Das Album "SPLAT!"

Das Album "SPLAT!"

Neu

Das ging jetzt dann doch deutlich schneller als erwartet:

Völlig überraschend und ohne vorherige Andeutungen haben Deep Purple heute angekündigt, dass ihr neues Album "SPLAT!" bereits am 03. Juli erscheint. Produzent war wieder Bob Ezrin und es klingt fast so, als bekämen wir das erste wirkliche Konzeptalbum der Band!
      Die Ankündigung kommt überraschend, aber in Anbetracht des Tourplans wäre es fast verwunderlich gewesen, wenn man sich mit dem Album noch länger Zeit gelassen hätte. Weniger überraschend ist, dass der Titel auch dieses Mal mindestens denkwürdig ist, aber für diesen humoristischen Zugang zu Albumtiteln und Texten ist Ian Gillan ja auch bekannt :)

Deep Purple are thrilled to announce their new studio album SPLAT!, which will be released on July 3rd on earMUSIC. Pre-order starts today.

With more than 120 million albums sold since forming in 1968, Deep Purple
      have long secured their place in rock history. Rather than simply
      preserving their legacy, they continue to extend it, driven by the same
      spirit that defined their earliest work.

Says frontman Ian Gillan: “Where we are now with this incarnation of Deep
      Purple feels very much like a very ‘now’ version of Deep Purple as it
      was in the seventies.”

Once again, the band has teamed up with renowned producer Bob Ezrin.
      Together, they have crafted an album that draws on the sound and
      attitude that has always set Deep Purple apart from the rest. SPLAT! is
      the heaviest Deep Purple album in many years, with the band playing
      together in the studio – the way Deep Purple have always recorded.

Ian Gillan: “I have to say, now we are very much back in with material that
      is compatible with ‘Highway Star’, ‘Smoke on the Water’, ‘Lazy’ – the
      dynamics, the balance, and the fun of the music we made from ‘69 to
      ‘73.”

At the heart of SPLAT! is an idea conceived by Ian Gillan. Rather than treating the end as
      destruction, the album imagines it as transformation: SPLAT! explores
      the end of humanity not in any crude apocalyptic sense but as a
      metamorphosis beyond physical existence. To celebrate the release, Deep
      Purple will continue their extensive 2026 touring schedule with no fewer
      than 86 shows across 28 countries on three continents.

New music from SPLAT! is already on the way. Deep Purple invite fans to follow the journey in the weeks ahead.

Ian Gillan sums it up: “Deep Purple is in a great place right now.”

Quelle: deeppurple.com/blogs/news/deep…announces-new-album-splat

Tracklist:

1 Arrogant Boy
      2 Diablo
      3 The Rider
      4 The Lunatic
      5 The Only Horse In Town
      6 Sacred Land
      7 The Beating Of Wings
      8 Guilt Trippin'
      9 Scriblin' Gib'rish
      10 Jessica's Bra
      11 Third Call
      12 My New Movie
      13 Splat!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

Neu

Danke Jonas!
      Großartige Neuheiten:

Hier mal mitt Googel-Übersetzer:

Deep Purple schrieb:

Mit über 120 Millionen verkauften Alben seit ihrer Gründung 1968 haben sich Deep Purple ihren festen Platz in der Rockgeschichte gesichert. Anstatt ihr Vermächtnis nur zu bewahren, erweitern sie es stetig, angetrieben vom gleichen Spirit, der ihre frühen Werke prägte.

Frontmann Ian Gillan sagt: „Diese Besetzung von Deep Purple fühlt sich an wie eine sehr zeitgemäße Version von Deep Purple aus den Siebzigern.“

Die Band hat sich erneut mit dem renommierten Produzenten Bob Ezrin zusammengetan. Gemeinsam haben sie ein Album geschaffen, das den Sound und die Attitüde aufgreift, die Deep Purple schon immer von anderen Bands unterschieden haben. „SPLAT!“ ist das härteste Deep-Purple-Album seit vielen Jahren. Die Band spielte gemeinsam im Studio – so wie Deep Purple schon immer aufgenommen haben.

Ian Gillan: „Ich muss sagen, wir sind jetzt wieder voll im Element mit Material, das
      an „Highway Star“, „Smoke on the Water“ und „Lazy“ anknüpft – die
      Dynamik, die Ausgewogenheit und der Spaß an der Musik, die wir von 1969 bis 1973 gemacht haben.“

Im Zentrum von SPLAT! steht eine Idee von Ian Gillan. Anstatt das Ende als
      Zerstörung zu betrachten, imaginiert das Album es als Transformation: SPLAT! erforscht
      das Ende der Menschheit nicht in einem groben apokalyptischen Sinne, sondern als
      Metamorphose jenseits der physischen Existenz. Zur Feier der Veröffentlichung setzen Deep Purple ihre umfangreiche Tournee 2026 mit nicht weniger als
      86 Konzerten in 28 Ländern auf drei Kontinenten fort.

Neue Musik von SPLAT! ist bereits in Arbeit. Deep Purple laden ihre Fans ein, die Reise in den kommenden Wochen zu verfolgen.

Ian Gillan fasst es zusammen: „Deep Purple ist gerade in einer großartigen Phase.“

Bei JPC 110,-- €. da kann mn schon mal anfangen, sein Bausparen aufzulösen.

"Guinessis", das sie schon live spielen, scheint nur auf der Single zu sein. Also schon mal 14 Songs.

Auch eine Kassette gibt es wieder:

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

Neu

Ist alles ein bisschen viel.

Zur Zeit neige ich zur Box, zum JPC Cover und zur Kassette. Damit habe ich leider kein buntes Vinyl. Aber ein abweichendes (lila) Cover finde ich interessanter.
      Aber da muss ich schon fast einen Kredit aufnehmen....

Aber was tut man als fan nicht alles....Und ich bin in der glücklichen Lage......

Und wie ich schon seit Jahren sage: vermutlich das letzte Album.

Übrigens würde das Album auf deutsch "PLATSCH!" heißen. Das ist lustig.

Sweet CHILD IN TIME....

Neu

Ich fasse hierr meine bisherigen Suchergebnisse zusammen:

Hinweis für alle Erstauflagen:

Die »SPLAT!«-2LP von Deep Purple ist auf 180g-Vinyl gepresst, enthält 13 brandneue Tracks, beinhaltet ein 12-seitiges LP-Format-Booklet, das exklusiv nur in der Erstauflage enthalten ist, und kommt in einer Inside-out Kartonverpackung mit Hochprägung, Spotlack und Sandlack.

Die »SPLAT!«-DigiPak-CD von Deep Purple enthält 13 brandneue Tracks und erscheint in einer Inside-out-Kartonverpackung mit Hochprägung, Spotlack, Sandlack und einem 20-seitigen Booklet.

Bisher:

CD - Jewel Case (normale CD)
      CD - DigiPak

MC (Kassette) (hergestellt von Revox)

DoLP: schwarzes Vinyl
      DoLP: lila Vinyl
      DoLP: gelbes, transparentes Vinyl
      DoLP: blau-schwarzes Splatter Vinyl (Amazon exklusiv)
      DoLP: schwarezs Vinyl, aber spezilles lila Cover (JPC exklusiv)
      DoLP: PICTURE DISC!

BOX - bestehnend aus
      - CD DigiPak
      - DoLP: schwarzes Vinyl
      - 3x 10" Maxi (Live 2024)
      - 1x Viynl-Single "Guinnesis" (exklusiver Bonustrack)
      - Booklet (12 Seiten)

Dazu natürlich Merchandise-Artikel wie unterschriebene Leinwände (Canvas), Hoodies, Jacken, T-Shirts etc.

Sowie von Revox Tonbandmaschinen, Plattenspieler und Lautsprecher..... (ja wirklich):

deep-purple-uk.allotment.pro/#…dd643537538fefab561a23ca4

revox.com/deeppurple-limited-edition/deep-purple-uk.allotment.pro/#…dd643537538fefab561a23ca4

Sweet CHILD IN TIME....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

Neu

Diese Nachricht der Größten Besten Band aller Zeiten ( rückwärts und vorwärts ) gehört in die Headline News aller Medien dieses Planeten
      Übrigens: Am Besten gefällt mir das Band Foto - die Jungs sehen super aus und IG endlich mal mit einem Lächeln und jugendlicher Frisur
      Jetzt noch die Musik - die Spannung steigt: wie immer wird erst der erste Ton gehört, wenn die Vinyl eintrifft
      Lang lebe Deep Purple

Neu

IGFan schrieb:

Am Besten gefällt mir das Band Foto - die Jungs sehen super aus und IG endlich mal mit einem Lächeln und jugendlicher Frisur

Dafür hätte Simon aber ruhig etwas freundlicher in die Kamera blicken können. (Vielleicht denkt er ja auch einfach nur: Raus aus dem Fotostudio, rein in das Tonstudio und schnell die nächste Platte aufgenommen! ;) )

Neu

Der Highway Star hat auch die Spielzeiten der Lieder angegeben. Längere Stücke gibt es auch auf diesem Album nicht:

Arrogant Boy 03:19
      Diablo 03:17
      The Rider 03:57
      The Lunatic 03:48
      The Only Horse in Town 04:42
      Sacred Land 03:33
      The Beating of Wings 04:01
      Guilt Trippin’ 04:52
      Scriblin’ Gib’rish 03:35
      Jessica’s Bra 03:46
      Third Call 04:19
      My New Movie 03:45
      Splat! 03:39

Die Stücke der drei 10''-EPs stammen allesamt vom Konzert in Dresden, 2024.

thehighwaystar.com/news/2026/05/06/splat/

Neu

Das hatte ich befürchtet bei 13 Songs. Und der 14. "Guinnesis" ist auch nur ein kurzes Instrumental.

Danke für die Zeiten.

Schön, dass es ein Konzert aus Deutschland ist und sie einige Titel der "=1" für die Live-Aufnahmen ausgewählt haben.

Mir gefallen die Songtitel "Jesica's Bra" (zu gut deutsch: "der BH von Jessica") und "The Only Horse In Town".

Sweet CHILD IN TIME....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

Neu

Gut finde ich, dass dieses Mal alle Titel der drei EPs von einem einzigen Konzert stammen. Gerne hätten es für mich statt der EPs LPs sein dürfen. Damit hätte die Spielzeit für das ganze Konzert gereicht und wir hätten endlich ein erstes und komplettes offiziell veröffentlichtes Konzert mit Simon an der Gitarre gehabt.

Wie auch immer: Ich freue mich über das neue Album. :)