Das Album "SPLAT!"

Neu

Nun ist "Arrogant Boy" online. Gefällt mir erst mal ganz gut.

Edit: Starker Instrumentalteil in der Mitte mit sehr schönem Zusammenspiel von Simon und Don. (Genau der Grund, warum auch längere Stücke interessant gewesen wären.) Rockt insgesamt gut drauflos und Ian Gillan klingt auch mit 81 Jahren immer noch fantastisch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirie“ ()

Neu

Hab's jetzt dreimal gehört. Und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Der Song ist ganz gut. Ist natürlich nicht 70er, aber längst nicht so technisch wie mit Steve Morse.
      Ich finde den melodischen Teil ganz gut. Der Mittelteil ist sehr gut angedacht.

Ich bin aber auch ehrlich und habe "Abers":

Mein erstes kleines "Aber". Ich hoffe, es sind ein paar Songs auf dem Album, bei denen Gillan mehr singt und weniger spricht.
      Aber Gillan hat schon immerr Sprech-Stücke gehabt, wie "No No No" oder "No One Came" und ganz so schlimm wie auf der "Abandon" wird's sicherlich nicht werden.

Mein größeres "Aber" betrifft die Produktion.
      Das gibt es eher selten, aber: Die Orgel ist viel zu laut und die Gitarre kaum wahrzunehmen. Unter Kopfhörer ist es etwas besser, aber ich muss schon die Balance sehr nach rechts drehen. Selbst im Solo ist Simon kaum wahrzunehmen. Sein Gitarrensound ist einfach nur blass. Schade, wo das Riff und auch das Solo doch wirklich gut sind.

Hinzu kommt, und das war zu erwarten: Es wurde wieder unsäglich komprimiert. Die Höhen zirpen und zischen und die Tiefen brummeln undscharf vor sich hin. Ich fürchte, das wird auch auf LP nicht besser sein. Ich vermute mittlerweile, dass Bob Ezrin mit der neuen Technik nicht mehr klarkommt.

Der Song wäre, wenn er schärfer produziert wäre, viel besser. Vielleicht sogar sehr gut. Naja, warten wir die offiziellen Tonträger ab.

Positiv:

Ian Paice - wirklich klasse gespielt. Irre gut!
      Gillans Stimme - noch besser als erwartet. So klingt nur Gillan. Fein gealtert, wie ein guter Wein.
      Roger - wie immer auf dem Punkt und recht heavy.
      Don spielt gut, aber ihm fehlt der rockige Bombastsound von Jon Lord.
      Simon's Stil gefällt mir, aber er wirkt fast eingeschüchtert. Das erwarte ich mehr. Ich kenne seine Soloalben.

Tja und dann habe ich einen Fehler gemacht, ich habe YouTube laufen lassen. Dann kamen die neuen Songs von Alice Cooper im Duett mit Suzie Quattro, Die Rolling Stones, Rage und einige andere.
      Und ich muss feststellen: es gibt noch klare, schmutzige Produktionen.
      Die Songs gefielen mir zum Teil besser.

Aber wie gesagt: meine persönliche Meinung zu EINEM Song.

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Neu

Jawolllll Mir gefällt's, und, Kalle, ich bin da nicht ganz so pessimistisch, was die Produktion angeht. Da gibt's bestimmt was feineres abgemischtes Material.
      Sorgen macht mir persönlich grad das Augenlicht von unserem Sänger. Man merkt wirklich, dass es ihm damit zur Zeit nicht mehr so gut geht. Ich drücke ihm die Daumen, - ganz feste!!
      Bruno

Neu

Es handelt sich um ein erstes Appetithäppchen - und es mundet gut. Nun denn (um im Bild zu bleiben) ist es die Vorspeise, die noch nicht satt macht, aber Platz lässt für die Freude auf die Hauptspeise - und die Hauptspeise soll natürlich eine Steigerung der Vorspeise darstellen, denn sie soll wirklich satt machen, wohlgemerkt auf sehr schmackhafte Weise. Also hoffen wir mal, dass Deep Purple dieses Küchenlatein in (für die Band typische) eigene musikalische Virtuosität übersetzen. Der Anfang gibt Hoffnung auf genau dieses Erlebnis - mehr nicht. Rock on! nainallig

Neu

Kalle, das ist ein Youtube-Video.
      Klangqualität kann man sich da wirklich nicht allzu sehr erwarten, und ist vermutlich auch nicht auf die Bedürfnisse von Audiophilen wie dir ausgelegt, sondern eher auf die Handy-Nutzer, die sich das kurz reinziehen und dann weiterscrollen.

Wie sich das Teil schlussendlich anhört werden wir erst nach Erhalt des Albums bzw. der Single wissen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

Neu

Das liest sich ja alles sehr gut was ihr da schon gehört habt. Für einen wie mich, der sich erst nach Erhalt der LP die Musik gönnt und vorab - diesmal zu 100 % - keinen Ton antut. Wenn ich die 45er Scheibe auf meinen Plattenteller lege, werde ich mit Sicherheit eine superbe Klangqualität erhalten ( war bei =1 Top ). Und ja, Ian`s Stimme ist im Alter dermaßen schön, dass schon allein diese Tatsache die Freude - die Vorfreude - auf das ( letzte !? ) DP Album riesig ist.
      Ich bin gespannt auf weitere Kommentare von euch.

Neu

Ich bin durchaus angetan. Der Song ist flott, energiegeladen, abwechslungsreich und taugt als erstes Häppchen allemal.
      Ob mir Ian Gillans Gesang gefällt, weiß ich noch nicht so wirklich. Irgendwie wirkt die Gesangslinie für mich etwas zu monoton und einen richtigen Chorus gibt es auch nicht. Muss es auch nicht, insofern ist das schon okay, aber gefühlt wäre da etwas mehr drin gewesen. Aber das ist natürlich nur ein erster Eindruck.

Den Sound finde ich ähnlich zu =1, wobei ich den Eindruck habe, dass die Drums nicht mehr ganz so blechern klingen und etwas breiter gemischt sind. Das wäre gut, aber um den Mix wirklich zu bewerten, ist es noch zu früh. Ein großer Fan von Ezrins Soundgestaltung werde ich wahrscheinlich aber nicht mehr werden.