. Sie gehören nach wie vor für mich zu den interessantesten und besten Deep Purple Alben. Nur sie waren Ihrer Zeit etwas voraus. Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Nick Simper Homepage

      @Kalle, ganz meine Meinung. Es wurde ja auch immer gemeckert, daß so viele Coverversionen auf den Alben waren. Aber gerade die hören sich derart gut an, daß man sie als Orirginal wahrnimmt. Im Gegensatz zu heutigen Coverversionen waren DP damals in der Lage, ihren Coverversionen den Stempel aufzudrücken!
      MfG Olaf

      Re: Nick Simper Homepage

      Dem schließe ich mich auch an! Für mich sind die ersten drei Alben auch allesammt Meisterwerke Es wundert mich allerdings ein wenig, dass Nick Simper es geschafft hat so lange nicht von der Bildfläche zu verschwinden. Frage: Was ist denn mit Rod Evans passiert?? mfg kashmir

      Re: Nick Simper Homepage

      Rod Evans hat nach DP Mark I zwei Scheiben mit "Captain Beyond" aufgenommen. Die erste (Titel: "Captain Beyond") gefällt mir sehr gut, die zweite nicht ganz so doll Aber immer noch interessant. (Titel der zweiten: "Suffciently Breathless"- ein Konzeptalbum). Teilweise sind es Musiker von "Iron Butterfly". Die dritte Scheibe "Dawn Explosion" ist dann ohne Rod Evans. Ich weiß nicht warum er gegangen ist. Die LP's von Captain Beyond haben mittlerweile absoluten KULTSTATUS. Es gibt mehre Homepages und Fanclubs, die sich nur mit Captain Beyond befassen. Alle drei Scheiben sind auf CD erhältlich. Es gibt einige weniger gute Bootlegs und eine vor kurzen erschienene Live-CD. Der Sound soll nicht so gut sein. Ich habe sie aber noch nie gehört. Dann hat Rod noch ca. 1972 eine Solosingle gemacht, die sehr gesucht ist. Die Songs sind auf einem Bootleg zu finden. Etwas poppig/Schlager. Dann hörte man bis 1980 gar nichts mehr von ihm. In dieser Zeit hat er anscheinend Medizin studiert. 1980 hat er dann unbekannte Musiker zusammengesucht und eine Mittelamerika-Tour als "Deep Purple" bzw. "New Deep Purple" gemacht. Es waren nur wenige Konzerte. Eine Aufnahme ist mir nicht bekannt. Musiker und Sound sollen angeblich sehr mies gewesen sein. Innerhalb kürzester Zeit hatte er Klagen vom DP-Management usw. an den Hacken, die ihm wohl richtig teuer wurden. Er betont jedoch, dass er davon ausgegangen ist, dass er nach Auflösen der Band 1976, als Gründungsmitglied, sehr wohl den Namen Deep Purple benutzen dürfe. Pech war allerdings, dass er neben "Hush", "Wring That Neck" und "Mandrake Root" auch "Black Night und "Highway Star" gespielt hat. Außerdem "Might Just Takle Your Live" "from OUR Burn album" (so angeblich die Ansage dazu). Er hat sich dann völlig aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Er soll irgendwo, sogar recht erfolgreich, als Arzt (Chirurg?) arbeiten. Er lehnt es strikt ab, irgendwelche Interviews zu geben oder auf Fragen auch nur zu antworten. Er will nichts mehr mit Musik zu tun haben. In einem Musikmagazin erschien dann doch einmal ein Brief eines Freudnes von Rod Evans, der ausrichten ließ, dass Rod es wünsche in Ruhe gelassen zu werden. Er bittet darum, dies zu akzeptieren. Das ganze ist sehr traurig und stimmt nachdenklich. Viele, viele Fans würden gerne einmal hören, was Rod zu sagen hat. Auch werden noch Aufnahmen bei ihm vermutet. Rod Evans, ein Mann, der schon Miite 30 verbittert war. Gerne würde ich einige Mark I Songs noch einmal von ihm hören. Eine absolut brilliante, warme Hardrockstimme. An anderer Stelle im Forum wird über die beste Ballade von Deep Purple diskutiert (wegen "Cleary Quitre Absurd"). Mein Favorit ist "Lalena" mit einem der herrlichsten Jon Lord Solos überhaupt. In einem Nick Simper Interview, das auf der DVD "Deep Purple Rock Review - A Critical Retrospektive" zu finden ist , sagt Nick, dass Rod Evans musikalisch den größten Anteil aller Musiker in Mark I hat, auch was das Songwriting betrifft. Auch Nick hat seit damals keine Kontakt mehr zu Rod Evans. Wenn irgendetwas nicht ganz richtig ist, oder jemand kann etwas ergänzen, würde ich mich freuen. Auch suche ich alle unbekannten Aufnahmen von Rod Evans. Karl-Heinz Hier die Sehr interessante Seite von Harmut Kreckel: http://members.fortunecity.com/captainbeyond Hier Bilder und alles was man wissen muss über "The New Deep Purple": http://tinpan.fortunecity.com/aprilskies/65/dp1980.html Captain Beyond Promo Foto 1973. Rod = oben lzweiter von links



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Nick Simper Homepage

      Hallo! Rod Evans lebt heute angeblich nahe der amerikanischen Ostküste und hat sich aus dem Musikbusiness längst zurückgezogen. Finanziell hat man die Geschichte von 1980 wohl so geklärt, daß er auf Tantiemen aus den ersten drei DP-Alben verzichtet, im Gegenzug hat das DP-Management darauf verzichtet, ihn zu verklagen. Ob diese Tantiemen bedeutend wären, weiß ich nicht, vermutlich aber eher nicht. Am ehesten wird aus der damaligen Zeit wohl noch Hush im Radio gespielt, aber das war ja eine Fremdkomposition. Nick Simpers Verbitterung ist leicht erklärlich. Er war als Bassist sicherlich nicht schlechter als Roger Glover, musste aber sehen, dass DP erst nach seinem Ausstieg richtig erfolgreich wurden und unheimliche Kohle machten. Das war aber damals kein Einzelfall. Viele Leute machten damals Musik, einige schafften es zu Stars, andere nicht. Er hat einfach Pech gehabt. Aber niemand besitzt einen Anspruch auf Glück, wie es Roger Glover hatte. Denn DP war ja damals vor allem an Gillan als Sänger interessiert und hatte Glover als alten Gillan-Kumpel eher nebenher engagiert. Das ist aber auch ein typisches Bassisten-Schicksal, denn der Bass gilt in Rockbands ja traditionell als die unwichtigste Position. Interessant ist, dass Simper in Interviews weniger böse auf Blackmore war, sondern eher auf Lord. Dazu passt, dass auch Roger 1973, als man ihn gefeuert hatte, eher auf Jon böse war als auf Ritchie (der ja hinter Rogers Entlassung stand). Das belegt, dass man Jons Bedeutung für die Band, was die internen Enscteidungen betrifft, nach 1970 immer überschätzt hat. Es war Blackmore, der die Personalentscheidungen wesentlich traf, und Jon war damals wie Paice eher Mitläufer. Jon war nie ein "Leader", das zeigt seine ganze Bandgeschichte.

      Re: Nick Simper Homepage

      @Kalle Und Bad Attitude: Vielen Dank, für eure hilfe! Jezt binn ich auch aufgeklärt. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch: Wie sieht es denn jezt mit Nick Simper aus? Ist er "wierder da", also tourt er jezt auch mal, und gibt ein neues Album? Ich meine, er ist ja nach wie vor in der Musikszene. mfg kashmir

      Re: Nick Simper Homepage

      Danke an Bad Attitude für die weitergehenden Infos. @kashmir: auf seiner Homepage www.nicksimper.com kannst Du nachlesen, das er anscheinend mit sein Band "Old Boys Club" in England tourt. Eine CD ist wohl nicht vorgesehen. Aber immerhin verrät er, dass Joe Lynn Turner für ihn der beste Deep Purple Sänger sei und er eventuell mit ihm ins Studio geht! Recht aktuell ist das Album "Quatermess II" (1997), welches ich durchaus empfehlen kann. Hier die Tourdaten: November Saturday 5th The Horn, Watford Wednesday 9th Eel Pie Club, Cabbage Patch, Twickenham Saturday 19th Market Harborough, venue to be confirmed Saturday 26th Sportsman, Croxley Green December Saturday 10th Gordon Arms, High Wycombe Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Nick Simper Homepage

      Hi alle und vielen Dank für die Infos, so bitter es damals war, als Rod und Nick gehen mussten, so gut war es für mich, dass Roger und Ian die Plätze eingenommen hatten. Ich mag und schätze die ersten 3 Alben auch sehr, aber die nächste Besetzung war für mich DIE DEEPPURPLEBESETZUNG. Möglich, dass die Besetzung mit Nick und Rod auch zu Erfolgen geführt hätte, aber ich bin froh, dass es so gekommen ist, denn die nächsten Alben sind für mich die besten und zeigen geradezu eine Rockrevolution. Die Einflüsse Gillans und Glovers waren und sind nicht wegzudenken und sie haben eine Menge an Songwritings geleistet. Ich bin froh, dass sie auch heute noch dabei sind und was Roger in der heutigen Zeit so nebenbei für DP macht ist mehr als nur Bass spielen. Er hält die Fäden der Band zusammen, kümmert sich um Fans, gibt Interviews, lässt seine Diplomatie spielen. Ganz nebenbei hatte er ja auch noch viele Alben produziert und einige Coverdesigns gemacht. Wie das nun damals war, als Rod und Nick gehen mussten, war bestimmt sehr bitter für beide. Ich kann mir vorstellen, dass beide sehr gut und talentiert sind. Würde mich echt interessieren, was Nick mit seinen Good OLd Boys so für Musik machen..... rogermäßige Grüße Evi

      Re: Nick Simper Homepage

      @Evi, was wäre wenn und so weiter, naja ...... NS und RE mußten damals gehen, weil die Mehrheit der Band es so wollte. Bedauerlich war lediglich die Art und Weise der Umbesetzung. Leider sollte die ja zur Tradition bei DP werden. Einzig und allein Jon Lord ist freiwillig ausgestiegen und dies sollte doch zu denken geben. War es wirklich nur die Gesundheitund der Tourstress oder war es vielmehr die Erkenntnis, daß er mit den "Neuen DP" nicht mehr die Musik machen konnte, die er wollte? Wie bei vielen offenen Fragen aus der MK1 und Mk2 Ära, so werden wir wohl auch noch hier Jahre darüber spekulieren dürfen. Die ersten 3 Alben sind auch für mich eher einer der besseren DP - Alben. Was RG betrifft, er scheint ein regelrechtes Arbeitstier zu sein.
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Re: Nick Simper Homepage

      Hi Freunde! Danke an alle, für die tollen Infos! Habe mich natürlich auch auf Nick's HP umgesehen und die dortigen FAQ's dürften nahtlos vom englischen DP-Forum übernommen worden sein. Die Scheiben von Captain Beyond sind teilweise großartig, wobei der Einfluß der ehemaligen Iron Butterfly Mitglieder den Stil in Richtung Psychedelic gehen ließen. Wie ich meine, war dieser Stil auch seiner Zeit voraus und es ist jammerschade, daß Rod mit seiner doch markanten Stimme aufgegeben hat. Mein erster DP-Berührungspunkt war "River deep, mountain high", wobei mich neben der Musik auch diese markante, mystische Stimme fasziniert hat. Ich würde diesen Song auch heute noch für einen grandiosen Opener halten! Nick scheint in der Tat sehr verbittert zu sein und die Realität ein wenig verweigern, denn als ich mit Paicey letztens in Wien plauderte, erzählte er mir definitiv, daß er guten Kontakt zu Nick hat und mehreren Konzerten von ihm und seiner Band in UK beiwohnte, Nick wiederum bestreitet jeden Kontakt zu ehemaligen DP-Kollegen ..... !!???? Nick macht mit seiner Band (Blues)-Rock und Rock'n Roll im Stile der 50 - 70er Jahre. Leider sind unbekannte Aufnahmen von Rod Evans so selten wie die Blaue Mauritius ........ Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()