Das Album "SPLAT!"

Neu

Speedy schrieb:

"SPLAT!" ist ein von Könnern handwerklich durchgängig solide gearbeitetes Hard Rock-Album. Auf ihre alten Tage lassen es Deep Purple noch einmal knorke rocken. Dennoch ist es kein Album, welches als in aller Ohren in die Annalen der Rockmusik eingehen wird. Wie auch? Die epochalen Zeiten für epochale, wegweisende Alben sind längst Geschichte, zu der Deep Purple ausreichend beigetragen haben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass "SPLAT!" keine Hymnen oder spektakuläre Duellorgien zwischen Keyboards und Lead-Gitarren enthält, die als legendentauglich deklariert werden könnten. Dafür fügt sich die instrumentale Gestaltung gemeinsam mit noch realisierbaren Lead Vocals zu einem treibenden, in sich stimmigen und alles andere als langweiligen Ganzen zusammen. Fein gemacht!

Volle Zustimmung !
      Ergänzung: Auch "Splat" hat, wie alle Alben zuvor, ein Alleinstellungsmerkmal. Wieder mal ein weiterer Mosaikstein in der langen Deep Purple Geschichte .......die weiter geht......

Neu

Erster Eindruck, geile Scheibe. Ich mag diese Intensität ohne die sofortige Eingängigkeit. Sofort besonders gefiel mir Sacred Land, für Deep Purple Verhältnisse ein Brett. Insgesamt gefällt mir der deutlich härtere Sound, was auch für die vermeintliche Ballade the beating of Wings gilt, welche aber nicht mit all den letzten vergleichbar ist. Auch das letzte Pferd der Stadt gefällt mir als leichter Kontrast außerordentlich.

Neu

Heute Nachmittag zu Glück mal Zeit gehabt Splat komplett zu hören. Jetzt überlege ich was ich dazu noch schreiben kann was noch nicht zum Album geschrieben wurde. Mit gefällt es sehr gut.. Auf Diablo hätte ich mir sogar die Harmonica wie bei den Konzerten gut vorstellen können. Mein erster Favorit ist The Only Horse in Town klingt irgendwie sehr vertraut in meinen Ohren. Ansonsten ist die Orgel das Dominierende Instrument auf den Album. Simons kurze Solos sind ein guter Kontrast im Gefüge. Das Ende ist etwas Abrupt. Insgesamt muss man sagen das es Sensationell ist was seit 2013 im Studio erarbeitet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sturmbringer“ ()